Umfrage

Spielt eigentlich jemand von euch das Diskworld-setting?

Ja!
10 (45.5%)
Seh ich gar net ein!
6 (27.3%)
*gähn* Morgen! Hä? Gurps?
6 (27.3%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Diskworld  (Gelesen 7488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
Diskworld
« am: 24.02.2004 | 09:37 »
Würde mich mal interessieren, wieviele AUßER MIR und MEINER GRUPPE dises Setting nutzen! Ach ja, wo bekomme ich Abenteuer/Infos zu Gurps Diskworld zum downloaden? (Sprache egal)

P.s.  >:D  ^-^  O0

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Diskworld
« Antwort #1 am: 24.02.2004 | 09:47 »
Hm..naja, bis jetzt habe ich es erfolgreich geschafft mich von diesem Setting fernzuhalten  ::) 

Irgendwie kommt es mir wie ein Schwerverbrechen vor, ein Scheibenwelt Rollenspiel zu spielen, so als würde man die Welt mit seinen kleinen fettverschmierten rollenspieler fingern beschmutzen  ;D

Also nein, bis jetzt noch nicht gespielt und ich habe es auch ned vor *g*

Kind
Guess what.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskworld
« Antwort #2 am: 24.02.2004 | 09:48 »
Schon mal im L-Space geschaut?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #3 am: 24.02.2004 | 09:50 »
Ich habe es zwei-, dreimal gemeistert. Auf der einen Seite macht es irre Spaß, auf der anderen ist es irre Schwierig, die Scheibenwelt-Stimmung Pratchetts einzufangen.

Wo man Material herbekommt, weiß ich auch nicht. Hilfreich ist das 'Scheibenwelt A-Z' und di Scheibenwelt-Karten, vor allem der Stadtplan von Ankh Morpork ist eine Anschaffung wert.

Raven

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #4 am: 24.02.2004 | 09:51 »
Nope - Thx - Selganor!

@DklK:
Zitat
so als würde man die Welt mit seinen kleinen fettverschmierten rollenspieler fingern beschmutzen 


und dein Nick? *g*

Raven

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #5 am: 24.02.2004 | 09:53 »
Erstaunlich, wieviele sich heute Morgen hierher verirren!
- hä? Gurps? -
*ggg*

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Diskworld
« Antwort #6 am: 24.02.2004 | 09:55 »
Es hat halt auch seine Vorteile krank zu sein  ;D  ;)
Guess what.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Diskworld
« Antwort #7 am: 24.02.2004 | 10:13 »
Scheibenwelt ist eigentlich ein ziemlich geiles Setting, aber nach zwei Leitversuchen musste ich leider feststellen, das es rollenspieleruntauglich ist - es sei denn, dass man Pratchet als Leiter und Spieler gleichzeitig hat, aber dann kann man gleich die Romane lesen.

Vielleicht wage ich mich irgendwann noch mal dran, habe aber die Befürchtung, dass das wieder in die Hose geht. Ohne Pratchet bekommt man halt die Pratchet Atmosphäre nicht hin.
« Letzte Änderung: 24.02.2004 | 12:07 von Bartmensch »
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Diskworld
« Antwort #8 am: 24.02.2004 | 10:14 »
Nachtrag:

Das Regelwerk selber ist  O0 , das Discworld Also habe ich mir allerdings noch nicht angetan. Gibt es Empfehlungen?
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Raven

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #9 am: 24.02.2004 | 10:48 »
 :o Was ist das den für ein Satz???

was willst du eigentlich wissen  ::) ?

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Diskworld
« Antwort #10 am: 24.02.2004 | 11:00 »
Ich erinnere mich das, bei diesem "Die Sprache geht unter" Thread wo es um Rechtschreibung oder so ging Selganor sagte, ich glaube es war Selganor, das er noch nie einen Satz hier im Forum gesehen hatte den er aufgrund schlechter Rechtschreibung nicht lesen konnte.

Tja..ich glaube diese Grenze haben wir gerade überschritten..  ;)

Kind

PS: @Bartmensch, das ist kein Problem was man mit einer Tasse starken Kaffees in der Früh nicht wieder beseitigen könnte ;)
« Letzte Änderung: 24.02.2004 | 11:02 von Das kleine Kind »
Guess what.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Diskworld
« Antwort #11 am: 24.02.2004 | 11:21 »
Sorry - bin wieder in hier übliche Sprache verfallen  :-[.

Ich meine, dass das GURPS-Scheibenwelt ein ziemlich geniales Buch ist. Allerdings habe ich das Discworld Also (das zweite GURPS Buch zur Scheibenwelt) noch nicht angeschaut oder gelesen, darum die Frage, ob jemand mir mehr dazu etwas sagen kann.

Hab´s halt im Dortmunder Pott-Dialekt abgekürzt. Entschuldigt bitte  :-[ - Bin halt ´ne olle Dialektpresse.
« Letzte Änderung: 24.02.2004 | 12:09 von Bartmensch »
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Raven

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #12 am: 24.02.2004 | 14:02 »
Gibt es denn zwei? WÜrde mich jedenfalls interessieren was in diesem steht! Wer von euch hat denn alle Romane gelesen?

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Diskworld
« Antwort #13 am: 24.02.2004 | 14:05 »
Ich - bis auf die, die noch nicht als Taschenbuch raus sind. Ich sehe es nicht ein 20 € für ein Roman auszugeben.

Ein zweites RPG-Buch gibt es in der Tat, habe allerdings noch nie richtig reingeschaut und mein Dealer ghat es zur Zeit nicht.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Pricuricu

  • Gast
Re: Discworld
« Antwort #14 am: 24.02.2004 | 15:19 »
Wir wollen das bald anfangen. Mit einem ganz krassen Crossover zu GURPS Conan.

Preacher

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #15 am: 24.02.2004 | 15:23 »
Wie soll das denn bitte vonstatten gehen???

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Diskworld
« Antwort #16 am: 24.02.2004 | 15:44 »
Man schaue sich Cohen und seine Graue Horde an - das ist doch eine komplette persiflage auf das "Individuelle Barbarebtum" was auf der Scheibenwelt eh keine Zukunft mehr hat.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Preacher

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #17 am: 24.02.2004 | 15:47 »
Eben - keine Zukunft ;)

Meiner Meinung nach ist Conan nicht so einfach mit dem Fun-Aspekt der Scheibenwelt zu vereinbaren - deswegen stell ich mti ein Crossover schon schwierig vor. Entweder werden also Elemente von Conan in das Scheibenwelt-Setting transferiert und daran angepaßt (werden also...öhm---"humorisiert") oder umgekehrt.
Ein echtes "Crossover" stell ich mir schwierig vor.

Gast

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #18 am: 24.02.2004 | 16:57 »
'Discworld: Also' ist eigentlich genauso schön gemacht, wie der erste Quellenband. Allerdings gibt es ihn wohl nur auf Englisch - zumindest habe ich das Ding bisher nur in dieser Sprache gesehen. Wen das nicht stört, sollte ruhig mal einen Blick riskieren - man braucht es zwar nicht unbedingt aber es liefert doch einige schöne Beispiel-Charaktere, einige Abenteuervorschläge und die Beschreibung diverser Scheibenwelt-Regionen und -phänomene.

@Preacher: Schau dir mal 'Wahre Helden' an. Das dürfte ein erstklassiges Conan-Scheibenwelt-Crossover sein.

Pricuricu

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #19 am: 24.02.2004 | 17:59 »
@Preacher: Es soll auch sehr verstörend sein für die Charaktere, wenn sie zwischen Conan und der Scheibenwelt hin- und herreisen. Wir spielen Charaktere aus den beiden Welten, die zusammenarbeiten müssen und manche sind dann eben beispielsweise Experten bei Conan und verstehen auf der Discworld die Welt nicht mehr.
Ob das Ganze dann zum Schluss funktioniert, weiß ich natürlich nicht und ich stelle es mir schwierig vor. Und persönlich bin ich absolut kein Discworld-Fan...

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Diskworld
« Antwort #20 am: 24.02.2004 | 18:06 »
Gibt es nicht eh so einen Conan Verschnitt in der Scheibenwelt? Cohan? Irgendwieso, ein alter greis der ein paar Abenteuer mit Rincewind erlebt hat wenn ich mich nicht irre.

Wäre doch lustig wenn sich die Conan Verarschung und Conan himself treffen würden *g*

Kind
Guess what.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Diskworld
« Antwort #21 am: 25.02.2004 | 10:42 »
Doch, ich habe beide Discworld-Bücher (ich liebe sie!), und ich habe auch ein paar Abenteuer aus dem Netz gezogen, aber bisher nur als One-Shots gespielt.

Bei Discworld ist es wichtig, dass man die Parodie nicht um der Parodie willen übermächtig werden lässt. Am besten ist es, man macht (oder versucht es zumindest) wie Pratchett in seinen Büchern: einen spannenden Plot drunterlegen und dann im Spiel die Satire drumrumbauen. Denn sonst wird es leicht platt und albern, und dann haben weder die Spieler noch der SL Spaß an der Sache.

@Raven: wie klappt das denn in eurer Gruppe so?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Raven

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #22 am: 25.02.2004 | 10:47 »
öhm...naja...eigentlich, spielen wir bis jetzt nur nach den Regeln, nicht nach den besonderheiten, haben allerdfings bis jetzt kaum gespielt, da ich das Setting erst seit ein-zwei wochen besitze!

Welche ABs hast du dir geholt? Schickst du sie mir?  :-* Bitte!

Raven

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #23 am: 25.02.2004 | 11:25 »

Hakon

  • Gast
Re: Diskworld
« Antwort #24 am: 25.02.2004 | 22:10 »
Am besten seht Ihr gleich beim Hersteller Steve Jackson Games nach:
http://www.sjgames.com/gurps/books/discworldalso/

Dort findet Ihr auch einen 11-seitigen PDF-Auszug.

Gruß,
Matthias
« Letzte Änderung: 28.02.2004 | 05:30 von Hakon »