Autor Thema: [Dead Inside] Erste Eindrücke  (Gelesen 1668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
[Dead Inside] Erste Eindrücke
« am: 23.02.2004 | 11:09 »
Dead Inside [DI] ist ein neues Rollenspiel von Chad Underkoffler, der auch schon das eine oder andere zu Unknown Armies beigesteuert hat.

In DI spielt man seelenlose Menschen (so genannte Dead Inside), die ihre Seele wieder zurück gewinnen müssen.

Vielleicht hat man seine Seele verlegt und verloren (Alle meine Kontakte, mein ganzes Leben war in meinem Filofax!), sie wurde gestohlen (Ich fragte sie, was mich diese Nacht kosten würde. Sie sagte nur: Deine Seele. Und ich Idiot habe es für einen Scherz gehalten...), oder man hat sie einfach auf dem Weg nach oben verrotten lassen (für was brauch ich eine Seele, wenn ich Koks und Bunnies habe).

Das System habe ich nur kurz überflogen: 2w6 + Bonus. Jeder Charakter besteht nur aus ein paar Attributen, die beschreiben, in welchen Bereichen der Charakter besonders gut oder schlecht ist. Es nennt sich PDQ-System (Prose descriptive Quality System), da man wie auch bei RISUS oder The Pool einfach mit Wörtern hantieren kann, die als Fertigkeiten gelten. Der Grad wird durch Poor, Good, Expert etc.. angegeben, was unterschiedliche Boni auf den Wurf gibt.

Neben Dead Insides (Lebenden ohne Seele) kann man auch Sensitives (Leute, die mehr wahrnehmen als der Durchschnitt), Geister (Seelen ohne Körper), Zombies (Leichen ohne Seele) und Magie (Menschen mit sehr viel mehr Seele als der Durchschnitt) spielen.

DI ist am ehesten mit Ron Edwards' Sorcerer vergleichbar, da auch dieses Spiel eine bestimmte Art der Geschichte in den Mittelpunkt stellt. Bei Sorcerer ist dies der Faustische Pakt, bei DI geht es darum, sich und anderen zu helfen, um wieder ein ganzer Mensch zu werden.

Das Genre ist am besten mit Urban Fantasy (Neil Gaimans Sandman, vor allem Neverwhere oder auch Books of Magic, Charles deLint, Cliver Barkers Imajica etc.) zu beschreiben. Als Dead Inside sieht man eine weitere Welt hinter unserer Realität, die Geisterwelt und kann diese betreten, um dort einen Teil seiner selbst wieder zu finden.

Diese Geisterwelt ist eine Art Traumwelt, die auf Archetypen aufbaut. Man sollte da seinen C.G. Jung dabeihaben, denn man trifft auf seinen Schatten, auf seinen Animus/seine Anima und anderere Imagos (tradierte Bilder aus dem kollektiven Unbewussten).

Grafisch macht das Buch nicht viel her, aber dafür gibt's das Teil nicht nur als Print-on-Demand sondern auch als PDF.

Mir hat es gefallen, weil es ziemlich genau das abliefert, was es möchte und sehr nett geschrieben ist.

Mehr auf der Website:

http://www.atomicsockmonkey.com/products/di.asp
« Letzte Änderung: 23.02.2004 | 14:34 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re: [Dead Inside] Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 29.03.2004 | 20:06 »
bist du inzwischen schon mal zum spielen gekommen? Wenn ja, wie war's. Wenn nein, enthält das Spiel irgendwelche interessante neue Ideen, derentwegen man es sich kaufen sollte?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Dead Inside] Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 31.03.2004 | 11:43 »
Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen. Aber ich habe es jetzt sogar ein zweites Mal durchgelesen.

Aber ich glaube nicht, dass man viel daraus klauen / herauslösen könnte. Es ist halt sehr passend, wenn man auf Imajica von Cliver Barker oder Neverwhere von Neil Gaiman steht und eine Story spielen möchte, in der normale Menschen ihre Defizite entdecken, sich entwickeln und dabei eine neue Welt erfahren möchten.

Naja, und das Prinzipiensystem ist ganz gut. Aber auch nix, warum man es sich kaufen müsste... 
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Dead Inside] Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 31.03.2004 | 11:45 »
Klingt ja trotzdem sehr interessant, vor allem, weil ich Neverwhere und Sandman sehr gern mag... Besteht eine Chance, daß du es irgendwann mal leitest, wenn ich in der Nähe bin?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Dead Inside] Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 31.03.2004 | 11:46 »
Der Teck-Con würde sich geradezu anbieten! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re: [Dead Inside] Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 20.04.2004 | 10:56 »
Wenn's interessiert: über diesen link (http://forum.rpg.net/showthread.php?s=&threadid=116647) kann man bis 22. April das PDF für $10 = 8,60 Euro runterladen (sind nur $3 Nachlass, aber immerhin).