1. Mindestens ein Attribut zwischen 8 (Depp) und 18 (Genie) muss in die Probe rein spielen.
2. Ein Skillwert von 0 (hat mal davon gehört) bis 18 (Vollprofi) muss in die Probe rein spielen.
3. Modifizierbar soll die Probe sein von -8 (sehr sehr knifflig) über 0 (nicht ganz einfach) bis +8 (kann jeder Depp).
4. Verwendet werden W20, einer oder mehrere.
Würfel 1W20<=Attribut+MOD ODER 1W20<=SKILL.
Wichtig: Es müssen 2W20 sein, du kannst nicht einfach 1W20 würfeln und ihn gegen beide Bedingungen testen!
Der Spieler kann aufgrund seines Attributs oder seines Skills Erfolg haben.
5. Sie sollte halbwegs einfach abzuwickeln sein.
Es ist grob doppelt so aufwändig wie eine klassische D&D Probe aufgrund des zusätzlichen Würfelwurfes.
Wenn du folgendes Anydice Programm aufrufst und auf [CALCULATE] und [GRAPH] und [TRANSPOSED] klickst
http://anydice.com/program/96e3Siehst du wie sich die Warscheinlichkeit für dieses Würfelsystem verhält.
Wenn das Browserfenster über 2 Screens mit 1920 geht reicht die Breite um alle Möglichkeiten die bei dir vorkommen können abzudecken. Wenn du nur einen Bildschirm hast, musst du logischerweise einfach den Graphen schmälern indem du dir die Verteilung stückweise ansiehst. Das geht aber super einfach. Ändere einfach die Zahlen von Attribut, Skill oder Mod um dir nicht den gesamten Bereich sondern nur eine anzuzeigen:
loop ATT over {8..18}
loop SKILL over {0..18}
loop MOD over {-8..8}
Einfach die von-bis Werte einer Schleife ident, dann sind es viel weniger Kombination die angezeigt werden müsen. Beispielsweise MOD over {0..0} gibt dir dann den Graphen für alle Attributs und Skill Kombinationen bei denen die Schwierigkeit 0 beträgt. Dann kannst du dir ja einem MOD over {-8..-8} ansehen für deine sehr sehr kniffligen Proben und MOD over {8..8} für deine "kann jeder Depp"-Proben.
Die Graphen liest du folgendermaßen. Dich interessiert nur die gelbe Linie, das ist die Erfolgschance der Probe. Die Punkte die eine Gerade bilden stellen deinen Skill von 0 bis 18 dar. Jeder Block aus Geraden ist dein Attribut von 8 bis 18. Der ganze Graph entsteht aus solchen Blöcken. Einem pro Schwierigikeit von -8 bis 8.
Auf den ersten Blick sieht man, dass das System das Kriterium für deine Schwierigkeit erfüllt. Links sind schwere Proben und rechts sind leichte Proben. Bei einem Mod von -8 wird je nach Attribut+Skill Kombination alle Wahrscheinlichkeiten abgedeckt. Bei einem Mod von +8 ist Attribut+Skill beinahe irrelevant. Dazwischen wird Attribut und Skill mit steigender Schwierigkeit immer weniger wichtig. Ich hatte es so verstanden, dass dies dein wichtigstes der 3 Kriterien ist.
Es bildet dabei folgende Dinge ab (jeweils Skill 0 bis +18):
Sehr schwere Proben -8- Ein Depp (ATT 8 ) besitzt eine Erfolgschance von 9.75% bis 90.5%
- Ein Genie (ATT18) besitzt eine Erfolgschance von 52.50% bis 95%
Neutrale Probe +0- Ein Depp (ATT 8 ) besitzt eine Erfolgschance von 43% bis 94.5%
- Ein Genie (ATT18) besitzt eine Erfolgschance von 90% bis 99%
Eine sehr leichte Probe +8- Ein Depp (ATT 8 ) besitzt eine Erfolgschance von 81% bis 98%
- Ein Genie (ATT18) besitzt eine Erfolgschance von 95% bis 99%
Persönlich finde ich deine Spanne an Attributen viel zu groß. 11x19x17=3553 unterschiedliche Möglichkeiten für diese drei Werte.
Folgende Varianten sind dabei möglich:
- Beide Proben müssen bestanden werden und der Mod wird auf beide Werte gerechnet. Dies modelliert, dass je nach Schwierigkeit ein bestimmter Attributswert und Skillwert notwendig ist um die Probe schaffen zu können
- Beide Proben müssen bestanden werden und der Mod wird auf einen der Werte angerechnet werden: Dies modelliert, dass je nach Schwierigkeit dieser Wert einen bestimmten Wert haben muss um eine gute Chance auf Erfolg zu haben.
Dazu einfach in der Zeile mit Output das
leq A] | [roll
durch
leq A] & [roll
ersetzen.
Ich habe dir ein Bild des Graphen (Eismann.PNG) angehängt. Wenn du also einen kleinen Bildschirm hast das Bild ansehen und im Bildanzeigeprogramm scrollen.
Die Alternaitve, dass beide Tests geschafft werden müssen und der Modifikator auf beide angerechnet wird habe ich dir auch angehängt (EismannBOTHMOD.PNG)
Edit: Hab beim rumspielen noch die Eigenschaft: 1 ist fehlgeschlagen und 20 ist gelungen drinnen. Für die beiden angehängten Bilder ist das eingrechnet, für die obrigen Werte vermutlich nicht. Wer die Werte ohne diese Eigenschaft wissen möchte muss nur folgende zwei Zeilen löschen:
if R = 1{result:0}
if R = 20{result:1}
[gelöscht durch Administrator]