Hallo,
Jene kampfmagierin, die ich auch hier zumindest auszugsweise im Forum "umgebaut" habe, existiert aus 2 Gründen nicht mehr.
1. Nach dem Kampf mit einem
Hydrodaemon und 2 Wasserelementaren
gab uns der SL die Gelegenheit, unsere Charaktere umzubauen, vom austauschen einzelner Talente, bis zu völlig neuen Klassenstufen war alles erlaubt.
Da ich festgestellt habe, dass der Kampfstil des reinen Magus nichts für mich ist und ich stattdessen lieber Schaden und Crowd Control auf Entfernung machen möchte, tauschte ich meine Kampfmagier-Stufen komplett gegen Arcanist-Stufen.
Da mich 2 Begegnungen später allerdings
mit 2 Hieben buchstäblich zerteilt hat ( u.a. durch eine unvorteilhafte Kampfaufstellung unserer Gruppe), musste ein gänzlich neuer Charakter her.
Jener Charakter ist ein menschlicher Waldläufer, dessen bevorzugte Feinde Menschen und gute Externare sind. Er hat sich auf den Kampf mit Bögen spezialisiert und hat durch den "Divine Tracker" Archetype noch zwei nette Waffenverstärkungen erhalten.
Hier sind seine wichtigsten Daten
Xabis Tinrak
Mensch Waldläufer (Divine Tracker) 7 (bev. Klasse Waldläufer: 1TP / Stufe)
ST 14 (+2)
GE 18 (+4)
KO 10 (0)
IN 12 (+1)
WE 14 (+2)
CH 10 (0)
Erhöhungen:
Mensch: GE +2
4. Stufe: WE +1
[6 (Waldläufer) +1 (IN) +1 Mensch]
Klettern: +12 = 7 (Ränge) +2 (Attribut) +3 (Klasse)
Heilkunde: +11 = 6 (Ränge) +2 (Attribut) +3 (Klasse)
Einschüchtern: +9 = 6 (Ränge) +0 (Attribut) +3 (Klasse)
Wissen (Natur): +11 = 7 (Ränge) +1 (Attribut) +3 (Klasse)
Wahrnehmung: +11 = 6 (Ränge) +2 (Attribut) +3 (Klasse)
Heimlichkeit: +18 = 6 (Ränge) +4 (Attribut) +3 (Klasse) +5 (Shadow Studded Leather Armor)
Überlebenskunst: +12 = 7 (Ränge) +2 (Attribut) +3 (Klasse)
Wissen (Die Ebenen): +10 = 6 (Ränge) +1 (Attribut) +3 (Klasse)
Mit Tieren umgehen: +5 = 2 (Ränge) +0 (Attribut) +3 (Klasse)
Zauberkunde: +6 = 2 (Ränge) +1 (Attribut) +3 (Klasse)
Schwimmen: +6 = 1 (Ränge) + 2 (Attribut) + 3 (Klasse)
Spuren folgen (Klassenfähigkeit Spurenlesen): +15=12 (Überlebenskunst) +3 (Halbe Waldläuferstufe)
Stufe 1 Point Blank Shot (+1 auf Angriff und Schaden im Fernkampf in 9m Reichweite)
Mensch Deadly Aim (-1 Angriff für +2 Schaden)
Kampfstil Bogenschießen (Stufe 2) Precise Shot (Kein Malus, wenn in den Nahkampf geschossen wird)
Stufe 3 Weapon Focus (Longbow) (+1 auf Angriffswürfe)
Stufe 5 Dodge (+1 Dodge Bonus auf RK)
Kampfstil Bogenschießen (Stufe 6) Point Blank Master (Keine Gelegenheitsangriffe, wenn der SC auf einem bedrohten Feld einen Fernkampfangriff ausführt)
Stufe 7 Scribe Scroll
"Du wirst mein Engelsmörder sein": +2 auf Wissen Ebenen betreffend guter Externare, +1 auf Schaden gegen gute Externare
Vengeful (Whenever you strike the last creature that damaged you in the past 24 hours, you gain a +1 trait bonus on damage rolls against that creature.)
Tactician (You gain a +1 trait bonus on initiative checks. In addition, once per day when you make an attack of opportunity, you gain a +2 trait bonus on the attack roll.)
TP 77
G-AB: +7/+2
Initiative: +5 = +4 (GE) +1 (Trait)
RK: 20 = 10 +4 (Rüstung) +1 (Deflection) +1 (Dodge) +4 (Dex)
Ber = 16
Falscher Fuß= 15
Ref: +9 = 5+4
Wil: +4 = 2+2
Zäh: +5 = 5+0
Geübt im Umgang mit Asmodeus' bevorzugter Waffe (Ersetzt Wild Empathy)
Minor blessings (Ersetzt Hunters' Bond)
Evil: Unholy Strike
Fire: Fire Strike
Erzfeinde:
Stufe 1: Humanoid (Human) (+4 Bonus)
Stufe 5: Externar (Gutes) (+2 Bonus)
Ausdauer als Bonustalent
Bevorzugtes Gelände
Stufe 3: Unterirdisch (Höhlen und Gewölbe)
Woodland Stride
Kampfwerte mit Komposit-Langbogen (ST+2) +1 Bane (Good outsiders)Angriffswerte
Angriff +13 / +8 (+15/+10 vs. Good Outsiders) (+17/ +12 vs. Humanoids (Human))
(Angriffsbonus: G-AB=+7/+2 GE=+4 Waffenfokus=+1 Langbogen+1=+1)
Schadenswerte
Schaden 1W8+3
[1W8 +1+2 [Komposit-Langbogen (ST+2) +1] +1 (Trait) +2 (Favored Enemy) +2W6 +2 (Bane) = 1W8+6 +2W6+2 vs. Good Outsiders]
[1W8 +1+2 [Komposit-Langbogen (ST+2) +1] +4 (Favored Enemy)
= 1W8+7 vs. Humanoids (Human))
So viel zum Vorgeplänkel.
In den letzten Tagen habe ich mir im Pathfinder SRD die Occult Classes angesehen und habe Gefallen an der Klasse "Spiritualist" gefunden.
Nach dem Studieren der Archetypen durch einen Hinweis eines meiner Mitspieler hat mir die Klasse des Ectoplasmatist spontan ziemlich gut gefallen.
http://www.d20pfsrd.com/occult-adventures/occult-classes/spiritualist/archetypes/paizo-llc---spiritualist-archetypes/ectoplasmatist-spiritualist-archetypeDurch den Spiritualist allgemein würde ich mein Zauber-Repertoire etwas erweitern wollen.
Und beim Archetyp gefallen mir besonders die "Ectoplasmic Lashes", die sich auch relativ zügig in Sachen Schaden und weitere Verbesserungen steigen, auf der 3. Stufe als Spiritualist können sie sogar Berührungsangriffe übertragen.
Mein zur Zeit "Häufig" genutzter Waldläufer-Zauber ist "Aspect of the Falcon".
Auf der ersten Stufe als Spiritualist würden Die Grad-1 zauber "Shield" und "Psychic reading" dazukommen.
Auf grad 0 kommen u.a. Resistance, Guidance und Message.
Meine Fragen:
- Lohnt es sich, unter den von mir genannten Gesichtspunkten, Stufen als Spiritualist zu nehmen, um im Nahkampf und der Defensive besser zu werden? (später erhält der Ectoplasmatist noch eine "Ectoplasmic Armor", die auch gegen körperlose Wesen hilft.)
- Gibt es bereits Spielerfahrungen mit dem Archetyp des Ectoplasmatist?
- Wie sinnvoll ist Multiclassing allgemein bei Pathfinder im Vergleich zu 3.5? (wo es ja fast normal war, mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Klassen zu haben? [Z.B.
Mönch 1, Klösterlicher Kleriker 4, Mystischer Wanderer 1, Morgenfürst 2])
Macht Multiclassing Charaktere in Pathfinder "mächtiger" oder "schwächer"?
Freue mich über Tipps und Antworten
Holycleric5