Zur Klarstellung:
1.) Mich dürft ihr gerne "Mäuschen" nennen, wenn
a) der Rest nett formuliert wird (war noch der Fall)
b) der Rest klar verständlich ist (war nicht der Fall)
2.) Mich stört
a) Wenn die Spieler noch nach x Abenteuern um magische Artefakte betteln müssen
b) wenn insbesondere in hochmagischen Abenteuern kaum mal ein brauchbares Goodie abfällt
3.) Damit meine ich nicht mal etwas "großes". Nette kleine Amulette reichen schon.
4.) Für finanzielle Belohnungen gilt ähnliches
a) 10 D sind am Anfang schon ne ganze Menge, später nicht
b) Mache ich eine kleine Räuberbande von sagen wir 6 Leuten platt und versilber deren Waffen auf dem Schwarzmarkt für sagen wir 25%, komme ich schon leicht auf 30D
c) Das machen Spieler üblicherweise aber nur dann, "wenn es sich lohnt"
d) Gleichzeitig mag sowas das eigentliche Abenteuer verzögern
i) Gegen realistische Ansätze und "hinundwieder was nebenbei verdienen" habe ich nichts
ii) Wie gesagt "hinundwieder". Der Zwang zum Wirtschaften/Handelssimulation/o.ä. stört mich hingegen ungemein (sofern sich das Abenteuer nicht exakt darum drehen soll)
Beispiel anhand der G7:
-- Finanzielle Belohnung ok
-- Dramaturgische Erfolg durchwachsen
-- Magische Belohnungen für solche eine stark magische Kampagne unterirdisch. Selbst die 7 Zeichen sind "durchwachsen". Von "unbrauchbar, bitte nicht drücken" über "toll, macht dich aber zum Freak" bis hin zu ganz nett!
Daneben magische Waffen, kleinere niedliche Artefäktchen o.ä. sucht man fast vergebens oder irre ich mich?
Ganz anders das oft gehämte Ab "Grabmal von Brig-Lo
-- Nach anfänglichem Scheitern können die Helden nicht nur dem Tückebold entkommen, sondern auch ein scheinbar überlegenes Monster besiegen bzw besiegbar machen.
-- Zwar gibt es auch hier keine magischen Kleinigkeiten mitzunehmen. Das erwarte ich bei einem Anfängerabenteuer aber auch nicht. Die gefundenen magischen Bücher sind aber interessant und teilweise für gutes Geld versilberbar.
Allgemein scheitert DSA an einem Kontrast zwischen
-- magischen Mysterien, Monstern und Sonderbarkeiten
-- Kurzhalten bei magischen Artefakten
Deshalb fordere ich
-- vernünftige gebalancede Artefaktregeln (Schaffen andere Systeme doch auch, herrjeh)