Ultraquest macht echt viel Spass.
Hat mit Rollenspiel, so wie ich es im Bleistift-und-Papier-Format betreiben wollen würde, nichts zu tun. Aber es ist ein tolles Spiel für alle, die Lust haben Schätze zu suchen, Spielfiguren aufzuwerten, Gebiete zu erkunden, Geheimwege und verborgene Zugänge zu suchen.
Besonders positiv finde ich: Vielfältige Spielfigurenklassen und viele spielbare Völker. Sehr gut allein spielbar (Interaktion mit anderen Gruppen spielt keine sehr große Rolle). Viel zu entdecken. Sehr umfangreiche Schatzlisten. Schön gestaltete Landkarte. Teilweise sehr originelle Monster und Figuren, ohne dass der Boden klassischer Fantasy zu weit verlassen wird. Es gibt umfangreiche Möglichkeiten, Reittiere, Packtiere, Fahrzeuge aller Art und Gefährten zu finden.
Nicht so toll finde ich: Die Anleitung ist ziemlich unklar, man muss sich doch recht viel zusammenreimen. Selbiges gilt für das Ereignisheft. Die Spielfigurenbögen halten mit der Fülle an zu findenen Gegenständen nicht recht mit - der Vorschlag, man könne dann die Rückseite benutzen, ist nicht sehr praktisch, weil man dann eben nicht mehr im Blick hat, wer was hat. Es wird teilweise auch etwas unübersichtlich. Den Humor kann man mögen, oder auch nicht....
Lösungen für die "Probleme": Hausregeln notieren. Im Zweifelsfall würfeln. Für die Problematik des zu geringen Platzes für die Ausrüstung bietet es sich an, einen klappbaren Streifen Papier zusätzlich an den Spielfigurenbogen zu kleben.