Autor Thema: [Arcane Codex] Magie schwach?  (Gelesen 7538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
[Arcane Codex] Magie schwach?
« am: 23.02.2004 | 20:41 »
Hi Leute,

sagt mal meine ich das nur, oder ist Magie, was ihr Schadenspotential angeht nicht so der Renner?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:55 von Jens »

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #1 am: 23.02.2004 | 21:25 »
Ne, öiegt nich an dir, die das Machtlevel der Magie wurde extra klein gehalten

Cycronos

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #2 am: 23.02.2004 | 21:25 »
Und warum?

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #3 am: 23.02.2004 | 21:28 »
Hmm, da bin ich wirklich noch die falsche zu um da Auskünfte zu geben.

Cycronos

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #4 am: 23.02.2004 | 21:31 »
wo ist Rokal wennman ihn mal braucht? >:(

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #5 am: 23.02.2004 | 21:56 »
Oder ich schau mal ob sich gewisse ander Koriphäen mal hier melden ;)

Gast

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #6 am: 23.02.2004 | 22:08 »
Dass das Machtniveau allgemein klein gehalten wäre kann ich nicht bestätigen. Ein popeliger Anfänger im Begreich der Luftmagie reicht zum Beispiel völlig um sämtliche dramaturischen Effekte die auf Nebel basieren komplett unmöglich zu machen, mit einem Wassermagier ist die quälende Tour durch die Wüste nur noch ein netter Spaziergang, ein Erdmagier verlegt mal eben stabiele Wege im tödlichen Sumpf usw.
Allerdings sind sie alle nicht auf direkten Schaden ausgelegt, in der Hinsicht ist die Magie wirklich relativ schwach. Das ist aber ein Fall von:
"It's not a bug, it's a feature!", denn schließlich haben die Magiekundigen wie eben ausgeführt mehr als genug Möglichkeiten sich auszutoben, und die anderen Charaktere sollen auch noch was zu tun haben. Außerdem hintert einen bei Arcane Codex ja auch niemand daran, gleichzeitig zur Magie auch noch das ein oder andere Kampftalent zu erlernen und sich entsprechend auszurüsten.

Wem das zu grob ist dem hilft vielleicht ein Vergleich mit den "Großen":
Magie in AC ist mächtiger als in DSA, aber nicht so mächtig wie in D&D.

Cycronos

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #7 am: 23.02.2004 | 22:10 »
Aha. Naja, ich dachtemir sowas schon, meine aber festgestellt zu haben, dass man für alle wirklich nützliche Effekte frei zaubern muss. Und das ist ordentlich schwierig.....

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #8 am: 23.02.2004 | 22:50 »
Tja, dem leigt eben zu grunde kann erstmal was, dann kannste auch was wollen. ;) Das Lernprinzip find ich gut.

Gast

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #9 am: 23.02.2004 | 22:55 »
Man kann auch einfach Zauber mit den entsprechenden Effekten dazuerfinden. Wenn man Wert darauf legt kriegt man dafür in der Regel auch eine "Absegnung" vom Entwicklerteam, wenn man den Zauber im Forum auf der AC Seite vorstellt. (Gegebenenfalls mit Änderungsvorschlägen, wenn man zu sehr aus dem Rahmen fällt.)

Samael

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #10 am: 25.02.2004 | 11:15 »
Magier sind in ihrem Schadenspotential bis in die mittleren Stufen extra schwächer als die ganzen Nahkampfschulen. Das ist volle Absicht und macht AC erfreulicherweise zu einem System in dem die Magier nicht mit etwas Erfahrung jeden Krieger im Kampf alt aussehen lassen.

Dafür können sie halt jede Menge andere nützliche Sachen.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #11 am: 25.02.2004 | 12:27 »
Dafür können sie halt jede Menge andere nützliche Sachen.
Hehe, jo. Man denke nur an lvl1 Wasserelementar, mit dem jederResie durch die Wüste nur n ziemlich Spaziergang ist

Samael

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #12 am: 25.02.2004 | 13:39 »
Nur weil man genug Wasser hat ist eine Reise durch die Wüste noch kein Spaziergang....

mk

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #13 am: 26.02.2004 | 18:44 »
Davon abgesehen besitzen Magier bei AC einen etwas anderen Stellenwert. Bei vielen Systemen ist es ja so, dass Magier keine schweren Rüstungen, keine richtigen Waffen, etc. nutzen dürfen. Derweil kannst Du bei AC ohne weiteres Schule mit Technik kombinieren.

So ein Stahlfaust-Nekromant kann ganz schön widerlich werden... >:D

mkill

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #14 am: 26.02.2004 | 23:38 »
In unserer Runde haben wir trotzdem entschieden, dass die Magie was Schaden machen angeht zu schmalbrüstig ist. Daher folgende Hausregel für Elementarmagie:

Bei Zaubern, die 1x Schaden gegen 1 Ziel anrichten, wird der Schaden um die Stufe des Magiers erhöht.
Bei Zaubern, die gegen mehrere Ziele Schaden anrichten oder mehrmals Schaden machen wird der Schaden um die halbe Stufe erhöht.
Zauber, die Waffen beschwören oder verändern oder nur als Nebeneffekt Schaden machen werden nicht verändert.

Damit kann ein Magier grob mit den Waffen der Kämpfer mithalten. Da er KP braucht, die außerdem für Nicht-Kampfzauber ja auch gebraucht werden ist er trotzdem schnell leer, und dann sind sowieso wieder die Kämpfer gefragt. Bisher hat sich die Regel ganz gut bewährt. Vor allem macht sie keine großen Änderungen am Regelwerk nötig.

Samael

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #15 am: 27.02.2004 | 09:30 »
Also ich halte da ja nix von... ;)


Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Magie schwach?
« Antwort #16 am: 29.03.2004 | 00:25 »
Magier in AC sind eben keine lebenden Raketenwerfen, sondern viel mehr auch im Story/Problemlösungsbereich.

Außerdem kann man sich ja auch etwas kreativ betätigen. Einem Feuerelmentar würden ein paar Liter Wasser über den Kopf sicher auch nicht gefallen...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

mkill

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #17 am: 30.03.2004 | 22:58 »
Magier in AC sind eben keine lebenden Raketenwerfen, sondern viel mehr auch im Story/Problemlösungsbereich.

Nee, klar, und ein Trollzweihänder macht 4W10 T Schaden um den Trollberserker im Story/Problemlösungsbereich zu unterstützen.

Moschen ist ein wichtiger Teil des Spiels, gerade wenn man ein so schön dafür geeignetes Kampfsystem wie in AC hat, und Magier sind in der Hinsicht einfach zu schwach angelegt. Das mit dem Ausgleich im Story / Problemlösungsbereich ist einfach Quark.
Punkt 1, Story kann ich mit jedem Charakter unterstützen, ob ich jetzt einen Feenbarden spiele oder einen schnetzeloptimierten Stahlfaustritter. Umständlich ausgedrückt: Beteiligung an der Charakterinteraktion hat mit der Fähigkeit der gewählten Punktezusammenstellung zum Schadensausteilen überhaupt nichts zu tun.
Zu Punkt 2, zur Problemlösung sind Magier in AC auch weniger geeignet als man denkt bzw. von D&D gewohnt ist, weil der Magier auf ein bestimmtes Element bzw. auf eine Magierichtung eingeengt sind. Ein Magier in D&D kann ab einer gewissen Stufe jeden anderen Charakter  mit seinen Zaubern ersetzen, in AC geht das schlicht nicht.

Zitat
Außerdem kann man sich ja auch etwas kreativ betätigen. Einem Feuerelmentar würden ein paar Liter Wasser über den Kopf sicher auch nicht gefallen...

Gähn. Ich spiele AC weil ich mit meinem Charakter coole Manöver ausführen will. Wozu spiele ich einen Char der jahrelang in Khoras in der besten Elementaristenschule des Kontinents ausgebildet wurde um dann den Gegnern mit dem magischen Äquivalent eines Eimers Wasser zu Leibe zu rücken. Yay.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Magie schwach?
« Antwort #18 am: 31.03.2004 | 00:21 »
Ich glaube da unterscheiden sich meine Wunschspielweise und deine etwas.

Aber es waren bei meiner ersten AC Runde auch die Magier, die die Kämpfe gewonnen haben. Ich hab z.B. zwei Luftelemenaristen in der Runde, die die Gegner mit dem Druckluftstrahl dann halt gut durch die Gegend geschupst haben...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Magie schwach?
« Antwort #19 am: 14.04.2004 | 16:07 »
Die Schadenseffekte sind bei den AC zaubern zwar nicht die Welt (leichte Untertreibung) aber es lassen sich extrem coole und praktische Effekte erzielen.
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Magie schwach?
« Antwort #20 am: 14.04.2004 | 16:17 »
Hm.. da lohnt es sich als SL die Kampfszenen mit einigen kleinen Features zu bestücken.... harmlosen Gegenständen, die man bei geschickter Anwendung gut ins geschehen einbauen kann... wie zum beispiel einen ausgestopften Schwertfisch, der in der Kneipe an der Decke hängt  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie schwach?
« Antwort #21 am: 14.04.2004 | 16:39 »
Hm.. da lohnt es sich als SL die Kampfszenen mit einigen kleinen Features zu bestücken.... harmlosen Gegenständen, die man bei geschickter Anwendung gut ins geschehen einbauen kann... wie zum beispiel einen ausgestopften Schwertfisch, der in der Kneipe an der Decke hängt  ::)

Muss ja nicht unbedingt er SL sein. Ich handhabe das so, dass die Spieler alle Gegenstände ohne nachzufragen requirieren können, wenn es keinen guten Grund gibt, dass so etwas nicht da ist.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Magie schwach?
« Antwort #22 am: 19.04.2004 | 14:54 »
Das ist auch mal ein guter Ansatz  :D  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Magie schwach?
« Antwort #23 am: 20.04.2004 | 02:59 »
Würd ich auch gern so machen, aber da machen meine Spieler nicht mit. Oder es endet wieder in der Debatte: Warum passt eine Muskete nicht an die khoranische Kneipenwand????
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Magie schwach?
« Antwort #24 am: 20.04.2004 | 19:17 »
Würd ich auch gern so machen, aber da machen meine Spieler nicht mit. Oder es endet wieder in der Debatte: Warum passt eine Muskete nicht an die khoranische Kneipenwand????

Das fragen deien Spieler WIRKLICH???