@ Darkling
- Was wird alles in der Box sein?Regelheft (16 Seiten), Ereignisbuch (84 Seiten), 100 Charakterbögen, Landkarte, 4 Übersichtstafeln, Würfel (2W100 und 12W6), Holzspielfiguren um die Gruppe übers Spielfeld zu ziehen, Spielmarken (Blut und Ruhm!)
- Nehmen wir an, ich möchte das mit meiner Freundin spielen: Ist dann einer Spieler und einer SL?Bei zwei Spielern würde normalerweise abwechselnd jeder Spieler und Vorleser sein.
Bei mehr Spielern ist es so, dass derjenige Vorleser ist, der danach als Spieler am Zug sein wird. Das Ereignisbuch kreist also immer herum.
Theoretisch kann man es aber auch so machen, wie du es schreibst. Es ist wirklich jedem überlassen, wie er das macht.
- Mit mehreren Spielern: Kooperativ, kompetitiv oder nebeneinander her?Das Spiel beinhaltet auch kompetitive Elemente (z.B. Diebstahl oder Handel), aber eigentlich spielt jeder seine Heldengruppe parallel zu den anderen.
Kompetitivität kann dadurch entstehen, dass man die gesammlete Ehre! mit den anderen vergleicht. Ich kenne aus den vielen Testspielen aber auch eine Menge
Spieler, die ihren Spaß daraus ziehen, durch die Lande zu ziehen und ihre Gruppe zu spielen. Jeder hat die Wahl wie hart er an das Spiel herangehen will.
Eisenharte Taktiker und Gelegeheitsspieler können hier in friedlicher Eintracht nebeneinander am Tisch sitzen und beide den vollen Spaß haben.
- Gibt es ein festes Spielende und/oder kann man es "endlos" spielen?Es gibt zwei große Spielziele:
Entweder man erreicht 100 Ehre! und wird zum Ritter des Reiches geschlagen oder, was sehr viel schwieriger ist,
man findet einen legendären Schatz bevor man 100 Ehre! erreicht hat und wird zum ewigen Held des Reiches. Das ist nicht so einfach.
Das volle Spiel dauert viele Stunden und es ist normal, dass man das nicht an einem Spielabend erreicht. Man kann aber auch zeitbegrenzt oder um weniger Ehre! spielen.
- Magst du etwas mehr zu Gruppenentwicklung erzählen?Man kann die vier Eigenschaften (Bewegung, Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz) erhöhen, Fertigkeiten des jeweiligen Berufes lernen und zur Meisterschaft bringen,
und Gegenstände und Reittiere und Fahrzeuge finden und kaufen. Die Eigenschaften liegen zu Beginn bei 1, 2 oder 3 und werden im Lauf des Spiels mit Ruhm! auf bis zu 3, 4,
oder 5.