Meine Spieler haben in der Kampagne das komplette Subkapitel mit dem Sklavenlager alleine durch ihre Kontakte und Hacking gelöst.
Sie haben Interpol auf das Lager losgelassen und keinen Fuß reingesetzt.
Das kam von deren Seite, ich habe mit einem physischen Einsatz und Waffengewalt gerechnet.
Überraschen, aber sehr gut und absolut legitim. Und es kam komplett von Spielerseite.
Ich denke solche Aktionen meint KhornedBeef, die es ohne die richtige Motivation einfach nicht gibt.
Aber losgelöst von GUMSHOE oder NBA funktioniert ja eigentlich Rollenspiel an sich nicht ohne richtige Motivationen. Egal welches System oder Setting.
Da ist NBA jetzt nichts besonderes. Von daher ist die Formulierung "du spielst das falsche Spiel" hinfällig, außer er meint jetzt Rollenspiele an sich.
Lustigerweise finde ich das ein gutes Beispiel für viele Rollenspiele, weil es ein schlüssiges Agieren in einer Welt darstellt, aber ein schwaches, wenn auch legitimes Beispiel für NBA.
Ey, Beef, warum das denn jetzt? ¯\_(ツ)_/¯
Vielleicht lese ich das falsch, aber NBA wird den Spielern als mehr Genrespiel verkauft, mehr noch als CoC. Es ist eigentlich kein typisches Rollenspiel, alleine dadurch, dass diese Fokus so eng gewoben ist. Es soll die Spieler animieren, zu handeln wie sie es in einem Thriller erwarten.
Die Aktion mit dem Schlag aus der Ferne ist realistisch, und in der Fiktion absolut möglich. Aber, durchgeführt von den Spielern, ist es untypisch für das Thrillergenre, weil die persönliche Involvierung fehlt. Es ist quasi wie moderne Techno-thriller über einen Dronen-Operator, der komplett in einem Raum der Einsatzzentrale gefilmt ist. Das würde hochgezogene Augenbrauen verursachen, weil es untypisch ist. Die Vorbilder für NBA sind sozusagen eher bodenständiger. Last but not least, wenn man sich die Komponenten des Regelwerks ansieht, wird hier eine Operation mit einem sehr kleinen Subset durchgeführt. Es gibt kaum riskante Situtation, wenig Einsatz von Fähigkeiten. Ich kann mich natürlich täuschen, und die Spieler wussten dass ein fehlgeschlagener Hackingwurf ihr safe house hochgehen lässt, ein fehlgeschlagener Contactswurf den Verlust eines CIA-Majors bewirkt. Aber zumindest um refresh mussten sie sich keine Gedanken machen.
Vielleicht ist meine Interpretation auch zu eng, ich stelle das gerne zur Diskussion.
Edit: @Lushwoods: Man muss schon GUMSHOE und NBA auseinanderhalten. NBA benutzt die Mechaniken von GUMSHOE, aber der Fokus ist sehr eigen, insbesondere auch was die Motivation der Agenten angeht. das wird im Regelbuch ausführlich beschrieben. Schon bei der Erschaffung sollen die für ihre Operation eine andere Motivation haben als "weil der SL es sagt" oder "weil es xp gibt".
@Deep_Impact: etwas over the top, aber sicher im Rahmen
Edit2: Lustiges vergessenes Wort