Aus Spielersicht gibt's für mich keinen wirklichen Unterschied zwischen einem NSC-Soldaten, der keinen Namen hat, und einem, dessen Namen ich einfach nur nie erfahre. Und wenn ich den Namen herausfinde, dann kommt es darauf, ob der SL sich diesen vor fünf Wochen oder erst vor fünf Sekunden aus den Fingern gesaugt hat, auch nur insoweit an, als mehr Bedenkzeit hoffentlich das Risiko verringert, daß er sich dabei irgendwie in unauflösliche Widersprüche zum Rest der Spielwelt verwickelt; von diesem Faktor abgesehen kann mir das genaue Timing der Namensvergabe ebenfalls schnurz sein. Dasselbe gilt entsprechend weitergesponnen logischerweise auch für alle anderen Dinge, die ich über diesen Charakter zunächst einmal schlicht nicht weiß (meine
Vermutungen sind Freiwild
).
Schalte ich jetzt in die Spielleiterperspektive um, würde ich also sagen: ja, natürlich kann ein "namenloser" NSC sich plötzlich als wichtiger herausstellen, als er auf den ersten Blick aussah. Wenn meine Improvisationsgabe an dem Tag etwas auf Zack ist, muß ich das nicht mal unbedingt im Vorfeld schon so geplant haben.