Es gibt bald drei Systeme für Glorantha:
1. Rubequest7
2. Herowars in Glorantha
3. 13th Age in Glorantha
Das ist einerseits richtig. Andererseits war das Settingbuch für RQ6 entwicklungsmäßig fertig.
Und: Ich hätte mir auch vorstellen können, dass z.B. D&D 5 als Regelversion für Glorantha genutzt werden kann.
Außerdem kommt der RQ2-Reprint auch mit Glorantha-Material.
Warum also braucht nun ein Spiel, das das Setting fest integriert? Warum reichen da nicht Regelanpassungen im Settingbuch?
Und vor allem: Nützt so eine prinzipielle Zweigleisigkeit (Settingbücher und ein spezielles mit dem Setting verwobenes Regelbuch, RQ7) überhaupt was?
Soweit ich mich erinnere, war der Ablauf:
[...]
Chaosium hat sich die MoonDesign-Leute geholt.
MoonDesign/Chaosium haben die Lizenz für den Namen RQ an Design Mechanism nicht verlängert, sodass sie diesen sommer ausläuft.
MoonDesign/Chaosium hat die TDM-Leute als Entwickler ins Boot geholt, um gemeinsam eine mit RQ6 kompatible Glorantha-Variante der Regeln zu entwickeln
Deutsche Printausgabe geht ins Crowdfunding; Chaosium hat anscheinend zugesagt, das für die deutsche Übersetzung von RQ6 weiter der Name RQ verwendet werden darf.
Chaosium initiiert einen sehr erfolgreichen RQ2-Kickstarter.
Die Wege von TDM und Chaosium/MoonDesign trennen sich.
Auf StartNext beginnt die Crowdfundig-Phase für das dt. RuneQuest6.
Es werden Design-Tagebücher zu RQ7 (oder wie Chaosimoon es nennt: RQ4) veröffentlicht, bei denen klar wird: RQ7 wird sich aus RQ2 + Pendragon + neuen/indie Ideen zusammensetzten.
Fixed it for you.
Und: Ja, das ist durchaus sehr ungünstig gelaufen.
Was mich weiter irritiert ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob Chaosimoon nicht die Zugkraft von RQ2 überschätzt.
Der Kickstarter könnte auch aus "Nostalgie-Gründen" so erfolgreich gewesen sein. (Vgl. D&D-WhiteBoX-Reprint.)
Ich will RQ2 keineswegs schlecht machen, sondern fürchte nur, dass das Kickstarter-Phänomen nicht als Indikator
für ein erfolgreiches RQ7 gesehen werden darf. Und so wie Chaosimoon derzeit kommuniziert, sind sie auf dem besten
Weg die Community zu spalten. Wir wissen alle, wie gut die solche Spaltungen (3.X/PF-D&D4, RMSS-RMC-RMFRP,
oWoD-nWoD, WFRP1+2-WFRP3) den jeweiligen Spielen und Marken getan haben.
Am Ende sehe ich weder bei Chaosimoons Umgang mit RQ, noch mit Glorantha irgendetwas, das einem roten Faden gleichkommt.