Hi, mein erster Post hier. Ich beanspruche Welpenschutz...
Ich kann in Levitate nirgendwo lesen, das man dadurch schwerelos wird. Genauso könnte man sagen, das eine Kraft das Ziel in die Höhe zieht oder vom Boden abstößt.
Weder Nah- noch Fernkampfangriffe oder sonstige Aktionen werden von Levitate betroffen. Das einzige was ausdrücklich erwähnt wird, ist das man sich nur dann fortbewegen kann, wenn man sich von einem fest stehenden Objekt oder einer Oberfläche abstößt oder heranzieht. Wie eine Oberfläche beschaffen sein muß wird im Text mit keinem Wort erwähnt.
Ich glaube wir können im Sinne des Textes sagen, das es eine Oberfläche sein muß die ausreichend Widerstand bietet. Das bedeutet nicht, das es die Oberfläche eines undurchdringlichen Objektes sein muß.
Wer aus 10m Höhe in ein Schwimmbecken springt wird das Wasser darin unter Umständen als überraschend widerstandsfähig beschreiben. Das ist übrigens auch von Vorteil wenn man wieder an den Beckenrand schwimmen will, denn Wasser bietet genug Widerstand um sich davon abzustoßen oder nicht augenblicklich auf den Grund zu sinken.
Lebewesen die fliegen können sind so konstruiert, das sie in der Luft "schwimmen" können. Das ist zugebeben schwieriger, aber sie sind darin sehr erfolgreich (bis auf Hummeln, sie wissen es einfach nicht besser).
Daraus ergibt sich für mich folgendes:
-------------------------------------------
- Flieger können in Luft "schwimmen". Damit verwenden sie in dieser Situation ihren Flying Speed und nicht Climbing.
- Der Magier kann immer noch die Höhe beeinflussen und damit die Bewegung des Opfers einschränken (z.B. es zum landen zwingen oder Angriffe erschweren).
Hinweis: So wie ich das verstehe endet der Zauber wenn man sich mehr als 60 Fuß vom Verursacher entfernt (ja, das ist sehr frei interpretiert). Da das Flying Speed i.d.R ausreicht um in einer Runde aus der 60 Fuß Reichweite rauszukommen, kann ein Flieger die Kontrolle leicht brechen. Das gilt übrigens auch für viele Wesen mit einem natürlichen Climbing Speed. Wer beides nicht hat kann den Levitate möglicherweise auch mit einem Zauber (Fly, Expeditious Retreat, Spider Climb) oder eine Class Ability (Bonus Dash Action, etc) entkommen.
Abgesehen davon ist das ein Concentration Zauber. Jeder Fernkampfangriff aus Notwehr macht dem Zauber schnell ein Ende (PHB, p. 203).
Im Handbuch steht auch nicht ausdrücklich erwähnt, das sich das Opfer nicht irgendwo festhalten kann oder sich an etwas festbinden. Rein rechnerisch müßte das automatisch ab einer Stärke von 17 (large genügt eine
gelingen (PHB, p. 176 - Push,Drag, or Lift - 500 Pfund / 30 = 16,666). Das beantwortet auch die Frage welche Wesen von Levitate nicht betroffen werden, denn damit wären alle Wesen die größer als Medium sind gegen den Zauber praktisch immun (Voraussetzung Stärke
.
Wer weniger hat sollte das mit einer Stärkeprobe hinkriegen (Strength Saving Throw gegen den DC). Ich denke man könnte das als Reaktion auf eine Höhenänderung zulassen. Gegen ein Push Maneuver (PHB, p. 76) gibt es schließlich auch einen Rettungswurf.
Gruß,
Patrick
P.S. Sagt mir wenn ich alles ab "Hinweis" in einen eigenen Thread (Levitate 101) schieben soll.