1) Investigative Fertigkeiten bringen durch neue Informationen die Handlung voran, meistens, ohne dass es irgendwelche Punkte kostet. Daher ist es oft egal, ob man in der Fähigkeit 1 oder 20 Punkte hat. Und man bekommt bei der Charaktererschaffung Punkte für beide Arten von Eigenschaften gestellt, selbst wenn allgemeine Fertigkeiten irgendwie besser wären, kann man trotzdem die investigativen Punkte verbraten, um den Charakter abzurunden.
Außerdem ist es ja nicht egal, wie die Agenten an Infos kommen. Regeltechnisch macht es keinen Unterschied, ob man einen Hinweis googelt oder bei den Nachbarn erfragt oder meinetwegen durch Autofahren bekommt (Ich fahre die ganze Nacht mit meinem Taxi herum, bis ein Fahrgast etwas Brauchbares erwähnt...). Aber in dem einen Fall sitzt man sicher zu Hause, im zweiten kann man leicht beobachtet und angegriffen werden und im dritten kutschiert man vielleicht fünf Nächte lang Partygänger durch Bogota, während die Bösen Zeit für gottweißwas haben.
Dieselbe Ermittlung, bei der zwei Gruppen exakt dieselben Hinweise finden, sollte sich bei unterschiedlichem Skilleinsatz auch sehr unterschiedlich anfühlen.
2) Genau. Je nachdem macht es Sinn, den Spielern am Anfang ein paar Stöße zu geben. Aber eigentlich reicht es, wenn Spieler und SL sich einig sind, welcher Skill benutzt wurde, egal, wer das anstößt oder ins Spiel bringt.
3) Ja, man könnte auch sagen, dass jede Fertigkeit einen aktuellen und einen maximalen Pool hat. Als "Wert" sind die Zahlen ja nur für bestimmte Voraussetzungen für Bonuseigenschaften interessant.
4) Wenn die Agenten irgendwas tun, um voranzukommen, werden sie auf jeden Fall immer weiterkommen und ein Ende des Abenteuers zu sehen bekommen. Wenn sie aber nur die Minimalleistung erbracht haben, werden ihnen aber wahrscheinlich wichtige Informationen fehlen, um da heil herauszukommen.
Generell finde ich es gut, Locations, an denen schon alle wichtigen Hinweise gefunden wurden, abzuhaken und aus dem Spiel zu nehmen, einfach, damit es übersichtlich bleibt oder voran geht. Es kommt aber ein wenig darauf an - wenn die Agenten nochmal mit dem Zeugen aus der Nachbarwohnung reden wollen, ist das sicher drin. Bei Infos aus dem Einbruch in die gut gesicherte Villa oder vom geheimen Treffen mit ihrem Kontakt haben sie aber nur eine Chance, da alles rauszuholen, was sie brauchen.
Passt auch für mich zum Genre - diese Nachricht wird sich selbst zerstören, nachdem du sie gesehen hast. Wenn du dir die Adresse, die Koordinaten oder das Passwort nicht gemerkt hast, ist das Pech. Aber dafür gibt es ja Preparedness.
5) Ja
6) Ich würde immer nur die Schwierigkeit ansagen (oder halt auch nicht) und die Spieler immer selbst entscheiden lassen, wie viele Punkte sie dann investieren. Nur wenn jemand echte Schwierigkeiten mit der Mathematik hat, würde ich ihn darauf hinweisen, dass ein dritter Goon von links wahrscheinlich Trefferschwelle 3 hat und man daher nicht mehr als 2 Punkte in einen Angriff investieren sollte oder so etwas.