Das klingt spaßig. Kannst du Beispiele geben?
Einer meiner beliebteren NSCs ist so ein sozialer Paradiesvogel innerhalb seiner Stadt. Dem gehören die größten Bäder und er veranstaltet die ausschweifenensten Feste. Gleichzeitig ist er ein Lichtblick in einem eher ernsten Setting aus sozialen und politischen Intrigen. Ein untersetzter, leicht dicklicher Thermenherr mit einer wackelpuddingartigen Frisur und rosigen Bäckchen. Kann ne rechte Zicke sein und ist sehr penibel wenns um Sauberkeit geht. Irgendwie gelingts mir den nicht völlig zur Parodie verkommen zu lassen und die Spieler lieben ihn. Da wird schon ge-"whooo!"t und imaginäre Fähnchen geschwungen, wenn der auftritt.
Ein anderer ist son klassischer Quarterback-Alphatier Charakter und gleichzeitig Rennfahrer. Dessen übersteigertes Ego lässt die Damen in der Runde zwar gerne mal mit den Augen rollen, dadurch dass er aber auch oft durch seine Selbstüberschätzung auf die Schnauze fällt und eigentlich das Herz klischeemäßig am rechten Fleck hat kann mans ihm verzeihen. Dazu sieht er von der Gruppe approved unverschämt gut aus(tm). Wenn der Rennen fährt oder anderweitig in Erscheinung tritt werden schonmal gerne die tatsächlich gebastelten Fähnchen und Fan-Trikots ausgepackt.
Ich denke prinzipiell ist der Unterhaltungsfaktor hoch, wenn die NSCs den Spielern nicht nur Steine in den Weg legen. Nützliche NSCs und Verbündete werden schneller beliebt. Ich hab aber auch beliebte Antagonisten. Die kommen glaube ich dann vor allem gut an, wenn sie nicht überpowert und nicht allzu plakativ "böse" sind. Antagonisten, die so auf den Putz hauen, dass die Spieler auch feiern können - selbst wenn ihre Charaktere drunter leiden - sind schwierig zu balancieren und manchmal können sie auch nerven, wenn man die Balance verpasst oder über die Stränge schlägt.
Was das Ausspielen angeht achte ich vor allem darauf, nicht zu-overacten. Ich versuche eher in Sprachrhythmik und Duktus zu unterscheiden und nicht allzu sehr durch auffällige Akzente oder Sprachfehler. Gleichzeitig orientiere ich mich an Konzepten aus Film, Serien und Literatur die in meiner persönlichen Vergangenheit funktioniert und mich beeinflusst haben. Selbst komplexe Charaktere können dann schonmal "Viktor aus Kickers" als Inspiration haben. Erfahrungsgemäß wirken die stärker auf Mitspieler, je breitgefächerter und zugänglicher diese Inspirationen sind.
Natürlich braucht es dafür auch Spieler, die Bock auf gut ausgespielte NSCs haben. Und eigentlich gilt auch immer: je mehr Spaß ich dabei habe, den NSC zu spielen und zu verkörpern, desto mehr Spaß haben die Spieler dabei, mit ihm zu interagieren.
Das kann ich überhaupt nicht. Konnte ich noch nie. Wie machst du das?
Hat sich bei mir gerne so ergeben, weil ich auch außerhalb des Spiels ne Laberbacke bin. Dazu haben ein paar Jahre (Impro-)Theater geholfen. Wer nicht gerne selber spielt oder nichts passendes findet, dem kann ich Sendungen wie "Whose Line is it anyway" empfehlen. Die Typen sind genial, im wortwörtlichen Sinn und haben mich immens geprägt.
Dialoge zwischen NSCs sind aber trotzdem oft noch ein Problem, einfach weil man mit sich selbst spricht. Da hilft es manchmal gedankliche Pausen zu machen, um auch ohne große Stimmvariation klarzumachen, wer wann und wie spricht.
Es klappt auch nicht immer .. manchmal werden Reden und Ansprachen dann doch zu lang. Oder ich velabere mich in komische Details. Aber oft klappt es.. da hab ich vielleicht auch einfach Glück gehabt