Autor Thema: Szenenideen für alt gewordene Charaktere  (Gelesen 3225 mal)

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Offline KhornedBeef

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Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #25 am: 11.02.2016 | 13:22 »
Die Level 20 Chars hat sich jeder selbst erstellt? Railroading seh ich hier absolut nicht. Das Event an dem sich die Spieler treffen wäre der einzige Bahnhof ... die Schienen dahin sind frei. Vorteil an der Idee war, das man zeitlich komplett unabhängig ist. Wechselnde SL's sind kein Problem da spontan mal einer nen Abenteuerplot aus nem früheren Zeitabschnitt einlegt (wird dann der einfachheit halber mit dem selben Lvl gezockt ... so auf die Art "mal kurz weg davon erinnert ihr euch eigentlich noch an die Geschichte in Dolchfurt?"). Das Problem das ein SL bei Ausfall die Story weiterführen muss/kann entsteht nicht.

Greetz Plastic
Ich sprach ja nicht von der konketen Leitung der genannten Runde (war ich nicht dabei), sondern von deiner Aussage, dass man die Story führen muss, so dass die Spieler nach und nach in den bereits festgelegten Zustand gelangen, den sie in der Zukunft haben. Ein feststehendes Endergebnis ist ja normalerweise das Beispiel für railroading par excellence. In deinem Fall natürlich abgeschwächt dadurch, dass nur ein paar Details genannt werden und nicht die konkreten Wege dahin.
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Offline plastic

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Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #26 am: 11.02.2016 | 13:33 »
Ich sprach ja nicht von der konketen Leitung der genannten Runde (war ich nicht dabei), sondern von deiner Aussage, dass man die Story führen muss, so dass die Spieler nach und nach in den bereits festgelegten Zustand gelangen, den sie in der Zukunft haben. Ein feststehendes Endergebnis ist ja normalerweise das Beispiel für railroading par excellence. In deinem Fall natürlich abgeschwächt dadurch, dass nur ein paar Details genannt werden und nicht die konkreten Wege dahin.

Urban Dictionary: A term describing the process of forcing the player characters in a Role-Playing Game to complete a certain task before continuing the adventure. ;)

Railroading ist meiner Definition nach die Spieler in meiner vorgegebenen Schiene zu halten damit auch ja nichts passiert mit was ich nicht gerechnet haben, beispielsweise Sie in eine Höhle zu schicken die Ihnen nicht viele Möglichkeiten lässt Sie ihr Ziel erreichen zu lassen. Aber das sieht ja auch jeder anders wie man sieht^^. In meinen Dnd Gruppen hab ich die Erfahrung gemacht das die Spieler eh nie von ihrem vorgefertigten Charakterplan bis Stufe 20 abgewichen sind ^^. Auf Stufe 1 wurde da meist die Planung bis Stufe 20 gemacht mit Talenten, Skills etc. So kams auch zu dieser Idee....

Zurück zum Thema ^^



iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Offline KhornedBeef

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Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #27 am: 12.02.2016 | 09:12 »
In meinen Dnd Gruppen hab ich die Erfahrung gemacht das die Spieler eh nie von ihrem vorgefertigten Charakterplan bis Stufe 20 abgewichen sind ^^.
Self-Railroading, fuck yeah!
Ich würde mich ja gerne zum Thema äußern, aber ich habe keinen Überblick was schon genannt würde. Deswegen werfe ich ein Beispiel in den Raum, wo "Helden - 10 oder 20 Jahre später" richtig, richtig gut angefasst wurde: Watchmen (graphic novel). Kurz gesagt beleuchtet es bei mehreren Charakteren, warum sie die Heldenlaufbahn eingeschlagen haben (Ruhm, Selbsbewusstsein, Lust an Gewalt, Außernseitertum, Pflichtbewusstsein), und führt das fort. Was z.B. auch zu einer Entfremdung früherer Weggefährten führen kann, eine tolle Rollenspielgelegenheit.
Edit: Peinlicher Rechtschreibfehler im Eigennamen ;)
« Letzte Änderung: 12.02.2016 | 09:52 von KhornedBeef »
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Offline Chruschtschow

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Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #28 am: 12.02.2016 | 09:38 »
Deine SC haben schon was erreicht? Dann sind ihre Geschichten ja schon in die Medienmaschine geraten. Jeder Barde weiß, dass er das zweite freie Bierchen und einen Happen dazu nur bekommt, wenn seine Story noch krasser ist als die vom Barden, der vorige Woche durchkam. Und nach anderthalb Jahrzehnten sind die Helden noch larger than life als sie eh schon immer waren. Das gibt sicher viele tolle Vergünstigungen und Fresskörbe, gibt aber vielleicht auch Anlass für eine gewisse Erwartungshaltung, wenn ein Drache die lokalen Schafsherden verputzt.

Ebenso ist das natürlich auch ein Weg über die verehrten Vorbilder sich als Jungspund ins Heldengeschäft einzubringen, indem man sagen kann a) ich habe beim großen Drachenjäger X studiert oder b) ich habe dem großen Drachenjäger X eine Abreibung verpasst. Da bringen sich Flaumbartträger in Lebensgefahr und man muss aufpassen, dass sich der ggf. ungewollte Lehrling nicht umbringt. Und die örtlichen Heißsporne aufzuspießen, um Ruhe vor denen zu haben, ist auch nur kurze Zeit populär.
« Letzte Änderung: 12.02.2016 | 09:40 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Skeeve

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Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #29 am: 13.02.2016 | 14:37 »
ich bin mal kurz off-topic, deswegen...
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[edit]nun habe ich doch noch den Bogen zurück zum Thema gefunden: um mit einem alten Freund zu sprechen muss der alt gewordene Charakter mittlerweile auf dem Friedhof die Leiche des alten Freundes wiederbeleben oder anderweitig den Spruch "mit den Toten sprechen" nutzen...  [/edit]
« Letzte Änderung: 13.02.2016 | 14:50 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Selganor [n/a]

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Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #30 am: 19.02.2016 | 17:59 »
[edit]nun habe ich doch noch den Bogen zurück zum Thema gefunden: um mit einem alten Freund zu sprechen muss der alt gewordene Charakter mittlerweile auf dem Friedhof die Leiche des alten Freundes wiederbeleben oder anderweitig den Spruch "mit den Toten sprechen" nutzen...  [/edit]
Ebenso fast off-topic, spukt mir bei dem Spruch aber im Kopf rum...

Ein Tisch der einmal im Jahr ein "Heroes Feast" (mit Unseen Servant und Tigerfell auf dem Boden) beschwoert... "Same procedure as last year?" ;D

Noch ein Punkt den man bei "alten" Charakteren nicht vernachlaessigen sollte... Nicht alles was die Charaktere erlebt haben wird/wurde aufgeschrieben oder sonstwie weitergegeben.
Wenn es sich also um Sachen handelt mit denen sie vor Jahrzehnten schonmal zu tun gehabt haben kann es durchaus sein, dass die "Alten" die Einzigen sind die da noch wissen was Sache ist.

Die britische Serie "New Tricks" basiert ja z.B. drauf ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."