Mich hat mein "Fluch des Sammelns" zum SL gemacht.
Zu Beginn war es halt irgendwie komisch, wenn ich die Welt und evtl. sogar das Abenteuer besser kannte als der SL. War u. U. ein für mich unbefriedigendes Ergebnis am Spieltisch.
Also habe ich die Rolle des SL übernommen. Allerdings habe ich anfangs genaue Vorstellungen gehabt, wie das Abenteuer laufen müsste, wenn ich Spieler wäre, bin also nicht ganz aus dieser Rolle rausgekommen. Es gab durchaus einige Gruppen, für diese Art des "Railroading" vollkommen okay fanden; mein Waterloo kam mit "Curse of the Azure Bonds".
Dann bin ich dazu übergegangen, für gute Abenteuer mir speziell für die Gruppe bestimmte "Wenn-Dann"-Möglichkeiten aufzuschreiben. Versucht, die Spieler zu analysieren, die mögliche Reaktion festzuhalten und schauen, ob es wirklich so eintritt. Hat mir einen Heidenspass gemacht, auch weil es häufig tatsächlich so eintrat.
Heute würde ich wohl eher meinen Hauptspass daraus ziehen, zu gucken, was das Abenteuer eigentlich will und was die Spieler daraus machen. Ich würde ihnen mit der Welt, die ich ihnen so gut wie möglich präsentiere, einen Hintergrund geben und alles weitere...schaun wir mal. Wenn sie z. B. bei einem AP ausbrechen...kein Thema, hier fliegt genug Material rum, um an anderer Stelle einfach weiterzumachen.