Wann und wie werden Fatepunkte ausgegeben, bzw. verdient?
Fatepunkte werden in der Regel ausgegeben, um +2 auf einen Wurf zu erhalten oder nochmal zu würfeln.
Fatepunkte können ausgegeben werden, um Tatsachen in der Spielwelt zu schaffen, die mit den Aspekten Deines Charakters zusammenhängen. Allerdings muss man das nicht tun, denn dafür gibt es auch die Mechanik Vorteil erschaffen/Create Advantage. Denn damit werden auch Aspekte erschaffen. Ob das dann eher situative Aspekte oder Tatsachen über die Welt sind, hängt von der Fragestellung beim Wurf ab.
Muss ich einen Fatepunkt ausgeben, wenn ich, bzw. ein Spieler einen Stunt ausführen möchte?
Nein! Bei Turbo Fate/FAE gibt es nur zwei Typen von Stunts: +2 oder einmal pro Spielabend.
Wenn Du mehr als drei Stunts für Deine Spielfigur haben willst, dann musst Du Erholungsrate opfern und zwar einen Punkt pro Stunt.#
Die Erholungsrate gibt an, wie viele Fatepunkte Du am Anfang der Spielrunde zurückbekommst, falls Du weniger als die Erholungsrate an Fatepunkten hast.
Oder werden FP nur ausgegeben, um Aspekte in einer Szene zu erschaffen? Dass ich FP bei würfen ausgeben kann, um diese nochmals auszuführen, bzw. mit +2 zu werfen, habe ich schon gesehen. Aber die anderen Sachen sind mir nicht klar.
Aspekte in einer Szene werden normalerweise mit Vorteil erschaffen/Create Advantage erschaffen.
Und wie kann man sich FP verdienen? Geht das überhaupt?
Ja, natürlich und zwar durch Compels (keine Ahnung wie der deutsche Begriff heißt). Kurz gesagt, wenn ein Aspekt Deine Figur dazu bringen würde, etwas für sie nachteiliges zu tun. Eine andere Möglichkeit sind "Hostile Invokes". Hie nutzt der Gegner einen Aspekt Deiner Figur, um sich +2 auf einen Wurf oder einmal neu würfeln zu holen. Diesen Punkt bekommst Du dann am Ende der Szene.
Auch das mit dem Stress und den Konsequenzen habe ich noch nicht verstanden?
Kann ich es mir aussuchen, ob ich Stress oder Konsequenzen nehmen will?
Und wenn ja: es gibt Stress [ ] 1, [ ] 2, [ ] 3 und die nehmen jeweils soviel auf, wie die Zahl.
Aber wenn ich jetzt z.B. schon - 1 habe und einen weiteren Punkt aufnehmen sollte, muss ich dann die
- 2 auch ganz wegmachen, oder ist die 2 dann nur "halb verbraucht"? Oder ist es vom taktischen Standpunkt her dann besser, eine leichte Konsequenz aufzunehmen und zu warten, bis man wirklich 2 Punkte Stress aufnehmen muss?
Bei Stress und Konsequenzen wird es strategisch. Generell gilt: Stress und die leichte Konsequenz erholen sich, sobald Du Zeit zum Verschnaufen hast. Damit ist es eigentlich egal, ob Du für einen Stress die 2er Box oder die leichte Konsequenz nimmst. ABER: die leichte Konsequenz kann vom Gegner einmal umsonst (also ohne Fatepunkt) gegen Deine Figur eingesetzt werden (für +2 oder neuen Wurf). Daher ist es unter Umständen doch sinnvoller die 2er Stress Box zu nehmen.
Gibt es da vielleicht ein einfaches "FAE by Example"? Oder so eine Art "Organigramm", oder "Cheat Sheet"?
Nur das hinten im Buch. Da ist eine Doppelseite. Aber ich glaube, die wird bei Grundsatzfragen nicht helfen.
Entschuldigt bitte, wenn ich hier teilweise auf dem Holzweg bin. Ich bin leider kein sehr erfahrener Rollenspieler und Turbo Fate liest sich so sehr anders.
Hast Du Google+ und Hangouts (also auch Cam & Headset)? Denn ich biete öfters FAE Runden an, bei denen Du aktiv spielen könntest.