Ich würde beim typischen Spiel sogar so weit gehen zu behaupten dass man als Spieler oft genug ganz gezielt Fiktion provoziert bzw. falls das Spiel dies erlaubt produziert damit man die Mechaniken in denen der eigene Charakter brilliert zur Anwendung bringen kann.
Richtig. Aber dennoch machst du den "Umweg" über die Fiktion. Du versuchst ja extra, eine Fiktion zu erzählen, damit die Regel triggern kann.
Bei Brettspielen ist das nicht so:
"Ich schlage mit meinem Turm deine Dame." --> Keinerlei ingame Begründung, wieso beim Schach jetzt mein Turm die Dame umbringt.
Oder wenn ich meinen Bauern nach vorne ziehe, damit die Regel triggert "Ich darf den Bauern gegen eine Dame tasuchen." Auch hier gibt es keinerlei Umweg über eine Fiktion, damit die Regel triggert.
Oder nehmen wir Descent:
Wenn ich auf eine Schatztruhe ziehe, bekommt JEDER Spieler einen Schatz. Vollkommen gleichgültig, ob er sich im gleichen Raum wie ich befindet oder in einem anderen Raum. Auch hier gibt es keinerlei Umweg über die Fiktion, um diese Regel zu triggern.
Beim RPG provoziert man jedoch ganz gezielt die Fiktion, damit die gewünschten Regeln triggern.