Weil der Thread hier doch immer Spaß macht, gebe ich mal einen weiteren Stand von einer "Überladungsphase":
Habe gerade beschlossen, mich per One-Shot über B/X Essentials mit der OSR anzufreunden. Ergebnis: Der Abend war spaßig, aber ich weiß auch wieder ein bisschen mehr darüber, warum ich mit OSR-Regeln nicht gut warm werde. Für One-Shots bleiben die SC regelseitig zu undifferenziert, ich weiß in spontanen Entscheidungssituationen nach wie vor nie, was ich wie und worauf würfeln lassen soll (was am fehlenden einheitlichen Resolutionsmechanismus und daran liegt, dass die Antwort hier oft nicht lautet: "guck aufs Charakterblatt, welche Eigenschaft am ehesten passt!", sondern "Guck in die Regeln, welche Chance da angegeben ist, und wenn du keine Regelung dazu findest oder sie dir nicht passt, entscheide einfach spontan eine Wahrscheinlichkeit."). Bei allem Charme taugt mir das für die Praxis nicht.
Auf diese Erkenntnis hin nehme ich gerade wieder andere Systeme unter die Lupe.
OpenQuest hat bei mir eigentlich bisher ganz gut funktioniert - und eine dritte Edition mit ein paar vielleicht interessanten Änderungen ist in der Mache. Wahrscheinlich wäre das für mich nach wie vor eine gute Baseline, da Mythras mir gerade für OnweShots einfach zu kompliziert ist. Aber: Die bisherigen Regelwerke sind so hässlich, dass ich damit nie einen Spieler gewinnen kann ...
Omni-System: Ich lese mich demnächst endlich mal ernsthafter in Talislanta ein. Der einheitliche Resolutionsmechanismus sagt mir eigentlich sehr zu, in der Praxis habe ich ihn aber noch nie erlebt.
Traveller: Einmal geleitet, einmal als Spieler dabei gewesen, fühlt sich eigentlich solide, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig an. Außerdem sind auch hier die Regelwerke irgendwie immer so hässlich ... (Mensch, das sind Probleme!). Und diese Hardware-Schlachten, bei jedem Spiel mit einer Seite Abbildungen moderner Schusswaffen muss ich ja erst mal schlucken ... eigentlich vermute ich aber, dass Traveller objektiv ganz gut für mich wäre. Gibt's da eigentlich irgendeinen ernsthaften Fantasy-Hack von?
Nebenbei kommt für mich als Auswahlkriterium gerade wieder stärker in den Blick, dass ich demnächst auch endlich mal ein paar Abenteuer über DTRPG veröffentlichen will, auf Deutsch und Englisch - also sollte das, worauf ich mich ernsthafter einlasse, was in beiden Sprachen verfügbar und OGL ist. Am klügsten wären da natürlich OSR und D&D5; OSR kann ich mir dabei zumindest noch ansatzweise vorstellen ...
Ach ja, was auch noch demnächst bei mir ankommt ist die aktuelle Edition von Legend of the 5 Rings. Das will ich aber wirklich nur spielen!