Oh, mir sind noch zwei Fehlkäufe eingefallen. Einer davon sogar so ein richtig böser Fehlkauf, aber das kam mir nicht in den Sinn, weil ich da tatsächlich schon Bücher von verkauft hatte und den Rest außer Sicht habe.
MIDGARD (M4). Eine ganze Spielrunde hatte eine epische Savage Worlds Iron Kingdoms Kampagne beendet und wollte wieder "bodenständige" Low-Fantasy spielen. Nach Begutachtung der Möglichkeiten schien Midgard genau das zu bieten, was man wollte und die ganze Runde kaufte sich ins System ein. Grundregelwerke, Abenteuer, Erweiterungsbände... Ich hatte sogar einiges gebraucht auf Ebay geschossen. Wir waren alle hoch motiviert. Die Spiele begannen...
Tja. Die Midgard-Regeln waren so wenig nach unserem Geschmack... Nicht nur inhaltlich (z.B. unfähige Charaktere, schreckliche Kampfregeln), sondern oft auch formal (z.B. Regel-Genauigkeit). Hilfe suchen im Midgard-Forum war auch so ein Ding, weil die meisten Midgard-Spieler gar nicht merkten, was für Hausregeln sie benutzten oder welche Regeln sie ignorierten. Ein Spieler nach dem anderen hat gesagt, dass er das nicht mehr erträgt und ist abgesprungen
.
Ich glaube, niemand von uns würde Midgard noch mal anrühren. Wobei der Hintergrund gar nicht mal so schlecht war (soweit man dazu was gefunden hat). Ich habe danach das Setting noch mal für einen Oneshot mit All Flesh Must Be Eaten Dungeons & Zombies benutzt, das hatte gut funktioniert, weil es Vanilla genug ist dass man schnell rein kommt aber wenig genug beschrieben, dass man da so ziemlich alles mit machen kann ohne dass sich jemand echauffiert.
Die Grundregelwerke hatte ich dann auch irgendwann mal auf Ebay versteigert, IIRC sogar ungefähr den Neupreis bekommen, weil die gerade OOP waren.
Ein anderer Fehlkauf von mir war
Dresden Files. Ich war damals sogar Vorbesteller und bekam vorab die Early Bird Version und war auch hoch motiviert. Ich war zwar kein Fan der Romane, weil mir die Schreibe nicht gefiel, aber ich mochte Urban Fantasy (Wächter der Nacht, Artemis Fowl und so) und Dresden Files klang SO vielversprechend. Aber dieses FATE-MONSTER stellte sich trotz echt guter Sachen wie der City Creation für mich als total unzugängliches Spiel heraus, viel zu kleinteilig und es enthielt nichts von der Einfachheit, die ich mir von FATE versprochen hatte. Ich habe die Bücher zwar noch im Regal, weil meine beste Freundin totaler Dresden-Fan ist und da manchmal drin liest, aber... Bäh... Das werde ich nicht nur nie spielen, weil in meiner Runde einer der größten FATE-Basher Deutschlands ist...