Wir handhaben es so das es immer im Ermessen des Spielers liegt ob er einen "Lügen Entdecken" Wurf machen möchte oder nicht. In vielen Fällen würfeln die Spieler nicht sofern sie nicht einen Grund haben mißtrauisch zu sein. D.H. der Gestaltwandler in Form eines ihnen vertrauten NPC's hat kein Problem damit sie ins Verderben zu führen.
WENN die Spieler würfeln so gibt es zwei Möglichkeiten wie es ausgeht:
A. Die Spieler schlagen den NPC. Dann heißt es "Du hast der Gefühl er verschweigt was, hat Hintergedanken, irgendwas stimmt mit der Story nicht, der Typ wirkt äußerst nervös als er seine Geschichte erzählt".
B. Die Spieler schlagen den NPC nicht. Dann gibt es meinen Standardsatz "Entweder er sagt die Wahrheit oder er lügt verdammt gut."
Nachtrag zu A: Ich erlebe in solchen Situationen immer wieder das Spieler darauf mit Sätzen wie "Du lügst ! Sag uns jetzt die Wahrheit !" reagieren. Hierbei
sollte die Gruppe darüber nachdenken wie Leute im echten Leben darauf reagieren. Sprich: man wird jemandem wohl eher selten so einen Satz an die Birne hauen und wenn man es tut, das wird der Betreffende meist nichts anderes tun als auf seiner Geschichte zu beharren. Es gibt auch Situationen wo es eigentlich viel schlauer ist wenn die SC's so tun als hätten sie die Lüge geschluckt (und sich auf einen Verrat vorbereiten) als ihr Gegenüber wissen zu lassen das sie von nun an ein Problem für ihn sind / ihn durchschaut haben.
Edit: Noch ein nachträglicher Gedanke: Gerade wenn die Spieler öfters auf solchen Würfen beharren kann man auch die NPC's einen Wurf machen lassen. Gelingt der so merken sie das man ihnen mißtraut. Das öffnet die Tür für interessante Situationen.
Nicht jeder findet es angenehm wenn man ihm Mißtraut. Ein Auftraggeber kann also vielleicht nach dem Job einen Kommentar fallen lassen wie "Gut gemacht, aber ich denke es ist für alle das Beste wenn ich mir in Zukunft andere Partner suche. Es arbeitet sich viel besser zusammen wenn man sich gegenseitig Vertraut."
Andere haben vielleicht Verständnis dafür und wieder andere belügen die SC's gerade, lesen aber an deren Verhalten ab das sie damit bislang erfolgreich sind. So kommen dann Sätze wie "Ihr mißtraut mir. Ich denke ich würde es an eurer Stelle auch tun. Doch wir haben keine Wahl. Entweder ihr traut mir und wir ziehen das Ding durch oder unsere Wege trennen sich.". Hilft den Spieler nicht weiter, ist aber Atmosphärisch
Edit II: Wie bei fast allen Würfen würde ich auch stark davon abraten die Spieler in der selben Szene mehrmals würfeln zu lassen. Wenn der SC eine 40 % Chance hat eine Lüge zu entdecken, dann wird er fast automatisch Erfolg haben wenn man ihn nach jeder einzelnen Aussage würfeln läßt. Eine Probe je Szene ist da völlig ausreichend.