McMolle und ich haben eine Frage zum Kampf. Gilt die Regelung zu Verletzung und Tod auch für Moster und Widersacher?
Es kam uns etwas krass vor, dass ein Abenteuer bei einer Verletzung sofort kampfunfähig sei während Monster und Widersacher unbeirrt weiterkämpfen.
…
Hallo Klaus und McMolle, danke für die Frage.
Jeder Kampf ist sofort vorbei, sobald eine Seite Schaden bekommt (der durch die Rüstung geht).
Das ist meistens direkt nach der ersten Kampfrunde der Fall. Wenige Kämpfe dauern länger.
Regeln2 - Seite 10a (gleich oben im roten Kasten):
"Jeder Kampf wird solange ausgefochten, bis eine Seite verletzt wurde oder die Abenteurer fliehen.
Es reicht bereits eine Verletzung des Gegners, um den Kampf zu gewinnen. Es muss also nicht bis zum Tod
gekämpft werden. …"
Das ist eine abstrahierte Art von Kampf, bei dem die Zahl, Position und Verletzungsstatus der Gegner
keine Rolle spielen. Die Gegner haben nur eine Kampfstärke und eventuell einen Rüstungswert. Sobald du das überwindest
(und sei es auch nur um einen Punkt), hast du den Kampf für dich entschieden und du kassierst Ruhm! und Schätze.
Wieviele Gegner verletzt oder getötet werden bleibt dabei der eigenen Phantasie (oder der überschäumenden
Erzählkunst deines Vorlesers) überlassen, substanziell spielt es aber keine Rolle.