Das sind Mysterien, und die haben auch keine Regel-Entsprechung.
ich hofe, dass die jeweiligen Autoren ebenfalls eine solche spielfreundliche Einstellung haben. Mir sind zu diesem Thema vage Andeutungen mit
kann, muss aber nichtTM Charakter lieber
als uninspirierte und hölzerne
ihr wollt Regeln/Entmystifizierung?! - da habt ihr welche! TM Machwerke.
Beispiel:
Mysterium von Kha und Alveran hängen irgendwie zusammen. Wer als Hochgottheit in Alveran auf dem Thron residiert, kann von dort via "Mysterium von Kha" große Macht kontrollieren/lenken. Wer in Alveran als "Halb"Gott am Katzentisch sitzt, kommt nicht so recht zum Zuge und wer außerhalb von Alverans "Mauern" in der 5. und 6. Ebene herumlungert, der ist auf "Alternativen" angewiesen.
Die 5er/6er Herumlungerer versuchen bewusst, Kha zu umgehen/auszutricksen, sind aber in ihrer Summe nicht sonderlich mächtig und damit nicht gleich kosmosumstürzende Herausforderer (spielen aber auch mal den Namenlosen in die hände - dann darf es wieder episch werden. Kann, muss aber nett, gelle)
Das Mysterium von Kha erschwert Einzelgänge von alveranischen Gottheiten. Warum und wie genau?
Achselzuck. Göttliches Mysterium und gut.
Wenn er jedoch wollte, könnte er.
Dann schmeißt Phex/Feqz einen Stern auf Elem. Warum schmeißt er nicht auch auf die Schwarzen Lande einen Stern? Weil er ja nicht ständig gegen Kha verstoßen kann. Erklärungen der Regelmechanik dahinter bitte verkeifen
(das Buch, das nicht existiert, als mahnendes Menetekel an die Wand schreib).
Wenn aber irgendwelche außeralveranischen Götter auf die 3. Ebene wirken wollen, so sind sie also schwächer, wählen aber andere "Wege".
Dann laufen "Erwählte" mit massig Karma von Brazi herum und versuchen, eine Brazi-Kirche zu stiften. Hierfür sammeln sie uralte Artefakte. Ob die was bringen, die Primärliturgie zur Weihung neuer Brazi-Geweihter zu erlangen/wiederzuerlangen?
Hey, vielleicht ist das ja nur ein Irrweg des Aikar? Verballert seine Zeit mit der Suche nach Dingen, obwohl er auch meditativ den Schlüssel zu Brazi finden könnte. Wäre doch eine nette Ingamelösung für das Aikar-Problem.
Oder Brazi hetzt seinen Aikar in diese Suchen-Quests nach ollem Zeug, weil der Weg (der Herausforderung) ist das Ziel
. Wertvoll für die Primärliturgie sind dann diese dinglichen Artefakte nicht, doch die Inbrunst, mit der Orks nach ihnen suchen, führt sie zu Brazi.
Auf diese Weise ließe sich das Aikar-Problem lösen - so ganz ohne Superartefakt des Brazi, der durch handdrauflegen zum karmageladenen Geweihten macht (wäre ja auch langweilig, gelle).
So umgeht man auch geschickt die Frage, wie überhaupt solche kirchenstiftende-Artefakte mal nach Dere gelangten und wie sie regelmechanisch funzen sollen. Gibt es so nett (Basta) und sind nur legendäre Abenteueraufhänger (dafür aber gut geeinget) mit begrenzter karmaler Macht. Dann dürfen die Orken sie nämlich auch mal erhaschen, ohne dass gleich Aventurien untergehen müsste, gelle
WdG hat hier noch gut versucht, diese Mysterien Mysterien sein zu lassen.
An anderer Stelle wurden hingegen alte Mysterien weggeraucht, ohne einen Mehrwert zu liefern. So etwas lässt Aventurien ärmer und grauer zurück, als sein müsste.