Autor Thema: Kosten für einen Heil-Gegenstand  (Gelesen 1785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Canderous

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Canderous
Kosten für einen Heil-Gegenstand
« am: 28.01.2016 | 16:18 »
Moin Moin,

ich brauche mal wieder eure Hilfe beim rechnen. Mein Vorhaben ist für unseren Tank einen Gegenstand zu machen, der es ihm erlaubt sich so oft er will zu heilen.

Meine Rechnung: Zauber 5. Grad/10. Stufe "Kritische Wunden heilen (4W8 +10). Das ganze auf einen Ring, wo der Zauber per Befehlswort aktiviert wird. --> 5x10x1.800GP = 90.000GP

Hab ich richtig gerechnet? Mein GM meinte, dass das Item zu wenig kostet für das was es macht. Und er konnte nicht wirklich glauben, dass das so ohne weiteres funktioniert, weil sich der Tank sonst einfach jede Runde im Kampf heilen könnte ohne Einschränkung den ganzen Tag.

Wär super wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

C.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #1 am: 28.01.2016 | 16:41 »
Ein Ring der Regeneration kostet genauso viel. Damit lassen sich 26TP in zweieinhalb Minuten heilen, ohne allerdings eine Aktion aufwenden zu müssen. Als SL würde ich dennoch eher 135k als Preis festlegen, weil damit effektiv eine wichtige Funktion einer anderen Klasse obsolet wird. Alternativ und besser bietet sich an, die Verwendung auf 5/tag zu reduzieren, um absurde Situationen zu vermeiden. (z. B.  Ein Charakter mit dem Item in einem Durchgang, der permanentem Beschuss ausgesetzt ist, ohne jemals in Gefahr zu geraten, zu Boden zu gehen.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #2 am: 28.01.2016 | 17:27 »
Ihr seit mind. Stufe 10 gehe ich von aus?

Unabhängig das es ein Befehlswort ist dauert das aktivieren des Ringes eine Standartaktion (Siehe Seite 458 Benutzung magischer gegenstände "Befehlswort). Damit sind die 4w8+10 zwar nett um sich ausserhalb eines Kampfes zu heilen, aber für den tatsächlichen Kampf eher ungeeignet, weil der Tank sich entweder zurückziehen muss, was evtl Gelegenheitsangriffe auslöst, oder volle Attacken Riskiert, die auf dieser Stufe hoffentlich mehr als 4w8+10 Schaden verursachen (ohne das er Schaden verursacht oder nützliche Fähigkeiten einsetzen kann). Und für ausserhalb des kampfes tut es auch ein günstiger 1w8+1 Gegenstand für 1800 GM, das geht nicht so auf das GM Limit (wenn ihr das verwendet und so spielen möchtet)

Der Regnerationsring ist auch eine gute Möglichkeit für 90.000 Gold, allerdings ist 1 SP nicht viel/Runde, aber die Immunität gegen Bluttungsschaden ist halt nett zu haben, aber man muss Zauberstufe 15 haben und Druiden (Ich gehe davon aus das du ein Druide ist bei weil du mit grad 5 gerechnet hast bei dem zauber statt mit 4 wie es ein Kleriker tun würde) bekommen den zauber erst auf Grad 9. und auch hier bist du mit einem 1w8+1 Heilungsitem für 1800 Gold besser beraten, wenn es um die Regeneration ausserhalb des Kampfes geht.


Also kannst du deinen Spielleiter beruhigen, so geil ist das Ding nicht.
« Letzte Änderung: 28.01.2016 | 17:29 von Ace wan Acer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #3 am: 28.01.2016 | 17:46 »
Die Preisberechnungen sind nur Orientierungspunkte und nicht wirklich druckreif.

Mein Lieblingsbeispiel ist ja (in 3.5, bei PF haben sie den Spruch ja "abgeschafft") ein Coninuous Use Item mit Cure Minor Wounds, der jeder Runde einen HP heilt.
Bei Caster Level 1 und Spell-Level 1/2 kostet der gerade mal 500 Gold in der Produktion ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

AcevanAcer

  • Gast
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #4 am: 28.01.2016 | 17:52 »
Oh, und grade nachgelesen, wenn sich der SL an das GM Limit hält, dann ist dieser Ring noch Unintressanter, weil alleine diese 45.000 für die Erschaffung, soviel auffrisst das er auf den Stufen von 10-12 als Tank völlig  unbrauchbar wird. Und ab >13 wird die effizienz im Kampf so niedrig, das es egal sein dürfte wenn er ihn hat.

Ich würde mir lieber eine +5 Rüstung und ein +4 Schild dafür kaufen. Oder ein Vampirschwert,...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #5 am: 28.01.2016 | 20:10 »
Kostenlose Heilung zwischen den Kämpfen wird eh überschätzt. Ein Wand of Lesser Vigor kostet 750gp und enthält 550 HP Heilung. Bis sich da ein 90.000gp-Ring amortisiert hat, bist du schon tief in den epischen Stufen. Selbst mit den überteuerten Heiltränken hätte man viele Stufen Kampftrinken vor sich.
« Letzte Änderung: 28.01.2016 | 20:12 von t. Sgeyerog :DDDD »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #6 am: 28.01.2016 | 20:25 »
Mein Lieblingsbeispiel ist ja (in 3.5, bei PF haben sie den Spruch ja "abgeschafft") ein Coninuous Use Item mit Cure Minor Wounds, der jeder Runde einen HP heilt.
Bei Caster Level 1 und Spell-Level 1/2 kostet der gerade mal 500 Gold in der Produktion ;D
Geht das überhaupt? Cure Minor Wounds ist doch "Instantaneous" - ich dachte continous items sind nur für Zaubereffekte mit Wirkungsdauer in (mindestens) Runden?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #7 am: 29.01.2016 | 10:27 »
Es gibt in PF auch "Boots of the Earth" oder so, mit denen man iirc 1 HP pro Runde heilt, solange man sich nicht bewegt. Unbegrenzt, ohne Aktionsaufwand.
Kostenpunkt war glaub ich so ca 6000GP.
Aber alles ohne Gewähr da AFB. Stand in einem der obskureren Splats, Inner Sea Gods oder World Guide oder so.

Ist btw ein super Abuse in Verbindung mit Life Oracle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #8 am: 29.01.2016 | 10:46 »
Ja, Pathfinder hat einige der bekannten Lieblinge aus 3.5 abgeschafft, im Laufe der Jahre aber dann durch eigenes Kraut ersetzt dass - wie FS richtig anmerkt - vornehmlich aus den Bänden abseits der "Core" Reihe sprießt (wobei manche der Sammelbände wie der ARG oder UE das Zeug dann gebündelt zu Verfügung stellen, ähnlich wie das 3.5 MIC). Die Boots of the Earth waren für einige Zeit nach dem Release von Inner Sea Gods der letzte Schrei, kosten übrigens auch nur 5000 gp ;)

Bezüglich der Ringe noch ein Detail was bisher untergegangen war: es gibt einen Unterschied zwischen Regeneration und Fast Healing (wie z.B. die Boots of the Earth). Regeneration bewahrt einen nämlich vor dem Tod, auch wenn man weit in den negativen HP liegt (z.B. -68 hp oder so), während Fast Healing das nicht tut. Der Preis des Ring of Regeneration ist daher vergleichsweise absolut gerechtfertig, weil das ein sprichwörtlicher Lebensanker ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #9 am: 29.01.2016 | 10:52 »
Die Boots of the Earth (die es aus unverstaendlichen Gruenden nicht ins d20pfsrd geschafft haben) bewahren einen uebrigens auch nicht vor dem Ausbluten, da die Stiefel nicht mehr funktionieren wenn man bewusstlos ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #10 am: 29.01.2016 | 11:04 »
Das kommt auch noch dazu. Klar sind die trotz alledem ein Schnäppchen was Heilung angeht, aber ich als SL würde die auch nicht bei allen Runden so per se in der Kampagnenwelt anbieten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Ainor
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #11 am: 29.01.2016 | 16:22 »
Bezüglich der Ringe noch ein Detail was bisher untergegangen war: es gibt einen Unterschied zwischen Regeneration und Fast Healing (wie z.B. die Boots of the Earth). Regeneration bewahrt einen nämlich vor dem Tod, auch wenn man weit in den negativen HP liegt (z.B. -68 hp oder so), während Fast Healing das nicht tut. Der Preis des Ring of Regeneration ist daher vergleichsweise absolut gerechtfertig, weil das ein sprichwörtlicher Lebensanker ist.

Vorsicht, der Ring of Regeneration gibt nicht die Regeneration Monster Ability. Sonst wäre er in der Tat sehr nützlich. Grob überschlagen kostet Heilung mit CLW Wands 30000 in der gesammten Abenteurerkarriere, d.h. der Ring ist bei weitem zu teuer.

Was den Kritische Wunden heilen Ring angeht: Die Rechnung ist richtig allerdings kann ein Kleriker fast denselben Gegenstand auf Grad 4 und Stufe 7 für 50400 herstellen, oder mit Schwere Wunden Heilen Stufe 5 für 27000.
Du kannst einen Ring mit einer niedrigeren als deiner eigenen Stufe herstellen, solange die Stufe ausreicht um den entsprechenden Zauber zu wirken, also z.B. Stufe 9 für 5. Grad. Normalerweise lohnt sich das.
Ein Ring mit Heal kostet übrigens mit 118 800 nicht so viel mehr, und wäre extrem mächtig.

Im Prinzip könnte der Träger eines solchen Rings übrigens auch andere heilen. Wirkt die Heilung nur auf den Träger (bzw. auf Schaden den er genommen hat während der den Ring anhatte) sollte der Gegenstand etwas billiger werden. 
 
Ich persönlich bin allerdings kein Freund von komplett unbegrenzter Heilung, denn im Endeffekt bedeutet das das ausserhalb des Kampfes alles was nicht direkt umbringt komplett irrelevant ist (z.B. Stürze). Als SL würde ich solche Gegenstände
auf 100 Ladungen oder 10 Ladungen pro Tag o.ä. beschränken.


Ist btw ein super Abuse in Verbindung mit Life Oracle.

Wie geht das ?
« Letzte Änderung: 29.01.2016 | 22:32 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Kosten für einen Heil-Gegenstand
« Antwort #12 am: 29.01.2016 | 16:42 »
Ich persönlich bin allerdings kein Freund von komplett unbegrenzter Heilung, denn im Endeffekt bedeutet das das ausserhalb des Kampfes alles was nicht direkt umbringt komplett irrelevant ist (z.B. Stürze). Als SL würde ich solche Gegenstände
auf 100 Ladungen oder 10 Ladungen pro Tag o.ä. beschränken.
Da wäre auch der Healing Belt aus dem MIC erwähnenswert - für 750gp gibt es täglich insgesamt 6W8 Heilung. Gegenüber einem Wand of CLW armortisiert der sich schnell, und als Bonus braucht er nicht mal UMD.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises