Ich handhabe es auch so, dass ich kurz und knapp beschreibe und dann sinnvolle oder interessante Detailfragen meiner Mitspieler zu Fakten in der Spielwelt werden lasse. Somit haben Spieler ein bisschen Mitspracherecht und die Szene wird zu einem gemeinsamen Ideenpool. "Stehen hier irgendwo Fässer mit einer brennbaren Flüssigkeit herum?", "Befindet sich in dem Saal ein großer Kronleuchter oder irgendwie erreichbare Holzbalken unter der Decke?". Seitdem ich das so mache, sind alle irgendwie "aktiver" und müssen sich nicht eine 10 minütige Raumbeschreibung anhören. Manchen gefiel das nicht so, weil ihnen dadurch Konsistenz fehlt, aber generell kommt es gut an.
Was ich überhaupt nicht hinbekomme sind Reiseszenen, weil ich Landschaftsbeschreibungen langweilig finde und deswegen einfach immer einen Schnitt zu den Begegnungen unterwegs mache. adurch, habe ich mir sagen lassen, wirkt die Spielwelt bei mir immer ein bisschen klein, selbst wenn ich sage, dass die SC tagelang unterwegs waren und jetzt "wohl mal etwas ausgelaugt sind".