Ich finde ja, System-ADHS ist so ein Problem wie, um ein negativ besetztes Beispiel zu nennen, übertriebene Handynutzung - das bekommt man in den Griff wenn man es weiß und sich um etwas Selbstkontrolle bemüht.
Ich glaube nicht, Tim...
(um mal "Hört mal, wer da hämmert" zu zitieren...)
Wenn das so einfach wäre, dann wäre es kein so großes Problem.
Und letztendlich ruht das Problem ja auf zwei Ursachen:
1. Man ist unzufrieden mit den Systemen, die man kennt und sucht deswegen ein neues, in der Hoffnung, dass dies einen zufrieden stellt.
2. Man hat eine Menge Spaß daran, sich neue Sachen anzugucken, darin zu stöbern und sich begeistern zu lassen.
Wenn man das voll in den Griff bekommen möchte, müsste man sich einmal entgültig entscheiden, welche wenigen Systeme (eines für SF, eines für Fantasy, ...) man im Schrank behält,
dann müsste man alle anderen loswerden und danach ziemlich "medienabstinent" leben, damit man nicht mehr sieht, was auf den Markt kommt.
Wer will das schon? Würde ja bedeuten, seine ganzen Communities aufzugeben und irgendwo auch sein Hobby pflegen. Und wie gesagt: Es macht ja auch Spaß!
Eine Lösung hab ich nicht wirklich.
Ich hatte ja ziemlich früh mein "Outing" und glaube, dass ich inzwischen gut mit "wenigen" Systemen (die ich spielen möchte) leben kann.
Das sind (Fantasy: Midgard 5, Splittermond, Earthdawn [abhängig vom Grad der Bodenständigkeit], SciFi: Traveller, Coriolis, Fading Suns, Star Wars EotE, Star Wars d6 [unterschiedliche Abhängigkeiten])
(Es gibt noch ein paar mehr, für Zukunftsdystopien hab ich zB noch was im Regal, aber da weiß ich, dass ich die wohl nie spielen werde...)
Mit diesem Wissen kaufe ich immer noch andere Systeme, aber seltener und eher, um sie zu lesen und zur Inspiration.
Und ich kaufe da auch ohne Sammlertrieb, sondern eher nur mal ein Grundregelwerk.
Damit bin ich happy. Denn ich hab eine Entscheidungshilfe (wofür kaufe ich das) und kann danach hinterfragen (hab ich Zeit dafür, ist es mir das Geld wert?).
Und vor allem lege ich mir eine stetig wachsende Liste an Systemen zu, die ich nicht (mehr) konsumiere. (deren Grundregelwerke stehen zum Teil im Regal, aber eher als schlechtes Beispiel.
Wenn ich dann mal wieder in Versuchung gerate, nehm ich mir das Grundregelwerk zur Hand und weiß nach wenigen Minuten, warum sie in der "NEIN!" Abteilung liegen.
Früher hab ich die nicht selten irgendwann verkauft und nach 1-2 Jahren neu gekauft - was völlig idiotisch ist!)
Insofern bin ich immer noch am konsumieren, aber eben nicht mehr auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die mich alleinstehend völlig glücklich macht.
Denn die gibt es nicht - kann es gar nicht geben, auch, weil ich extrem schwankend (launisch) in meinen Wünschen und Bedürfnissen an ein Spiel bin.
Und der Gesamtkonsum nimmt stetig ab.