BoL-Shadowrun: Es wäre dann ein pulpiges Shadowrun. Halt weniger realistisches Shadowrun mit viel Geplane, sondern mehr locker einfaches rumgeballere und Gehacke. Fände ich ehrlich gesagt ziemlich cool!
Und das ist es übrigens, was mir bei Ubiquity fehlt. Das ist alles so festgezurrt! Ein bisschen wie Gurps halt. Da kann ich ja auch jeden noch so pulpigen Charakter detailliert nachbauen und die Leute können dann auch pulp-taugliche Stunts hinlegen usw., weil sie die Werte dafür haben.
Aber von einem pulpigen System würde ich sprechen, wenn das System selbst durch seine Spielweise auch das Genre widerspiegelt.
Ich finde ja, dass Cortex+ sehr pulpig sein kann. Nehmen wir Firefly. Die Charaktere sind extrem stereotyp und klischeebeladen, einfach weil bestimmte Charakterzüge - die Distinctions - auch immer wieder zur Schau gestellt werden und den Charakter massiv prägen. Aber in Ubiquity, naja, da habe ich diese Liste von Talenten usw., und muss mich da durcharbeiten und da wird schnell ein Grad an Komplexität erreicht, den ich für Pulp als zu hoch empfinde.
Ein Pulp-System muss ja nicht gleich total schwammig sein. Aber ich möchte, dass es mit Klischees und Stereotypen arbeitet. Die Charaktere müssen nur schablonenartig bestimmt sein usw.