Sehr lustiges Thema - und finde mich in vielen Positionen wieder, vor allem mal wieder sehr viel gleich wie Weltengeist .. .
Warum mache ich Spielleitung:
1. Am Anfang (damals als es noch das Wirthaus zum Schwarzen Keiler in erster Version gab und die DSA Box mit der dollen Plastik-Meistermaske) war ich bei drei nicht rechtzeitig auf den Bäumen .. . und aus der Not wurde eine Leidenschaft
2. Jetzt ist es so dass ich "kaum" Leute finde die ein AB so vorbereiten, ausfeilen, wiedergeben und durchführen können das ich pinziger Spieler zufrieden bin Weltengeist ist da eine Ausnahme, alle anderen kann ich (noch nicht mal) an einer Hand abzählen .. . ich gebe aber zugegebener Maßen auch bisher nur
wenig leuten die Chance .. .
Was mir gefällt:
Der "Schöpfer" zu sein, d.h. eine Geschichte zu schaffen, eine besondere Geschichte, die packend und spannend ist, Leute (hoffentlich) in den Bann nimmt, NSCs und Musik soiwe Sound für die passenden Momente vorplanen etc. - Es macht mir also Spass Abenteuer vorzubereiten und dann zu sehen wie die Spieler diese - wie auch immer - durchführen. Ich bin dabei gerne in der Funktion des Schicksals - vielleicht auch eine "Kontroll-Freak-Ausprägung"
Das Sahnehäubchen ist es, wenn Spieler mir nach dem Spielen (ich bin nur Online Spieler) im Forum ein Dankeschön posten und das mit Begründung, so dass ich den Eindruck habe, dass es Ihnen wirklich gefallen hat und das nicht einfach "Höflichkeit" war ..
Wofür mache ich das ganze?
Zum Spass - es gibt mir eine echte Entpsannung alles um mich herum zu vergessen! Oft schon habe ich lachend am PC gesessen und mich göttlich amüsiert. Zudem eine gewisse Erfüllung, denn ich habe den Eindruck, dass es meinen Spielern auch Spass macht mit mir die Abende zu verbringen und Gemeinsam den Kampf Republik gegen Imperium, Einheriar gegen Jöten, Rohan gegen Saruman, etc. zu erleben .. .