danke für den Vergleich, das schockiert mich jetzt noch mehr und zeigt mir deutlich auf, wie mies das FATE GRW ist.
Fate braucht 50% der Wörter von DSA und bietet keine Klassen/Rassen/Zaubersprüche/Weltenbeschreibung/Vorteile/Nachteile/...
Dafür hat es andere Kapitel, die DSA nicht hat. Z.B. Kapitel, die erklären, wie man Szenen aufbaut, wie man eine Kampagne aufbaut, usw. Die Sachen die nicht zu den Kernregeln gehören sondern das Ganze schon wieder ein wenig erweitern machen bestimmt die Hälfte des Buches aus. Die Kapitel finde ich durchaus hilfreich, allerdings stelle ich fest, dass sie gerne als "sowas kenn ich doch schon" übersprungen werden. Auch von mir zunächst, muss ich zugeben.
Klassen, Rassen usw. sind in Form von diversen Beispiel-Stunts durchaus vorhanden, wenn auch nicht unter dem Namen.
Zudem wenn ich für ein schlechtes GRW auch noch ein Handbuch/Toolkit und ein Setting brauche, daß es spielbar wird?
Brauchen tust du gar nichts zusätzlich. Es macht es aber deutlich einfacher, insbesondere, wenn man andere Spiele gewohnt ist, und sich erst einmal umgewöhnen muss. Da kann einem z.B. ein fertiges Setting helfen, das die Regeln schon einmal entsprechend angepasst hat. Das Toolkit ist in erster Linie dafür da um Ideen zu sammeln, mit denen man das Kernregelwerk anpassen kann. Auch hier gilt aber: kann, nicht muss. Die Extras aus dem Grundregelwerk oder schlicht und einfach die Stunts reichen in den meisten Fällen schon aus um loszuspielen. Es ist nur so, dass vielen Leuten das nicht reicht, und sie gerne mehr und komplexere Regeln haben möchten, und sei es nur, weil sie es gewohnt sind, oder weil komplexere Regeln mehr halt bieten als die "Spiel was du willst" Philosophie, mit der Fate Core ankommt.
"It's Not my Fault" macht das übrigens sehr großartig. Es ändert keine der Regeln und nutzt Fate Accelerated out of the box. Die Charakterkarten und Situationskarten helfen allerdings ungemein, das Spiel in eine geeignete Form zu bringen, ohne die man doch schnell blind herum irren kann.
Ich möchte damit nicht in das "wenn du Fate nicht magst hast du es nicht verstanden" Horn blasen, ich kann durchaus verstehen, wenn jemand das Spiel nicht mag, muss ja nicht jeder alles mögen. Trotzdem denke ich kommt das nicht mögen relativ häufig vom Unverständnis. Ich habe es lange Zeit auch nicht wirklich verstanden, da ich mich aber über Dresden Files da rein gearbeitet habe, konnte mich das Setting lange genug bei der Stange halten, bis ich verstanden habe, was da eigentlich passiert.