Kurze Anmerkung: Ich würde mich echt freuen, wenn ihr nen kurzen Absatz zu den Büchern sagt, die ihr so gelesen habt.
Ich kann jetzt auch endlich mal einen Erfolg vermelden:
Bin nach vielen gemütlichen Klositzungen endlich durch mit:
"Zieh dich aus, du alte Hippe!" von Helge Schneider (
Kategorie: Buch, das von einem Comedian geschrieben wurde)
Das Buch ist echt nicht besonders dick mit seinen 106 Seiten und es las sich auch recht flott. Dass ich so lange gebraucht habe, ist wohl vor allem dem Umstand geschuldet, dass ich es total fürchterlich fand. So richtig gar nicht mein Humor und es dreht auch zunehmend ab. Neben Kommissar Schneider, der sich im wahrsten Sinne des Wortes durch die Weltgeschichte schlägt, spielen eine Hundefutterdose, der Bürgermeister und der als Beethoven verkleidete Teufel eine große Rolle. Zwischendrin kommt dem Kommissar ein abgeschnittener Hoden abhanden und er macht eine Reise in den Dschungel. Spätestens, als sich der Kommissar in ein Dreieck verwandelt, um einem Kreis zu entkommen, hat es mir das Hirn aus der Nase gezogen. Der Autor hat das ganze illustriert mit Bildern, denen ich, wie dem Buch auch, nicht immer einen Sinn entlocken konnte. Ich vermute, das Buch ist total genial, wenn man mit Schneiders Humor was anfangen kann. An mir prallte der einfach an einer Mauer völliger Verständnislosigkeit ab. War auf jeden Fall ein Erlebnis.
Aktuell in der Mache habe ich jetzt den dritten Band von Reckless von Cornelia Funke. Für die Kategorie "Buch, das auf einem Märchen basiert". Damit bin ich auch schon fast durch.
Ich fürchte, ich muss deutlich mehr lesen, wenn ich die Challenge schaffen will.
Zu den Fragen:
Jetzt hab ich aber doch nochmal drei Fragen zur eingedeutschten Liste:
a) Müsste "ein Buch, dessen Handlung in Europa spielt" nicht eigentlich "ein Buch, dessen Handlung in Amerika spielt" sein? Im amerikanischen (?) Original wird ja schon Europa verlangt?
b) Was ist mit "Ein Buch und seine Vorgeschichte" gemeint, zwei Bücher, die zusammengehören? *verwirrt bin*
c) Ist das literarische Quartett wirklich mit Oprahs Book Club zu vergleichen? *kopfkratz*
Wo das Buch spielt... ach, such dir aus, was dir besser gefällt. Theoretisch hast du Recht - aber ich finds tatsächlich spannender, nach Büchern zu schauen, die in Europa spielen, deswegen hab ichs dabei belassen. Mit dem book and its prequel... das hab ich auch irgendwie nicht ganz gerafft. Vielleicht ein Buch, wo es halt noch ne Vorgeschichte zu gibt oder sowas? Ob man die dann beide lesen muss?
Da ich weder das Literarische Quartett noch diesen Book Club wirklich kenne, kann ich dir das nicht beantworten.
Ich seh diese Kategorien echt nicht so eng und hab mir da nicht übermäßig den Kopf zu gemacht, muss ich ehrlich sagen.