Bei uns geht es im nächsten Abenteuer um den Klassiker: Insektengeister!
Spielt man die einfach nach den üblichen Geisterregeln (ShadowCoreXP S.70), haben die "eine übernatürliche Resistenz gegen nichtmagische körperliche Angriffe, die gegen solche Angriffe als Rüstung der Stufe 3 behandelt wird". Mir kommt das jetzt nicht so wahnsinnig mächtig vor, wenn man bedenkt, dass nach den Romanen (z.B. Spielball der Macht) und den ursprünglichen Regelwerken Angriffe mit Willenskraft geführt werden und nicht als "normaler" Angriff gegen eine leicht erhöhte Rüstung. Ist das tatsächlich bei ShadowCore so gedacht oder habe ich etwas übersehen? Mir scheinen Geister dadurch (defensiv) etwas schwach auf der Brust.
Hier mal meine Vorschläge zu Standard-Insektengeistern:
Insektengeist in wahrer Gestalt, Kraftstufe 4 (absolute Elitegegner)
Aspekte: blitzschnelles brutales Insektenmistvieh, Schützt die Königin!
Fertigkeiten: Nahkampf 4 (mit Körperwaffen Stufe 2), Wahrnehmung 3, Athletik 3, Stärke 2, Gift 1, Willenskraft 0
Stunts: GESTEIGERTE REFLEXE: Im körperlichen Konflikt kannst du einmal pro Konfliktrunde, wenn du noch nicht gehandelt hast, die Initiative an dich reißen oder abwehren
KAMPFSINN: +2 Athletik zum Verteidigen gegen eine Überzahl von Gegnern
Kampfverhalten: Greifen in 3er Verband als Mob an, (auch) um Gruppenaspekte zu erzeugen ("in die Zange genommenen", "Rudelangriff")
Rüstungsstufe 3 gg nichtmagische Angriffe, sonst 1 (Chitinpanzer)
Stress: 2 körperlich, 2 geistig, Konsequenz: eine schwere gegen nicht-magischen körperlichen Schaden
Insektengeist in Fleischgestalt, Kraftstufe 4 (absolute Elitegegner)
Aspekte: besessenes schwer zu tötendes Mistvieh, geht fast als Mensch durch, Schützt die Königin!, Duale Präsenz
Fertigkeiten: Nahkampf 5, Stärke 4, Athletik 3, Gift 1, Wahrnehmung 1, Willenskraft 0
Stunts: CHITINHAUT: Deine getragene Rüstung wird um eine Stufe erhöht. Trägst du keine Rüstung, gilt der Chitinpanzer als Rüstung der Stufe 1; URGEWALT AUF ZWEI BEINEN: Wo du hinhaust, rührt sich nichts mehr! Bei Nahkampfangriffen erhöht sich die Stufe deiner Waffen und waffenlosen Angriffe um 1
Ausrüstung: Rüstungsstufe 3 (Chitinpanzer + Normale Panzerung)
Kampfverhalten: stürzt sich mit brutaler Gewalt auf seinen Gegner
Stress: 4 körperlich, 2 geistig; leichte Konsequenz