Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon gesehen. In
>>>diesem<<< Thread hier wurde vor geraumen Jahren ein Artefakt vorgestellt, dass ich ziemlich spannend fand. Ist über die Jahre immer mal wieder in meiner Birne aufgetaucht um mich an seine Existenz zu erinnern. Inzwischen habe ich es auch tatsächlich auftauchen lassen ... und zwar in einer WFRP Runde.
Grob zusammengefasst, wer den verlinkten Thread nicht durchlesen möchte. Das Buch hat die beeindruckende Macht, alles, was man hineinschreibt aus der Realität zu tilgen - im Sinne von urplötzlich verschwinden lassen. Dabei habe ich für unsere Spielwelt die Grenze gesetzt, dass es so Dinge wie "Die Welt" oder "Das Universum" oder "Die Menschheit" nicht gänzlich verschwinden lassen kann. Aber kleinere Ansammlungen von Personen schon. Außerdem muss das Buch in der Nähe des Objektes sein, dass es "tilgen" soll. Somit kann der finstere Nekromant nicht einfach nach Lustria fahren, sich dort exotische Früchte schmecken lassen und "In Altdorf gibt es lebendige Wesen" in das Buch schreiben. Die räumliche Begrenzung schützt imho auch davor, dass einfach irgendein finsterer Fürst das Buch nehmen, sich neben Karl Franz stellen und "Ich bin nicht der Imperator" in das Buch schreiben kann.
Das Buch bietet somit natürlich trotzdem in gewissem Rahmen eine gewaltige Macht. Das Ding hat aber natürlich wie alles 2 Seiten. Jeder neue Eintrag, löscht den ältesten Eintrag und entlässt somit das vorher Gelöschte zurück in die Realität. Das können jetzt völlig irrelevante Sachen sein wie "Ich habe kein Schnitzel mehr zuhause." aber auch so Dinge wie "Heinrich Kemmler belagert gerade unsere Stadt." oder "Der große Blutdämon des Khorne existiert".
In meiner Spielrunde wurde das Buch nun 3 mal benutzt (allerdings von einem NPC, weshalb die Auswirkungen nicht zu weltvernichtend sein sollten). Ich würde gerne mit euch zusammen Dinge sammeln, die jemand in der Warhammer Welt (und zwar egal wo) in so ein Buch geschrieben haben könnte. Welche Dinge könnten auf die Welt losgelassen werden, sollten meine Spieler auf die Idee kommen, dieses Buch zu benutzen?