Zur Langlebigkeit von Aspekten schaust du am besten
mal hier rein. Im Prinzip bleiben Situationsaspekte so lange, wie sie sinnvoll sind. Ein Gegner wird nach mehreren Runden wahrscheinlich nicht mehr
außer Balance sein. Sollte er zum Beispiel zwischendrin mal jemanden angegriffen haben, dann wird er da wohl vorher einen sicheren Stand eingenommen haben. Das kann mit oder ohne Probe geschehen. Gehe ich zum Beispiel eine Zone weiter und bin plötzlich außer Sicht des Scharfschützen, der gerade
Im Fadenkreuz mit zwei frei Invokes auf mich gepackt hat, dann sind die einfach weg. "Immer wahr" ist eine Zweibahnstraße bzw. bezieht sich in der Hauptsache auf Charakteraspekte. Ist der Aspekt da, ist das in der Fiktion so. Macht es in der Fiktion keinen Sinn mehr und ist damit nicht mehr wahr, ist aber auch der Aspekt dahin.
Ist der Charakter
außer Balance kann das allerdings verschiedene Effekte haben. Zum Beispiel können Aspekte
passive Opposition darstellen. Versucht er jemanden zu hauen, dann kann diese passive Opposition eventuell die Opposition an Stelle eines Verteidigungswurfs sein. In dem Fall nehme ich da als Schwelle gerne die Shifts aus der Probe, die den Aspekt erzeugt hat. Will er die Zone wechseln, dann ist das eigentlich kein Problem. Weil er
außer Balance ist, muss er allerdings doch eine Athletikprobe schaffen.
Außerdem kann der Aspekt auch einige Dinge erschweren. Ich kann Aspekte ja auch
einsetzen, um Gegnern das Leben schwerer zu machen. Greift er mich an, so kann ich natürlich ganz regulär freie Invokes und Fatepunkte bringen, um mir einen Bonus von +2 zu geben. Versucht der Gegner aber etwas anderes, bei dem ich nicht aktiv verteidige, kann ich alternativ mit freien Invokes und Fatepunkten die passive Opposition um +2 erhöhen. Netto also dein -2 von oben, nur halt als +2 auf die Schwierigkeit, weil höhere Werte schöner sind, sprich es ist cooler, wenn ich etwas großartig (+4) schaffen muss, weil seine Schwierigkeit hoch gepumpt wurde, als dass ich mit eingeschränkten Fähigkeiten ein ordentliches (+2) Ergebnis erziele.
Und Außer Balance ist tatsächlich besser als Schub zu gebrauchen, weil es recht schnell weggeht.
Weiterführende Literatur:
Richard’s Guide to Blocks and Obstacles in Fate Core