Wie ist denn die Verteilung der Attribute auf die Skills?
Evtl. laesst sich da ja was im Stile der Boni bei 13th Age drehen.
Dort bestimmt sich z.B. der Bonus auf den Grundverteidigungswert auch durch 3 Attribute, aber durch das "mittlere" Attribut (bestes und schlechtestes Attribut werden gestrichen) Wenn man z.B. 10,12,12 hat wird eine 10 und eine 12 gestrichen und es gilt die 12, bei 8,9,17 waere es die 9 (weil 8 und 17 gestrichen werden)
Wenn die Steigerungen/Werte fuer den Skillwert gleich sein sollten muss man evtl. etwas drehen, so dass nur alle 3 (oder 4?) Punkte einen +1 auf den Wurf geben wenn man aehnliche Wahrscheinlichkeiten haben will (muss man evtl. noch genauer rechnen)
Durch die Reduzierung von 3 auf 1 Wurf sollten dann auch die Modifikatoren reduziert werden, +/- 8 auf einen d20 ist dann doch etwas viel
Hm? Steh grad aufm Schlauch...
Gesucht war ein System mit d20, nicht eine Konvertierung auf ein %-System
3W20
Der beste Wurf zählt, wenn ich Spezialist bin.
Der mittlere Wurf zählt, wenn ich proficient bin.
Der schlechteste Wurf zählt, wenn ich untrainiert bin.
Die Modifikatoren behälst Du bei. Oder passt die etwas an den Würfelmechanismus und damit einhergehenden Wahrscheinlichkeiten an.
Die Modifikatoren koennen nicht 1:1 umgesetzt werden ohne die Wahrscheinlichkeiten schwer zu verschieben (genauso wie die Skill-Werte auch)
Es macht schon einen Unterschied, ob man etwas auf 1d20 oder auf 3d20 aufteilt und bei dir kommt auch nur 1d20 raus.
Dafuer wird der Skillwert durch die Dreiteilung (Kann ich nicht, Kann ich, Kann ich richtig gut) extrem vereinfacht.
Ich weiss nicht, ob er das so haben will (gerade wenn man auch mal was das nach den "richtigen" Regeln geschrieben ist verwenden will)