Wir haben SW eine zeitlang ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht unseres ist. Ich frage mich aber, ob das ein Kriterium bei der Bewertung sein sollte oder eher nicht. Die Frage wäre also: Geht es hier um Regelwerke oder um Regelmechaniken?
Ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her, aber ich versuche mal, mich zu erinnern.
Was das Produkt an sich angeht: Solide, aber die Organisation des Bandes fand ich nicht so gelungen. Am Anfang wird man gleich mal mit ellenlangen Stärken-Tabellen erschlagen. Und dann bin ich überhaupt nicht damit zurechtgekommen, dass die Situationsregeln einfach in einem riesigen Regelblock alphabetisch geordnet präsentiert werden. Das mag zwar später nett zum Nachschlagen sein, aber beim Lernen fand ich es ätzend - ich weiß gar nicht, wie oft ich das Buch in der Hand hatte und wieder weggelegt habe. Testabenteuer im Regelbuch muss ich übrigens auch nicht haben - das ist nur etwas, was ich dann auf jede Spielsitzung mitschleppen muss, obwohl ich es gar nicht brauche.
Die Optik mit dem Kleinformat und dem Look-and-Feel eines Indiana-Jones-Tagebuchs war cool (Hochglanzpapier passt dazu allerdings eher weniger, wie ich finde). Allerdings finde ich es immer unschön, wenn der Stil der Bilder zu weit auseinanderliegt (und das tut er hier). Und bei der Verarbeitung war es leider so, dass meines recht schnell anfing, auseinanderzufallen - gerade bei einem Hardcoverbuch finde ich das störend (ist übrigens nicht das einzige Hardcover von PG, das bei mir "aus dem Leim gegangen" ist).
Alles in allem nichts, was wirklich ätzend gewesen wäre, nur ein paar Abzüge in der B-Note. Ich vergebe daher 4 Punkte.