Autor Thema: D&D 5 OGL und DMG  (Gelesen 17704 mal)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #25 am: 18.01.2016 | 17:18 »
Uebersetzungen des SRD waren schon zu 3.x-Zeiten ein Problem...

Streng genommen ist es wohl moeglich, aber praktisch hatte F&S schon ein Problem ohne "Erlaubnis" von Amigo (die damals die D&D Lizenz hatten) einfach so dieselben Uebersetzungen zu verwenden die Amigo fuer 3.0 verwendet hat als sie "Engel d20" rausgebracht haben. (So zumindest mal eine Aussage von Oliver Hoffmann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wildschweinmama

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Wildschweinmama
« Antwort #26 am: 19.01.2016 | 09:22 »
Was ja aber nicht heißen würde, dass ein anderer Verlag nicht eine eigene Übersetzung anfertigen könnte und somit ein eigenes Glossar erstellen?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #27 am: 19.01.2016 | 10:39 »
Das Problem war iirc, dass wohl angeblich aufgrund deutscher Urhebergesetze ein Verlag der dieselben Begriffe verwendet wie ein anderer Verlag diese nicht unbedingt benutzen duerfte.

Das koennte im schlimmsten Fall bedeuten, dass ein anderer Verlag nicht dieselben Uebersetzungen fuer die Kernbegriffe verwenden duerfte. :(
Also was bei Verlag A: Staerke heisst muss Verlag B als Koerperkraft bezeichnen usw.  :-\

Damit besteht das Problem evtl. auch rueckwirkend wenn man "zufaellig" dieselben Uebersetzungen verwenden will die Amigo/F&S fuer D&D 3.x/4 verwendet hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
« Antwort #28 am: 19.01.2016 | 11:06 »
Aber die Basisbegriffe wurde doch schon von TSR mit deren eigenen Übersetzung in den 80er/90er geprägt??
Also kann doch weder Amigo noch F&S auf die meisten Begriffe ein Copyright haben!

Offline Wildschweinmama

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #29 am: 19.01.2016 | 11:39 »
Wer hat denn aktuell die D&D Lizenz? Haben Ulisses mit Pathfinder also ein ganz neues Glossar anfertigen müssen, welches keinerlei Begriffe der 3.5 übernahm?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #30 am: 19.01.2016 | 11:44 »
Die aktuelle D&D Lizenz hat WotC selbst. Wie die Rechtslage betreffs Pathfinder ist musst du die Leute selbst fragen. Kann durchaus sein, dass Paizo da bei WotC vermittelt hat (oder Teile der Lizenzgebuehr an WotC weitergibt) oder wie auch immer...

Ich gebe nur weiter was der damals nicht-Lizenznehmer F&S dazu gesagt hat. Damals klangen sie auch noch so als wuerden sie als Verlag sich ein oeffentlich zugaengliches deutsches SRD wuenschen. Das es dann dazu nicht gekommen ist als sie selbst die Lizenz hatten deutet dann doch noch drauf hin, dass es da irgendwelche seltsamen Regelungen gab

Offline killerklown

• Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • Flovermind
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #31 am: 19.01.2016 | 13:05 »
Ja, egal ob das original OGL ist, gehört die Übersetzung normalerweise den Übersetzern (oder dem Verlag, der die übersetzung im Auftrag gegeben hat).
Deswegen müsste man (hier aber in Frankreich auch) zumindest den Glossar von dem ursprünglicher Übersetzer abkaufen...
Aber wir reden hier von einer neuen Edition des SRDs und der Bücher, wofür es keine Übersetzung gibt. Das dürfe einen anderen Fall sein. Ich kenne mich aber rechlich nicht genug aus, um eine gute Meinung dazu zu haben...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #32 am: 19.01.2016 | 17:08 »
Naja... es sind ja Buecher deren Kernbegriffe sich seit EWIG nicht geaendert haben.
Es ist ja nicht so, als haette D&D in der 5. Edition auf einmal alle Attribute/Klassen/... umbenannt.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #33 am: 19.01.2016 | 17:43 »
Wäre auch eine Frage der Schöpfungshöhe - Strength, Dexterity, Constitution etc. sind ja alles ganz normale Begriffe im Englischen, zu denen es auch nur eine sehr beschränkte Anzahl sinnvoller Übersetzungen gibt (die alle schon in zig anderen Übersetzungen von Rollenspielen, Computerspielen, Wargames etc. parallel verbraten wurden).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline killerklown

• Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • Flovermind
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #34 am: 19.01.2016 | 19:10 »
Die Rechte einer Übersetzung beziehen sich auf ein Buch, nicht auf ein Terminus ;)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #35 am: 19.01.2016 | 23:49 »
Ich finde die Übersetzungsfrage extrem spannend! Kennt jemand hier vielleicht Leute von den entsprechenden Verlagen oder sonstwo die man fragen könnte? Weil das muss doch rauszubekommen sein :-\

Außerdem: Hat sich mal jemand die Klauseln genauer angesehen? Im Gaming Den wurde darauf aufmerksam gemacht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal abgesehen davon wie durchsetzbar diese Iron Fist Klauseln sind, wirklich benutzerfreundlich ist das nicht.
Zumal das 5E SRD auch noch so komisch beschnitten ist und einige Details fehlen ohne dass das wirklich nachvollziehbar ist... im Grunde nur ein SRD 0,75.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Scorpio

• Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
« Antwort #36 am: 19.01.2016 | 23:56 »
Die Kollegen von Black Book Editions haben mit Heroes & Dragons auf Französisch schon mal vorgelegt. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #37 am: 20.01.2016 | 09:02 »
Wieso ist das SRD eigentlich nur als PDF verfügbar nicht als Website?
So ist es eine ziemliche Katastrophe... oder gehen die davon aus, das es eine Gruppe wie bei "d20PFsrd" gibt die sich dieser Sache annimmt?

edit: es hat sich schon wer angenommen: http://www.5esrd.com/ ...
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 09:05 von kalgani »

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #38 am: 20.01.2016 | 10:30 »

Aber kalgani, hast du denn nicht verstanden dass sich die soziale Landschaft online verändert hat und alles nur noch auf Facebook, Instagram und Twitter passiert? Wer braucht denn hauseigene Foren, geschweige denn profane Webseiten? Also bitte, sei doch nicht so altbacken und ordinär >;D

Realsatire: die Rohdaten für das d20 SRD im Jahr 2000 wurden als *.rtf Dateien veröffentlicht, das war (und ist) verwertungsfreundlicher als dieses hingeschluderte PDF von 2016. Kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das d20 SRD ist zwar auch beschnitten um Verkäufe des PHB zu pushen, aber die Beschnitte des 5E SRDs sind so komisch über das gesamte Dokument verteilt dass man sich echt fragt was der Plan dabei war.

edit: es hat sich schon wer angenommen: http://www.5esrd.com/ ...

Danke für den Link, das sieht ja ziemlich schick aus!

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #39 am: 20.01.2016 | 10:33 »
Den hatte ich schon vor Tagen geposted.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #40 am: 20.01.2016 | 10:35 »
Ach du nun wieder... du bist sowieso raus 8]
Der Link fehlt aber noch in der 5E Linksammlung, oder übersehe ich das nur gerade?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #41 am: 20.01.2016 | 10:37 »
Ganz einfach... das SRD ist als Referenzdokument fuer Macher gedacht, die so auf einen Blick schnell sehen koennen was OGC ist und was nicht.

Irgendwelche Aenderungen auf einer Reihe von Webseiten sind da nicht so einfach zu erkennen.

Und das d20 SRD ist zwar auch beschnitten um Verkäufe des PHB zu pushen, aber die Beschnitte des 5E SRDs sind so komisch über das gesamte Dokument verteilt dass man sich echt fragt was der Plan dabei war.
Das ist doch klar: Genug Material um ein halbwegs "komplettes" Grundgeruest zu liefern auf dem man neuen Kram aufbauen kann, aber nicht so viel (wie es in 3.x-Zeiten ueblich war) um den Verkauf der offiziellen Produkte damit abzugraben (zumal es von denen in 5e weit weniger gibt als es zu 3.x-Zeiten gab)

Ich weiss von einigen Leuten, die sich nie 3.5 PHBs geholt haben sondern die mit 3.0 PHB und 3.5 "Mini-PHB" von Mongoose zufrieden waren.

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #42 am: 20.01.2016 | 10:41 »
Ach du nun wieder... du bist sowieso raus 8]
Der Link fehlt aber noch in der 5E Linksammlung, oder übersehe ich das nur gerade?
Neee, wurde nicht eingepflegt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #43 am: 20.01.2016 | 10:58 »
in Selganors Liste ist der nicht drinne...

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #44 am: 20.01.2016 | 10:59 »
Ich weiss von einigen Leuten, die sich nie 3.5 PHBs geholt haben sondern die mit 3.0 PHB und 3.5 "Mini-PHB" von Mongoose zufrieden waren.

Lustig dass du die Dinger erwähnst, ich erinnerte mich auch daran (nicht weil ich damals schon gespielt habe, aber ein Freund hatte die bei unseren 3.5 Runden dabei und die waren sooo praktisch!) und dachte schon ob sowas wohl nochmal für die 5E kommt. Ich würde es sofort kaufen! Handlich, klein, aufs Notwendigste reduziert.

Offline Wildschweinmama

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #45 am: 20.01.2016 | 11:02 »
Lustig dass du die Dinger erwähnst, ich erinnerte mich auch daran (nicht weil ich damals schon gespielt habe, aber ein Freund hatte die bei unseren 3.5 Runden dabei und die waren sooo praktisch!) und dachte schon ob sowas wohl nochmal für die 5E kommt. Ich würde es sofort kaufen! Handlich, klein, aufs Notwendigste reduziert.
Die Franzosen, die oben von Scorpio zitiert wurden, bieten den Player als Taschenbuch an ;) Nur halt auf französisch^^

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #46 am: 20.01.2016 | 11:05 »
Merde.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #47 am: 21.01.2016 | 14:21 »
Mal abgesehen davon wie durchsetzbar diese Iron Fist Klauseln sind, wirklich benutzerfreundlich ist das nicht.
Zumal das 5E SRD auch noch so komisch beschnitten ist und einige Details fehlen ohne dass das wirklich nachvollziehbar ist... im Grunde nur ein SRD 0,75.

Ja, nur ist das, wenn ich das korrekt überblicke, gar nicht auf das SRD bezogen, sondern auf Sachen in der DM-Gilde. Ich weiß aber auch nicht, ob ich unter diesen Bedingungen Lust hätte teilzunehmen.

Dass sie nicht das komplette Grundregelwerk unter OGL rausgeben, finde ich durchaus akzeptabel. Das ist auch für das, was damit gemeint ist, im Grunde nicht nötig. Du sollst ja was dazu erfinden, da braucht es nicht alle Subklassen für jede Klasse.

Die Rechte einer Übersetzung beziehen sich auf ein Buch, nicht auf ein Terminus ;)

Ja, aber der Terminus ist vornehmlich problematisch. Ich kann vermutlich eine unabhängige Übersetzung anfertigen. Aber die Termini sollten bitte die selben sein, sonst versteht man sich nicht mehr.

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #48 am: 21.01.2016 | 15:08 »
Dass sie nicht das komplette Grundregelwerk unter OGL rausgeben, finde ich durchaus akzeptabel. Das ist auch für das, was damit gemeint ist, im Grunde nicht nötig. Du sollst ja was dazu erfinden, da braucht es nicht alle Subklassen für jede Klasse.

Prinzipiell ja, aber es fehlen ja zum Beispiel auch Zauber. Klar, kann man um diese "herum bauen", aber potentiell zwingt das einen womöglich neue Zauber zu erfinden, die es eigentlich so ähnlich schon gibt. Daher: Subklassen wurscht, aber alle Zauber des PHB hätten es schon sein dürfen.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #49 am: 21.01.2016 | 21:24 »
Betreffs der Übersetzungen: Sowohl PHBs 3.x als auchPathfinder stehen ja auch in der deutschen Version unter OGL... d.h. die Begriffe kann man nutzen. Die Urheberrechtsklage möchte ich sehen...  wtf? nein, nicht wirklich, aber die stünde, wenn man Termini und OGL, die mit in den deutschen Regelwerken abgedruckt ist, einrechnet, wahrscheinlich auf sehr tönernen Füßen... IANAL, natürlich... und vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."