Autor Thema: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt  (Gelesen 15796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #100 am: 19.02.2016 | 20:40 »
Lieber "erspiele" ich die Hintergrundgeschichte im Laufe der Zeit; da wird dann einiges offen gelassen und anderes nach und nach erklärt.

Auch super Sache. Ich hatte das schon öfter, dass ich ein Bild meines SC im Kopf hatte, anfange zu spielen, in einen gewissen Flow gerate und merke wie sich die Gestalt von meinem Bild entfernt. Oder ich eben merke, dass sich partout nix einstellt, bis ich hier und da ein paar Stellschrauben ändere. Und dann läuft der plötzlich. Da kann eine zu detaillierte Beschreibung als Korsett wirken, das genau das verhindert.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #101 am: 19.02.2016 | 23:48 »
Ich hätte die Geschichte so gelassen und mich über die vielen Plotaufhänger gefreut.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.757
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #102 am: 20.02.2016 | 00:55 »
Ich weiß, das wird immer als Optimum hochgehalten und hat auch einiges für sich. Aber so wie es die letzten Jahre bei mir in der Runde gelaufen ist (sehr wechselhafte Besetzung mit tw. sehr schlechter Termineinhaltungsmoral) bin ich (fast) komplett davon abgekommen. Ich biete Setting und Abenteuer an und wer Lust hat mitzuspielen, der kommt. Aber um die Charhintergründe mache ich mir im Gruppenspiel keine Gedanken mehr, [...]
Ich nutze Charakterhintergründe i.d.R. nicht für spezifische Charakterplots sondern für Situationen und mögliche Ereignisse. Man könnte auch sagen, sie gehören zu dem Material aus dem ich "Abenteuer/Sandboxen" stricke. Wie die Spieler das dann nutzen und ob sich die Spieler, aus deren SC-Background bestimmte Elemente stammen, dann auch damit auseinander setzen oder nicht, ist mir "gleich(ermaßen) gültig". Ich schaffe nur Voraussetzungen, dass sie es tun können.

Die Methode ist nicht von einzelnen Spielerinnen abhängig. Aber es braucht schon einen zumindest halbwegs stabilen Spielerpool, dass die Gruppe da was rausziehen kann.


Da kann eine zu detaillierte Beschreibung als Korsett wirken, das genau das verhindert.
Dieses Korsett-Phänomen habe ich vielfach schon bei der Charaktererschaffung einsetzten sehen.
Deswegen liegt mir persönlich viel daran eine gewisse Offenheit der Spielenden in Bezug auf ihre SC zu sichern.
Genau deswegen mag ich es nicht, wenn Spieler(innen) mit einem fertigen Charakterkonzept ankommen. Deswegen
soll zunächst nur die Interpretation der "Spielwerte" eine erste basale Vorstellung von der Figur festigen. Das Gruppengespräch,
der Weiterbau in der Gruppe an den jeweiligen SC, bringt dann nochmal andere Ideen und andere Nuancen der SC zum Vorschein.
Alles Weitere ergibt sich im Spiel.

Kurz: Ich versuche den Mitspielenden so wenig wie möglich die Gelegenheit zu lassen, ihre SC in Stein zu meißeln.
Einfach, weil ich das als spielzerstörend erlebt habe.


Einem "Hintergrund" wie dem, der im OP referenziert wird, fehlen mMn verschiedene wichtige Elemente:
1. Verlässliche Aussagen über Kompetenzen mögliche Rollen in der Gruppe. (Orientierung für die Mitspieler)
2. Vernetzung mit den anderen Spielern und ggf. SC. (Vertrauensbasis)
3. Flags. (Orientierung für die jeweilige Person und die SL)

Die für mich nutzbaren Merkmale des OP-Hintergrunds haben dadurch letztlich "nur" dieselben Qualitäten wie die Erlebnisse der anderen SC, die über den Prozess des Spielens Hintergrund geworden sind. Das ist von großem Wert! Gerade bei Leuten, die einen neuen SC in die Gruppe einführen. Trotzdem sollten die anderen 3 Elemente auch noch Klärung finden.

Ob im OP-Beispiel "Entwicklungschancen" des SC angelegt sind, lässt sich mMn nicht entscheiden.
Da müsste man die Erwartungen der Spielerin besser kennen. Das würde für mich auch noch zum Hintergrund gehören.
Mehr als Andeutungen braucht es da zu Spielbeginn aber nicht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #103 am: 20.02.2016 | 10:29 »
Nenn' mal einen Charakterhintergrund ohne Entwicklungschancen.

Jede Eigenschaft, die durch den Hintergrund beschrieben wird, kann durch Spielereignisse verändert werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #104 am: 20.02.2016 | 10:54 »
Nenn' mal einen Charakterhintergrund ohne Entwicklungschancen.

Jede Eigenschaft, die durch den Hintergrund beschrieben wird, kann durch Spielereignisse verändert werden.

Chancen gibt es vermutlich immer (außer bei der Erschaffung verstorben ... ;) )

Aber eingebaute (und vorzugsweise, bzw. eigentlich notwendigerweise gruppenkompatible) Perspektiven sind dann doch noch einmal etwas anderes.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.757
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #105 am: 20.02.2016 | 11:59 »
Nenn' mal einen Charakterhintergrund ohne Entwicklungschancen.

Jede Eigenschaft, die durch den Hintergrund beschrieben wird, kann durch Spielereignisse verändert werden.
1. Was Maarzan schrieb.
2. Es gibt Spieler(innen), die Entwicklung ihrer SC nur in vor-imaginierten Bahnen zulassen (wollen).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #106 am: 20.02.2016 | 12:02 »
...
2. Es gibt Spieler(innen), die Entwicklung ihrer SC nur in vor-imaginierten Bahnen zulassen (wollen).

Das sind dann Fälle, wo die "Erfolge" aus der selbstegschriebenen Vorgeschichte selbst eben auch nicht mit "verdammt viel Glück gehabt" assoziert werden wie hier teils angeboten, sondern erwartet wird, dass es im Spiel genauso grandios weitergeht, wie im vorangegangenen Heldenepos.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #107 am: 20.02.2016 | 12:03 »
Es gibt Spieler(innen), die Entwicklung ihrer SC nur in vor-imaginierten Bahnen zulassen (wollen).

Das unterschreibe ich sofort. Allerdings ist hier nicht der Hintergrund, sondern der Spieler das Problem, und ich bezweifle, dass sich das durch einen Eingriff in die Hintergrundgestaltung lösen lässt. Eher wird sich der Spieler dadurch gegängelt und zurückgesetzt fühlen.

Also entweder miteinander arrangieren oder das "Spiel' nicht mit Idioten"-Prinzip anwenden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #108 am: 20.02.2016 | 12:21 »
Als Elite-Soldatin wurde sie in der Schlacht schwer verletzt, doch durch uralte Magie (die sie auch stärker machte) überlebte sie. Sie wurde von Freund und Feind gleichermaßen verraten, verhört und aufs Blut gefoltert. Zweimal ist sie ihren Häschern und deren Verliesen entkommen. Sie konnte eine wertvolle Kutsche stehlen und so ihren Verfolgern in die dunkle Wildnis entrinnen. Auf ihrer Flucht erwarb Sie das Vertrauen eines Räuberhauptmannes und konnte so „ihre“ neue Kutsche gegen wertvolle Rüstung und Waffen eintauschen  :fecht:

Natürlich habe ich, ob der dick aufgetragenen Geschichte mir ihren Heldenbogen genauer angeschaut, und siehe da, Sie hatte weder die Fähigkeiten um Folter und Verhör zu widerstehen, noch hatte Sie die Erfahrung sich selber aus Gefangenschaft zu befreien. Keine Spur davon mit Kutschen fahren zu können oder in der Wildnis zu überleben. Ich brauche auch nicht zu erwähnen das sie auch überhaupt keine Punkte in soziale Fähigkeiten gesteckt hatte, die eine schnelle Freundschaft und die Kooperation mit dem Räuberhauptmann hätte erklären konnte …  :gaga:
Also das klingt für mich als wäre das ein Hintergrund, den man als Spielleiter großartig ausnutzen kann, gerade WEIL die Charakterfähigkeiten nicht passen.

Vielleicht ist irgendwas an ihr, das die Leute, die sie gefoltert haben unbedingt wissen wollen, oder sie haben etwas besonderes an ihr entdeckt, vielleicht, dass sie eine alte Prophezeiung erfüllen soll. Daraufhin haben sie beschlossen sie laufen zu lassen, um ihr zu folgen und zu sehen ob sich was auch immer sie gesehen haben bewahrheitet. Da sie aber ihre Feinde sind, richten sie alles so her, dass sie sich selbst befreien kann. Dummerweise haben die Lakeien das nicht so mitbekommen und sie wieder eingefangen, also nochmal. Eine wertvolle Kutsche wird vermutlich auch von wertvollen Pferden gezogen, die rennen fast von alleine, der rest ist Glück. Und der Räuberhauptmann ist ein Untergebener ihrer Feinde, der sie auf den Weg gebracht hat, ihre Prophezeiung zu erfüllen.

Braucht alles nicht einen Funken Fertigkeiten und gibt dir jede Menge Möglichkeiten das während dem Spiel wieder hochzubringen auf die ein oder andere Weise.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #109 am: 20.02.2016 | 12:27 »
Also das klingt für mich als wäre das ein Hintergrund, den man als Spielleiter großartig ausnutzen kann, gerade WEIL die Charakterfähigkeiten nicht passen.

Vielleicht ist irgendwas an ihr, das die Leute, die sie gefoltert haben unbedingt wissen wollen, oder sie haben etwas besonderes an ihr entdeckt, vielleicht, dass sie eine alte Prophezeiung erfüllen soll. Daraufhin haben sie beschlossen sie laufen zu lassen, um ihr zu folgen und zu sehen ob sich was auch immer sie gesehen haben bewahrheitet. Da sie aber ihre Feinde sind, richten sie alles so her, dass sie sich selbst befreien kann. Dummerweise haben die Lakeien das nicht so mitbekommen und sie wieder eingefangen, also nochmal. Eine wertvolle Kutsche wird vermutlich auch von wertvollen Pferden gezogen, die rennen fast von alleine, der rest ist Glück. Und der Räuberhauptmann ist ein Untergebener ihrer Feinde, der sie auf den Weg gebracht hat, ihre Prophezeiung zu erfüllen.

Braucht alles nicht einen Funken Fertigkeiten und gibt dir jede Menge Möglichkeiten das während dem Spiel wieder hochzubringen auf die ein oder andere Weise.

Und wie verbaust du das dann sinnvoll in eine bereits laufende Kampagne mit n anderen Spielern mit etablierter/gespielter Geschichte/Charakteren?
Rollenspiel ist keine Soloshow für denjenigen, der am lautesten (Story) schreit.

Wobei zu der Restgruppe und deren Erlebnissen ja hier leider nichts zu drin steht. Andererseits sah die SL den Hintergrund an sich alleien nicht als alzu problematisch an. Ob das aber so bleibt, wenn alles auf die Neue zugeschneidert werden muss, damit das halbwegs passt?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #110 am: 20.02.2016 | 12:29 »

2. Es gibt Spieler(innen), die Entwicklung ihrer SC nur in vor-imaginierten Bahnen zulassen (wollen).

Das ist dann allerdings nur aufgrund der HIntergrundgeschichte unterstellt ... kann schon sein, aber auch dann besteht das eigentliche Problem nicht in der mangelnden Konsistenz Fertigkeiten/Backstory und wird sich vor allem auch nicht dadurch lösen lassen, dass man der betreffenden Spielerin entweder eine Punkteumverteilung oder eine andere Backstory aufdrückt.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #111 am: 20.02.2016 | 12:42 »
Und wie verbaust du das dann sinnvoll in eine bereits laufende Kampagne mit n anderen Spielern mit etablierter/gespielter Geschichte/Charakteren?
Rollenspiel ist keine Soloshow für denjenigen, der am lautesten (Story) schreit.

Wobei zu der Restgruppe und deren Erlebnissen ja hier leider nichts zu drin steht. Andererseits sah die SL den Hintergrund an sich alleien nicht als alzu problematisch an. Ob das aber so bleibt, wenn alles auf die Neue zugeschneidert werden muss, damit das halbwegs passt?
Es muss ja nicht 100% der Zeit um diesen einen Charakter gehen. Aber auch diese Spielerin hat, denke ich, ein Anrecht auf Spotlight, und warum dann nicht ihren Teil mit ihrer Hintergrundgeschichte verbinden?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #112 am: 20.02.2016 | 12:50 »
Es muss ja nicht 100% der Zeit um diesen einen Charakter gehen. Aber auch diese Spielerin hat, denke ich, ein Anrecht auf Spotlight, und warum dann nicht ihren Teil mit ihrer Hintergrundgeschichte verbinden?

So wie sich das für mich anhörte muss man dafür so hoch greifen, dass kaum was für den Rest der Gruppe übrig bleibt. Auch in einer Rollenspielrunde läßt sich nur begrenzt viel unter bringen und das Gesamtgebilde der Spielwelt, das auch den anderen Spielern und hier zusätzlich noch den bisher bereits im Spiel gesetzten Fakten gerecht werden muss, bleibt von solchen "bombastischen" Vorlagen nicht unberührt, sondern wird ab einem gewissen Umfang davon dominiert.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.757
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #113 am: 20.02.2016 | 12:53 »
Das unterschreibe ich sofort. Allerdings ist hier nicht der Hintergrund, sondern der Spieler das Problem, und ich bezweifle, dass sich das durch einen Eingriff in die Hintergrundgestaltung lösen lässt. Eher wird sich der Spieler dadurch gegängelt und zurückgesetzt fühlen
Richtig. Prozesshafte Vorgaben bei der Hintergrundgestaltung können da einen Konflikt triggern. Und genau das sollen sie auch.
Denn dadurch werden unterschiedliche/inkompatible Erwartungen hinsichtlich des gemeinsamen Spiels offensichtlich, ehe viel Zeit in die Runde investiert wurde. Im Konfliktfall ist dann zu prüfen, ob ein Konsens möglich ist oder ob man besser nicht zusammen spielt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #114 am: 20.02.2016 | 13:04 »
So wie sich das für mich anhörte muss man dafür so hoch greifen, dass kaum was für den Rest der Gruppe übrig bleibt. Auch in einer Rollenspielrunde läßt sich nur begrenzt viel unter bringen und das Gesamtgebilde der Spielwelt, das auch den anderen Spielern und hier zusätzlich noch den bisher bereits im Spiel gesetzten Fakten gerecht werden muss, bleibt von solchen "bombastischen" Vorlagen nicht unberührt, sondern wird ab einem gewissen Umfang davon dominiert.
Keine Frage. Darum ging es ja aber nicht, sondern primär darum, was von solchen Hintergrundgeschichten zu halten ist, und wie man damit umgeht. Mir ging es im Endeffekt darum, dass es einen anderen Weg geben kann, und habe versucht ihn aufzuzeichnen. Natürlich müssen andere Umstände auch berücksichtigt werden, keine Frage. Aber die waren, zumindest im Eingangspost, nicht gegeben.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #115 am: 20.02.2016 | 13:48 »
Hallo zusammen,

ich habe ja auch erst gedacht wie dumm kann man sich als Spielerin anstellen.
Aber dannhabe ich mir das Ganze noch Mal überlegt. Die Spielerin wollte offensichtlich die perfekte Kämpferin, hohe Stärke, hohe Kampfwerte und eine gute Ausrüstung. Aus meiner Sicht eine vollkommen legitime Absicht. Die Hintergrundgeschichte sollte das Ganze einfach nur gut verkaufen. Wenn ich dann feststelle das mit den Worten "Elitesoldatin , Belohnung im Dienste eines Tempels und Erbschaft" auch alles abgedeckt wird ohne das mir jemand reinreden kann körze ich auch erheblich.
Leider habe ich es auch erlebt das ein Spielleiter eine Begründung dafür brauchte warum ich regelgerechte Optionen für meinen Charakter genommen habe. Das ist dann auch frustrierend.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #116 am: 22.02.2016 | 10:04 »
Ich denke, eine Hintergrundgeschichte ist ein "kann", kein "muß". Ich habe langjährig gespielte Charaktere, die haben außer Herkunftsland und Beruf der Eltern keinerlei Hintergrund, und sind inzwischen trotzdem interessante Charaktere. Eine Hintergrundgeschichte ist für mich auch eher eine Hilfe für mich, den Spieler, die mir sagt, wie mein Charakter ist. Ich habe einige Charaktere mit vergleichsweise umfangreicher Hintergrundgeschichte, von der außer mir niemand weiß. Wenn ich aber eine Hintergrundgeschichte habe, sollte sie auch einigermaßen plausibel zum Charakter passen. (im Beispielfall sehe ich allerdings kein Problem, sofern der Charakter gut kämpfen kann [wgn Elitesoldat]. Alles andere in der Geschichte war einfach Glück. Und ich habe in Spielsitzungen schon weit Unwahrscheinlicheres erlebt, sowohl an Glück wie auch an Pech...).
Zum Glück habe ich bisher keinen SL getroffen, der mir bezüglich Hintergrund und Fertigkeiten  Vorschriften gemacht hätte. Ich habe allerdings schon erlebt, dass ein SL (bei Rolemaster) recht großzügig Fertigkeitsränge verschenkt hat, wenn er der Meinung war, aufgrund des Hintergrundes müssten doch Kenntnisse in xyz vorhanden sein. Und ich glaube nicht, dass da alle Spieler gleich gut weggekommen sind, aber es hat sich keiner beschwert.

Thunder

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #117 am: 28.02.2016 | 00:53 »
Ich finde das hier war unter anderem einer der wichtigsten Punkte, die im Thread genannt wurden:

[...] und ich sehe echt nicht viel in dieser Story, was bestimmte Werte auf dem Charakterbogen bedingen würde. Ich sehe auch völlig ein, dass jemand, der eine Hintergrundgeschichte für einen Magier schreibt, aber einen Krieger baut, etwas grundlegendes nicht verstanden hat. Aber das hier? Ne, sorry, da packt die SL einfach ihre Autoritätskeule aus, um ihre übertriebenen Plausibilitätsvorstellungen durchzudrücken.

Ich würde auch sagen, dass ich irgendwo dazwischen stehe. Natürlich "sollte" eine Hintergrundgeschichte irgendwie den Charakter widerspiegeln, wenn Wert-relevante Dinge angesprochen werden. Mit "du kannst dich doch nicht mit dem Räuber anfreunden, wenn du keine social skills hast" hab ich allerdings auch so meine Schwierigkeiten. Kommt natürlich immer drauf an, wie engmaschig man das Wechselspiel zwischen Spielgeschehen und Werten macht und wie oft man möglicherweise auch im Spiel auf solche Dinge würfeln lässt.

Auch die Sache mit der Kutsche.. wär das im Spiel dann auch ein buzzkill? Die Gruppe flieht aus dem Kerker und findet in letzter Sekunde im Burghof eine alte Kutsche, kann aber damit nicht fliehen weil keiner "Kutschfahrer" als Fähigkeit hat? Sind dafür nicht in so gut wie jedem Regelwerk Sonderfälle eingerichtet, dass man dann eben nur aufs Attribut würfelt? Vielleicht noch mit Heldenpunkten oder so, die für solche Sondersituationen gedacht sind?

Ich versteh ja, dass man die Welt kohärent halten will. Und ich versteh auch, dass man bei übertriebenen origin stories mit den Augenlidern zuckt, wenn die so ganz und gar an der Spur vorbeilaufen. In diesem Fall scheint aber eher die Kommunikation gescheitert zu sein und die Lösung war wohl eher suboptimal.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #118 am: 28.02.2016 | 08:18 »
Ich hätte mit der Geschichte keinerlei Problem, es sei denn sie würde dem Kampagnenhintergrund oder einer Gruppenabsprache widersprechen. OK, das ganze könnte ohne passende Werte etwas unwahrscheinlich sein. Das war unser letzter Spieleabend aber auch, ein Spieler hatte nacheinander erst 4 kritische Misserfolge und dann drei kritische Erfolge. Da hat auch keiner gesagt: Voll unwahrscheinlich, dass ist gar nicht passiert, lass uns doch mal bitte von Vorne anfangen!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #119 am: 28.02.2016 | 09:31 »
Nach dem Mitlesen dieses Fadens glaube ich, dass es Unterschied ist ob man "alle" Ereignisse (in diesem Fall die aus dem Lebenslauf) im Rahmen der Spielmechanik abbilden will, oder ob ein solcher Hintergrund die Stärken (und Schwächen) des Charakters beleuchtet oder gar erklärt. Und eine harte Trennung finde ich sehr schwierig, sowas sollte immer im Gespräch mit der SL gemeinsam erörtert werden - oder, wenn keine Zeit ist weil der Spieler Nachzügler ist oder was auch immer, dann mit Ansage der SL wo es denn so ungefär hingehen sollte. Ich bin nach wie vor der Meinung (s. erste Seite) dass der Nutzen eines Hintergrunds ohne jeglichen Bezug zur aktuellen Situation des Charakters (sowohl mechanisch als auch vom Fluff her) sehr fragwürdig ist, aber ein bißchen mehr ist da schon dran. Sehr spannendes Thema wie ich finde! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #120 am: 7.03.2016 | 10:25 »
Ich find die Hintergrundgeschichte cool. Ob da jetzt die passenden Werte auf dem Charakterbogen stehen, ist für mich eine etwas spitzfinde Frage. Mir wär's als SL in dem Fall egal.

+1

ich weiss was der Char erlebt hat und womit ich ihn anspielen kann. Muss er jetzt jede Aktion auf dem Char Bogen belegen können? hat halt bei Folter widerstehen nen kritischen Erfolg gewürfelt.

Und? Wayne!

In vielen Systemen kann man ja eh nix während man die Story schreiben muss. Piratenkapitän? What? mit deinem Lvl1? Gildenmagier? lol!

Story soll Spaß machen und den Spieler mit seinem Char identifizieren helfen!

Somit: Check, passt ^^

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #121 am: 12.03.2016 | 11:12 »
Der Ursprungspost klingt, als stamme er von einem Spielleiter, mit dem ich nicht spielen würde. ^^
Allein schon dieser larmoyante Tonfall, der Titel des Threads, als hätte die besagte Spielerin irgendwas Unerhörtes getan... da kann ich leider nur den Kopf schütteln.

Char-Hintergrund im Umfang eines kleinen Essays interessiert NIEMANDEN außer den Spieler selbst. Lasst die Frau doch machen!
Wenn da irgendwas dabei ist, was für die Geschichte später relevant ist, wird die Spielerin das schon zur Sprache bringen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Es ist ihre Geschichte und sie sagte ja offenbar auch, dass es nur Flavour sei, wo ist also um der Zwölfe willen das Problem?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

ErikErikson

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #122 am: 12.03.2016 | 11:35 »
Wo das Problem ist??? Hier ist das Problem: https://1d4chan.org/wiki/Old_Man_Henderson

Ich zitiere:

The point to having such a long backstory was three-fold.

    to ensure the GM would never actually read it and
    Since he would never read it except for in excerpts I pointed out to justify things, I could re-write and change things around completely at random without anyone noticing and MOST IMPORTANTLY
    Convince everyone that I was serious about this character, and that it wasn't simply the game wrecking bullshit that it was.

Der Spieler damals hat seine extensive Hintergrundgeschichte genutzt, um Chaos und Unheil anzurichten und die ganze Kampagne in den Abgrund zu stürzen. Und du fragst dich, was das Problem ist. Wegen Leuten wie dir kommen solche Katastrophen immer wieder vor. 
« Letzte Änderung: 12.03.2016 | 11:37 von ErikErikson »

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #123 am: 12.03.2016 | 11:42 »
Wenn man vor sowas tatsächlich Angst hat, dann beschränkt man halt vor Kampagnenbeginn Hintergrundgeschichten auf ne halbe Seite.
Oder man arbeitet sie mit dem Spieler zusammen aus.
Oder man spielt nicht mit Ar***ern.

Aber ich streue mir gern dennoch ein Prischen Asche auf mein Haupt, weil ich solch schändliches Verhalten auch noch unterstütze!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.771
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #124 am: 12.03.2016 | 11:46 »
Entweder ist geplant den Hintergrund im Spiel zu berücksichtigen - dann sollte der auch zum Spiel passen - oder eben nicht - dann braucht der Sl den aber auch weder zu lesen noch zu berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 12.03.2016 | 11:59 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...