Autor Thema: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster  (Gelesen 1438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
[Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« am: 11.02.2016 | 22:24 »
In D&D 3.5 gibt es noch eine Klassen-Art, die zumindest jetzt noch in Pathfinder unbesetzt ist:
Zauberwirker mit 9 Graden, die wie Hexenmeister spontan (Ohne Vorbereitung) Zauber wirken können, allerdings in ihrer Spruchauswahl eingeschränkter sind.

Beispiele in D&D 3.5 sind u.a. der "Spirit Shaman" oder die vermutlich bekanntere "Favored Soul". Während ersterer spontan von der Druidenliste zaubert, zaubert zweiterer von der Klerikerliste.

Wir haben zwar auch in Pathfinder einige göttliche Spontanzauberwirker wie den Inquisitor, das Oracle oder den Hunter, allerdings können sie nur Zauber bis zum 6. Grad wirken. Genauso auf den sechsten Grad beschränkt sind auch ganz "neue" Spontanzauber-Klassen wie der Spiritualist.

Gibt es zur Zeit tatsächlich noch keine spontanen Göttlichen Vollcaster? (Und zumindest meines Wissens nach sind für 2016 noch keine Bücher mit neuen Klassen angekündigt).

- Sind Göttliche Spontancaster allgemein unbeliebt (weil sie z.B sowieso "schwächer" / "Unflexibler" sind als der Kleriker oder Druide)?
- Sind sie nicht Teil der OGL gewesen (ähnlich wie z.B. der Beholder und Mind Flayer)?

Freue mich über Antworten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #1 am: 11.02.2016 | 22:52 »
Ich habe mein APG gerade nicht zur Hand, aber wäre das nicht der Oracle?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #2 am: 11.02.2016 | 23:01 »
Öhm, wie lange ist es her dass du dir die Klassen in Pathfinder angeschaut hast? Das Oracle ist seit Erscheinen des APG ein Level-9 Vollcaster, mit Schlagsahne und Kirsche obendrauf ~;D Und von den neuen Klassen ist zumindest der Psychic ein spontaner Level-9 Vollcaster, aber bei psychic Magic gilt die divine/arcane Trennung ja nicht wirklich.

- Sind Göttliche Spontancaster allgemein unbeliebt (weil sie z.B sowieso "schwächer" / "Unflexibler" sind als der Kleriker oder Druide)?

Eigentlich nicht... das Oracle ist ziemlich beliebt, sowohl in den Online-Foren, wo sich Diskussionen und Builds für die Klasse in Mengen finden, als auch "auf der Strasse" - die meisten Spieler mit denen ich mich über Charakterklassen und Gruppenzusammenstellungen unterhalten habe empfinden das Oracle als eine sehr schöne Klasse. Durch die vielen CHA-basierten Charakteroptionen ist es vielleicht sogar der mächtigste spontane Caster der alten Brigade (kein Plan wie die Klassen aus Occult Adventures sich da einsortieren), trotz heftiger Errata in den letzten Monaten.
 
- Sind sie nicht Teil der OGL gewesen (ähnlich wie z.B. der Beholder und Mind Flayer)?

Soweit ich weiß sind die Klassen wie Favoured Soul aus dem Miniature's Handbook nie frei zugänglich gewesen, aber das bedeutet letztendlich nichts weil im Grunde die meisten aller populären Konzepte aus 3.X mit neuem Gewand für Pathfinder erschienen sind (oder noch erscheinen), inkl. Book of 9 Swords (wobei das als 3rd Party Material von Dreamscarred Press kommt, was aber letztendlich ein Gewinn ist). Das kann man finde ich nur schwer mit ikonischen Monstern wie dem Beholder vergleichen.

EDIT: Healer? Favored Soul? Zu lange her, ich weiß nicht mehr welche Klasse welche war >;D
« Letzte Änderung: 12.02.2016 | 00:02 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #3 am: 12.02.2016 | 01:44 »
Beim Oracle habe ich gerade nochmal nachgeschaut, dort gibt es tatsächlich eine Zauberprogression bis zum neunten Grad.  :o Habe ich wohl versehentlich mit dem Inquisitor in einen Topf geworfen.

Bisher habe ich mich allerdings immer nur theoretisch mit dem Oracle beschäftigt, daher mal eine Frage an jene, die bereits Spielerfahrungen gesammelt haben:

Wie hinderlich wirken sich die Orakelflüche tatsächlich im Spiel aus, besonders deren negative Seiten (welche mich ebenfalls immer wieder zögern lassen, mir mal ein Oracle zu bauen)?

Ein paar Beispiele:
Verringerte Sichtweite durch "Clouded Vision"
Nur eine (oder mehrere) bestimmte Sprache(n) durch "Tongues"
Verringerte Bewegungsweite durch "Lame"
Malus bei Charisma-basierten Skills (außer intimidate) bei "Wasting"

Aber ansonsten kommat das Oracle meinen Vorstellungen tatsächlich erstaunlich nahe.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #4 am: 12.02.2016 | 02:02 »
Clevererweise sucht man sich einen "Fluch" aus, der einen spätestens ab Level 5 nicht mehr nennenswert behindert. Tongues ist da glaub ich die erste Wahl. Auch Lame ist sehr beliebt, insbesondere wenn man z.B. mit Paladin multiclasst, weil sich da der "Fluch" in einen Boon verwandelt, wenn man Schwere Rüstung trägt.

Oracle/Paladin in veränderlichen Gewichtsanteilen ist übrigens eine sehr beliebte Multiclass.

Zitat
Favored Soul? Zu lange her, ich weiß nicht mehr welche Klasse welche war >;D

Kleiner Flashback zur 3.5 Favoured Soul: die Klasse für sich allein genommen war Rotz, aufgrund popliger bzw nichtsynergistischer Spezialfähigkeiten. Aber mit den richtigen Multiclass-Dips kombiniert kann man damit auch richtig rocken. Insbesondere in Runden, in denen man eine Verzögerung der Casterprogression verkraften kann. Man ist halt dann weniger Vollcaster, sondern eher sackhartes Nahkampfmonster mit Selbstbuffs und restorativen Zaubern. Hint: Cleric 1 gibt zwei Domains sowie Turn Undead, womit man unzählige andere Sonderfähigkeiten betreiben kann. Die Anzahl der Turn-Attempts ist Cha-basiert. Noch Fragen?  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #5 am: 12.02.2016 | 14:08 »
Bei den Flüchen hat FS Recht, Tongues oder Lame sind die populärsten Flüche weil die meisten Leute da recht bequem drumherumspielen können. Aber auch die weniger populären Flüche sind fast alle spielbar ohne dass man seinen Charakter verkrüppelt, meistens enden sie alle in einem oder mehreren echt brauchbaren Qualitäten. Clouded Vision z.B. ist auf den ersten Block doof weil es a) das Arbeiten mit Ranged Attacks (z.B. mit dem Channel Ray Feat) erschwert und b) je nach Spielweise ggf. auch die Arbeit als Heiler behindert, rockt dann aber ab Level 5 schon ziemlich ab und da ein Oracle eh auf Level 6 erst so richtig aufblüht ist das bis dahin absolut verschmerzbar. Richtig schlechte Flüche im Sinne von "unspielbar", also mit Einschränkungen die je nach GM sehr belastend sein können, oder auch nur langweilig weil die interessanten Boni viel zu spät kommen (was ja ein bekanntes Phänomen in PF ist) gibt es interessanterweise recht wenige... Legalistic oder Consumed sind z.B. solche Fälle: ohne Frage spielbar und für bestimmte Konzepte sehr passend, aber die Progression ist das bekannte "too little, too late".

Insgesamt finde ich die Flüche vom Konzept her schon gut, man kann das im Rollenspiel so stark einfließen lassen wie man sich selber wohl fühlt und erlebt über die Karriere des Charakters hinweg auch ein paar mechanisch interessante Veränderungen ohne dass man dafür extra Ressourcen wie Feats ausgeben muss. Haben nicht viele Klassen insgesamt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #6 am: 15.02.2016 | 07:47 »
Es gibt ja noch mehrere Flüche:
http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle/oracle-curses

Mein Oracle (Time) hat "blackened" und ich komme damit super klar, da ich ausschließlich mit Zaubern kämpfe und ansonsten anderweitig supporte.
Es ist ein Elf und hat diverse arkane Zauber (uA durch Talente) hinzugenommen. Das fächert die Auswahl immens auf und macht echt Laune.
Dann dazu verbesserte Ini und eine gescheite Dex (ist ja ein Elf), und man ist fast immer erster (zwei Ini Würfelwürfe plus Ini 8 (Dex +3, Trait +1, Feat +4)).

Ich kann Dir die Werte gern mal etwas genauer aufschlüsseln, wenn gewünscht.
Aber! Kampf ist ein no-go. Das solltest Du wissen. Die -4 auf jegliche Angriffe ist hart.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #7 am: 18.02.2016 | 23:37 »
Sind Strahl-Angriffe die Rays im Englischen? Weil die gelten als Waffe und wären somit betroffen. Ansonsten gebe ich dir aber Recht, so wirklich heftig sind die Nachteile nicht ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Spontane Göttliche Vollcaster
« Antwort #8 am: 19.02.2016 | 21:03 »
Hallo,

nochmal danke für die vielen Antworten.

Als Fluch habe ich mich für "Lame" entschieden, mein Mystery wird "Heavens" sein. Ich werde als "Gratissprüche" alle Cure-Zauber nehmen.

Unsere Runde wird zur Abwechslung mal vollständig aus Vollcastern bestehen, meine Mitspieler werden folgende SC ins Feld schicken:

Gorum-Kleriker, Domänen: Glory und War

Arcanist, Mix aus Blasten ( Magic Missile, Shocking Grasp [in Kombination mit Long Arm], Aggressive Thundercloud) und Controllen (u.a. Daze, Grease, Daze Monster)

Shaman mit Flame-Spirit, konzipierter Mix aus Heilen, Blasten, Buffen und controllen - Zaubertechnisch gesehen also ein "Jack of all Trades".

Und auf die Klassen favored Soul und Spirit Shaman bin ich übrigens nicht durch D&D direkt gekommen, sondern durch das Neverwinter Nights 2-Addon "Mask of the Betrayer"
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond