Ja, ich kenn das. Es ist ein Rätselspiel.
Es gibt einige Rätsel zur Auswahl. Je nach Schwierigkeit kommen mehr oder weniger Rätsel in einem Spiel vor.
Ein Spieler (der Bombementschärfer) erzählt, was er sieht (um welches Rätsel es sich handelt, ggf weitere Infos (wie viele Batterien sind verbaut, "Seriennummer" der Bombe etc.)).
Die anderen Spieler suchen im beigelegten "Anleitungsheft" das entsprechende Rätsel und unter möglichst effizienten Kommandos/Absprachen wird das Rätsel gelöst. Können alle Rätsel innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits gelöst werden, gilt das Spiel als gewonnen.
Bei höheren Schwierigkeitsgraden geht es viel um Zeitmanagement und ein eingespieltes Team von Mitspielern. Die geringeren Schwierigkeitsgrade lassen sich auch ohne große Vorbereitung bewältigen.
Beispiel gefällig? Gern:
S1 (Entschärfer) und S2 lösen ein Rätsel
S1: Ich sehe ein Labyrinth, wohin muss ich gehen?
S2: Welche Markierungen sind vorgegeben?
S1: *Gibt zwei Markierungen an*
S2:*Sucht das Rätsel und das entsprechende Labyrinth* Rechts, vier mal hoch, 2 mal rechts, runter.
S1 gibt die Kommandos ein, Rätsel gelöst.
Später wird das zu:
S1: Labyrinthe, Markierungen bei (3,5) und (2,6)
S2: Rechts, vier mal hoch, 2 mal rechts, runter.
S1 gibt die Kommandos ein, Rätsel gelöst.
Ich weiß grad nciht, was "berufliche Lockerungsübungen" sind. Entsprechend kann ich dir dazu nichts sagen. Aber es ist ungeheuer witzig. Ich empfehle drei Spieler, wenn man möglichst schnell vorankommen will/ möglichst hohe Schwierigkeitsgrade meistern will. Mehr als 5 wäre mir dann wohl generell zu chaotisch.