Kann man das?
Ich sehe das genauso wie nobody@home. In den seltensten Fällen sind die Charakter doch wirkliche Autoritätspersonen, sonst müssten sie nicht auf
Lügen entdecken zurückgreifen, sonsten würden Kraft ihres Amtes den Gegenüber einschüchtern.
Hinzu kommt doch, dass Charakter mit sozialen Fertigkeiten wie
Lügen entdeckten selten parallel dicke Muckis haben und darüber hinaus die Muskeln der Gruppe auch vor der Tür warten lassen, um mal in Ruhe die Lage zu sondieren. Sollte solch ein Hansel also plötzlich auf 'Ich prügel die Infos aus dir heraus' wechseln, dann wird es ziemlich lächerlich.
Schließlich empfinde ich das ganze ohnehin als zweischneidiges Schwert: Sollte ein Spieler / Charakter nämlich seine Probe nicht schaffen, dann erwarte ich als SL als Konsequenz, dass sie dem Gegenüber aktiv auf den Leim gehen, auch wenn sie das in Gefahr bringt oder Zeit kostet.
Aus diesem Grund liebe ich es einfach offen zu würfeln und sich eben eine der beiden beschriebenen Situationen ergeben:
1) Der Spieler packt seine Probe:
"Ha! Der Kerl lügt mir ins Gesicht, aber nicht mit mir."
"Und, was willst du jetzt machen?"
"Äh ... ach so. Das ist seine Kneipe und der Türsteher war ziemlich vercybert, oder?"
"Jap."
"Mist ..."
2) Der Spieler versemmelt die Probe
"Oh Mist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Typ flunkert."
"Was du denkst ist jetzt ziemlich irrelevant. Dein Charakter glaubt, dass man vom Fluch befreit wird, wenn man nachts um 2 Uhr ins eiskalte Hafenbecken springt, wenn vorher ein Penner reingepinkelt hat."
"Äh ... f**k"
So oder so, hauptsache es geht weiter.