Moin,
wenn wir vom Rollenspiel reden, sagen wir häufig, dass da "erzählt" wird und/oder "Charaktere gespielt" werden. Ich möchte da einmal genauer drauf schauen. So scheint es ja, dass "Charakter spielen" nicht gleich "Charakter spielen" ist. Und "erzählen" kann häufig alles oder nichts sein.
Beschreiben
Hiermit meine ich das Beschreiben einer Szenerie, einer Figur oder einer Handlung. Gute Beschreibung folgt literarischen / rhetorischen Gesichtspunkten.
Diskutieren
Hiermit meine ich das Sprechen mit einigen oder allen anderen Teilnehmern über das weitere Vorgehen.
Schauspielern
Hiermit meine ich die schauspielerische Darstellung, das "Ausspielen" eines Charakters. Maßstab ist hier das lebhafte, interessante, eindrückliche Darstellen des Charakters.
Managen
Hiermit meine ich die Verwaltung und den Umgang mit wohldefinierten Elementen der Fiktion oder solchen auf einem (Charakter-)Datenblatt.
Alle diese vier Handlungsarten können unter bestimmten Bedingungen die Fiktion ändern. Hierbei muss nach einer Diskussion oder einem Managen nicht unbedingt eine wie auch immer geartete "Erzählung" folgen. Beim Diskutieren wurde diskutiert, was passieren soll. Und beim Managen ergibt die Änderung der Fiktion automatisch. Wir können natürlich sagen, dass all das "Erählung"/"Narration" ist, aber damit gewinnen wir nicht all zu viel.
Ich schaue mir jetzt mal eine typische Rollenspielrunde an (kann sein, dass ihr das für ganz untypisch haltet, aber vielleicht erkennt ihrs trotzdem wieder):
Dann ist die SL viel am Beschreiben. Sie schauspielert ihre NSCs. Ab und zu managed sie diese auch.
Die Spieler sind vornehmlich am Managen, ihrer Charaktere und jener Elemente, welche die SL sonst hereinerzählt hat. Mitunter diskutiert man auch, etwa über die Nachtwachen, die Laufreihenfolge oder wie man jetzt weiter vorgehen will. Schauspielerei passiert, wenn ein NSC auftaucht. Untereinander schauspielern die SC praktisch nicht; man macht keinen besonderen Aufwand "anders" zu reden. Auch beschrieben wird genau einmal: Wenn man den eigenen Charakter beim aller ersten mal beschreibt.