Crypts & Things oder Blood & Treasure oder DCC RPG.
... OSR-Kram fehlt mMn sehr. Gerade in seiner Abkehr vom neueren D&D-Paradigma (seit spätestens D&D 3.0).
Was ist damit gemeint? In erster Linie die Abkehr von überbordenem High Magic mit seinen zig SC-Rassen unter besonderer Beachtung der Rückgewinnung der Sword-&-Sorcery-Anteile von AppendixN. White Star wäre vielleicht auch eine Option.
Ob Beyond the Wall als Bastelregelwerk im Sinne der OSR reicht, bzw. als alleiniger Vertreter reicht, kann ich momentan nicht abschätzen. Meine Vermutung (aus der Ferne) ist aber, dass BtW insgesamt zu fokussiert daher kommt.
PbtA wäre auch sehr brauchbar. Für mich ist als Spiel Stellvertreter einer neuen Generation von Indie-Spielen.
Allerdings hätte ich da lieber gerade nicht Dungeon World.
Zu Gumshoe: +1. Ob ToC ein sinnvoller Vertreter wäre, wage ich zu bezweifeln. Das müsste - aus markenrechtlichen Gründen - dann wohl Pegasus machen.
ToC läuft ja auch unter einer Lizenz von Chaosium, obwohl es ein Konkurrenzprodukt ist.
Rechtssicherheit und angemessene Konditionen sowie zusätzlicher Werbeeffekt könnten die Gründe dafür sein.