Autor Thema: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt  (Gelesen 15910 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #25 am: 18.02.2016 | 19:26 »
Hab früher sowohl als Spieler wie auch als SL großen Wert auf ausführlichen und nachvollziehbaren Charakterhintergrund gelegt. Mittlerweile wünsche ich mir nur noch, dass mir der Spieler ein paar wenige Sätze zu möglichen Charakterzielen und Vergangenheit liefert.
Das ist dann auch im Interesse des Spielers, da ich dann diesen Charakterhintergrund in die laufende Runde einbinden und somit die Kampagne persönlicher für den Spieler gestalten kann.
Dafür reichen aber wie gesagt ein paar Stichworte oder ein paar kurze, knappe Sätze. Habe mittlerweile keine Lust mehr, mich durch ellenlange Geschichten zu wühlen bzw. sie zu schreiben.

Swafnir

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #26 am: 18.02.2016 | 19:28 »
Ich hab als Spieler gerne einen passenden Charakterhintergrund, auch wenn ich dann mal Sachen nehmen muss die unattraktiv sind. Als SL ist mir egal ob die Spieler das machen, solange die Sachen in der Spielwelt darstellbar sind.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Ohne Fleiß, (k)einen Preis
« Antwort #27 am: 18.02.2016 | 19:34 »
Tach!

Welches Rollenspiel ist das und wie muss ich mir das da vorstellen?

Ist ein eigenes System

Ansonsten sehe ich da keinen Bonus durch den Hintergrund, sondern eher ein Bonus, den sie per Charaktererschaffung genommen hat, den sie nachträglich durch ihre Hintergrundgeschichte erklären will.

Durch "Start" Erfahrung kann einen gewisses Maximum an Stärke erhalten. Durch göttliches Wirken oder und starke Magie sogar über ein Rassen-Maximum hinaus kommen. Normalerweise wird das im Spiel "erspielt", aber wir haben Sie ja mit XP starten lassen, die dem Gruppendurchschnitt entsprechen. 

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

 

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #28 am: 18.02.2016 | 19:40 »
Werte und Hintergrund müssen zusammenpassen - zumindest grob. Da führt bei mir kein Weg daran vorbei.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #29 am: 18.02.2016 | 19:41 »
Als Spieler: Äh. Nee. Die Arbeit mache ich mir nicht
Als SL: Mir doch egal! Erwarte aber nicht, dass ich die Hintergrundgeschichte lese, wenn sie "hinreichend das bisherige Leben und die Fähigkeiten des Charakters spiegelt".Als Spieler: 2 Sätze sind ne Menge Zeug...
Als SL: mach was Du willst. Du ne Hintergrundgeschichte haben willst, dann mach sie Dir. Wenn Du aber willst, dass ich die lese, solltest Du Dich als Spieler an einen alten Postwerbetext halten: "Fasse Dich kurz!"
+1
Als Sl stelle ich manchmal gezielt Fragen über Hintergrund des SC. Besonders nach seinen Zielen. Aber die sollen bitte nicht mit einem Essay beantwortet werden.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.087
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #30 am: 18.02.2016 | 19:41 »
Ist ein eigenes System

Dann solltest du das Verhalten der Spielerin als unbezahlte Verbesserungsvorschläge für dein Spiel erkennen.

Wenn du ein Kampfsystem hast, werden die dafür notwendigen Werte nicht mit Kutsche fahren oder Volleyball aus einem Topf bezahlt. Ausnahme vielleicht, wenn Volleyball es erlaubt, Feuerbälle zurück zu pritschen.

eldaen

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #31 am: 18.02.2016 | 19:43 »
Ehrlich, ich find das kacke. Und zwar gleich auf mehreren Ebenen. Ich finde, das zeigt überhaupt keinen Respekt und keine Wertschätzung gegenüber dem, was eine Spielleitung (und auch die Mitspieler) an Arbeit in die Runde stecken. Ich wäre da in ganz hartnäckigen Fällen für eine Rosskur: NSCs auch einfach irgendwie (meinetwegen ganz harmlos) beschreiben und von den Werten her sind sie dann ganz anders - völlig unberechenbar. Mit wichtigen Elementen der Welt und der Geschichte dann genauso. Würde mich interessieren, wie lange der/die Spieler/in das dann mitmacht. Da ist wahrscheinlich das Geschrei sehr schnell sehr groß.

Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit erwarte ich von einem System, einem Charakter, einem Spieler. Ich tue mein bestes, das auch als SL zu liefern. Ohne das fehlt dem Ganzen jedwede Basis.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #32 am: 18.02.2016 | 19:46 »
Wie geil!

Dein SC geht hops, biste schon mal pissig.

Spielleitung sagt, schreib' ma' Hintergrundgeschichte, damit Dein neuer SC nicht in der 1. Stufe anfängt.

Du hängst Dich da voll rein, schreibst für Deinen neuen Kämpfer 2 Seiten, Game-of-Thrones-Style, mit Folter, Flucht und überraschenden Wenden ...

... und denn sagt die Spielleitung, mußte aber Punkte für Kutschieren (was Du nie wieder brauchen wirst), Folter Widerstehen (was Du auch nie wieder brauchen wirst) und Beredsamkeit (was der Barde ohnehin besser kann) abzweigen.

Jo, denn drückste das halt in die Tonne und schreibst "Familie tot weil Orks", nä?

--------
Ach so, um zur eigentlichen Frage zu kommen: Wir spielen durchgehend missionsbasierte Abenteuer und Kampagnen, da reichen 2, 3 Sätze in der Regel vollkommen aus, um sich den Charakter vorstellen zu können.  :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #33 am: 18.02.2016 | 20:01 »
Mal abgesehen davon dass Kwutegs Vorschlag mit den Wahnvorstellungen absolut großartig ist und das Problem löst.  8)

Warum sagst du als SL nicht einfach "Bau dir einen Startcharakter und eine Hintergrundgeschichte und anhand dieser bauen wir dann ein paar Steigerungen ein". Dann ist es zumindest konsistent.

Ansonsten fängt die Arschigkeit schon für mich da an der Spielerin den Eintritt auf gleichem Powerniveau ohne Sonderleistungen zu verwehren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, wenn ihr so spielt, sei's drum.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #34 am: 18.02.2016 | 20:06 »
Ansonsten fängt die Arschigkeit schon für mich da an der Spielerin den Eintritt auf gleichem Powerniveau ohne Sonderleistungen zu verwehren.

"Sach mal ein paar Worte über den Hintergrund deines Charakters" ist für dich Arschigkeit?  wtf?

ErikErikson

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #35 am: 18.02.2016 | 20:10 »
Mir ist da auch noch ne gute Lösung eingefallen. Einfach dem Spieler nochmal ne Handvoll XP geben und sie ihn auf die genannten Fähigkeiten verteilen lassen.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #36 am: 18.02.2016 | 20:28 »
Ich bin immer wieder erstaunt, dass manche das Entwerfen einer Hintergrundgeschichte als Leistung ansehen, die ein Spielleiter von einem Spieler verlangt wie ein Lehrer die Hausaufgabe vom Schüler, und Fertigkeiten, die man möglicherweise nicht (vorzugsweise bei Kämpfen) regeltechnisch einsetzen kann, für nutzlos halten.

Ich für meinen Teil treffe mich gelegentlich mit einigen erwachsenen Leuten, die zusammen interessante Geschichten erzählen wollen (ja, tatsächlich wollen - wir armen Irren sehen das als eine Art netter Freizeitbeschäftigung an). Dabei fasst es niemand als Nachteil auf, wenn seine Figur etwas kann, das sie laut Hintergrundgeschichte tatsächlich können sollte, aber womöglich in keiner Actionsequenz je sinnvoll wird einsetzen können. Wir haben noch zudem die verquere Auffassung, das ganze gemeinsam zu spielen und nicht gegeneinander - sprich weder kann man gewinnen oder verlieren, noch bevor- oder benachteiligt werden. Und um dem Fass noch die Krone ins Gesicht zu schlagen, nennen wir das ganze Rollenspiel...  8)

Und um etwas zur ursprünglichen Frage zu sagen:

Jetzt zu meiner Frage an die Leserschaft, wie halten es die geneigten Besucher dieses Forum mit der Hintergrundgeschichte für (ihre) Charaktere? Sollte diese hinreichend das bisherige Leben und die Fähigkeiten des Charakters spiegeln? Oder ist sie doch eher ein notwendiges Übel, welches man (wenn überhaupt) in zwei Sätzen auf den Charakterbogen (nur bei Bedarf und auch nur nach Aufforderung) hinschmiert?

Kurz gesagt: Wer eine stimmige Story als Übel ansieht, notwendig oder nicht, dem lasse ich gern seine Meinung. Aber ich kann definitiv sagen, dass ich eine andere Auffassung von Rollenspiel habe.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Luxferre

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #37 am: 18.02.2016 | 20:31 »
"Sach mal ein paar Worte über den Hintergrund deines Charakters" ist für dich Arschigkeit?  wtf?

Gängelei!  :q



 >;D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.087
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #38 am: 18.02.2016 | 21:12 »
Wir haben noch zudem die verquere Auffassung, das ganze gemeinsam zu spielen und nicht gegeneinander - sprich weder kann man gewinnen oder verlieren, noch bevor- oder benachteiligt werden. Und um dem Fass noch die Krone ins Gesicht zu schlagen, nennen wir das ganze Rollenspiel...  8)

Darf man sich also beliebige Zahlen aufs Blatt schreiben? Wenns sowieso egal ist, wäre das ja das einfachste. Wenn die Punkte aber beschränkt sind, sind sie zum Gewinnen da.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #39 am: 18.02.2016 | 21:37 »
Ich erwarte übrigens von meinen Spielern einen glaubwürdigen Hintergrund und gutes Rollenspiel. Beides wird nicht belohnt, sondern vorausgesetzt. Fehlt es, so haben Spieler und Char mit den Konsequenzen zu leben. Ein Char ohne Hintergrund bekommt keine personalisierten Episoden - das ist schon Strafe genug. Einer dessen Char sich nicht mit den Hintergrund deckt muss damit rechnen, seinen Hintergrund erneut zu durchspielen ... damit er/sie vielleicht etwas für die Zukunft lernt.

Jawoll! Nichts geht über ein bisschen Erziehung zu besserem Rollenspiel! Da merkt man, wer ein pädagogisches Studium absolviert hat! Ulrich Kiesow wäre stolz auf dich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #40 am: 18.02.2016 | 22:04 »

Kurz gesagt: Wer eine stimmige Story als Übel ansieht, notwendig oder nicht, dem lasse ich gern seine Meinung. Aber ich kann definitiv sagen, dass ich eine andere Auffassung von Rollenspiel habe.

Wenn das nicht zu den Spielwerten passt, ist die "Story" eben nicht stimmig.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #41 am: 18.02.2016 | 22:16 »
Wenn das nicht zu den Spielwerten passt, ist die "Story" eben nicht stimmig.
Oder die Spielwerte sind nicht stimmig und können ignoriert werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #42 am: 18.02.2016 | 22:19 »
Oder die Spielwerte sind nicht stimmig und können ignoriert werden.

Da die Spielwerte , bzw. in dem Fall wohl auch die zur Verfügung stehenden Generierungssourcen, die Bindestelle für das gemeinsame Spiel mit den anderen ist, sollte diese Person dann auch vom Rest der Gruppe ignoriert werden und kann ja  stattdessen Kurzgeschichten schrieben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #43 am: 18.02.2016 | 22:34 »
Da die Spielwerte , bzw. in dem Fall wohl auch die zur Verfügung stehenden Generierungssourcen, die Bindestelle für das gemeinsame Spiel mit den anderen ist, sollte diese Person dann auch vom Rest der Gruppe ignoriert werden und kann ja  stattdessen Kurzgeschichten schrieben.
Wenn ich also Töpfern als Talent für meinen Bauern ignoriere, soll mich meine Gruppe ignorieren und ich sollte lieber Kurzgeschichten schreiben?
Okay. Interessante Meinung...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #44 am: 18.02.2016 | 22:41 »
Da die Spielwerte , bzw. in dem Fall wohl auch die zur Verfügung stehenden Generierungssourcen, die Bindestelle für das gemeinsame Spiel mit den anderen ist, sollte diese Person dann auch vom Rest der Gruppe ignoriert werden und kann ja  stattdessen Kurzgeschichten schrieben.

Ich vermute immer noch es geht um DSA, das Spiel wo Startcharaktere je nach Bauweise bis zu 2000 AP Unterschied im Machtgefälle aufweisen können und das nicht auf Resourcengleichheit hin gebalanct ist?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #45 am: 18.02.2016 | 22:45 »
Wenn ich also Töpfern als Talent für meinen Bauern ignoriere, soll mich meine Gruppe ignorieren und ich sollte lieber Kurzgeschichten schreiben?
Okay. Interessante Meinung...

Und Ackerbau, Tierhaltung, Abrichten, Reiten, Wetterkunde, Ortskenntnis, Heimlichkeit, Fährtenlesen und Bogenschießen vom gelegentlich Wildern (udn einen dabei gefundenen Hausbären), Zechen, Musizieren, Tanzen und von dem Kriegszug mit dem lokalen Ritter dann noch Rüstungsgewöhnung, Taktik, Fremdsprache, Geographie, Überleben, Wunden behandlen und dem Grafen hat man dabei das Leben gerettet, der nun in ewiger Schuld steht. Und die eigentlich Charakterpunkte? - ach ja, die sind komplett in die Waffenfertigkeiten geflossen ... man war ja in der Landwehr.

Edit: Ist doch schon geschrieben - es ist ein eigenes System.

Und entweder benutzt man so ein System und dann gilt es für alle oder man findet (im Falle von Fremdsystemen) allgemeine Hausregeln oder ein passenderes System.
Aber jeder nach eigenem Gutdünken und vorhandener oder eben nicht vorhandener Selbstbeschränkung?  - Nein Danke!
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 22:50 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #46 am: 18.02.2016 | 22:51 »
Namenlos hat doch gesagt, dass es ein Eigenbau ist. Worauf der basiert? Keine Ahnung, aber offenbar auf einem System mit ziemlich vielen Fertigkeiten / Werten. Es gibt offenbar eine meßbare Größe für "Folter widerstehen", "Kutsche fahren" und "sich mit Räubern anfreunden", und wenn man die nicht hat, dann kann - vermutlich - auch ein guter Wurf oder eine Serie von guten Würfen das nicht wirklich rausreißen.

Offensichtlich war der Spielerin aber nicht klar, dass "Hoheit über den Hintergrund" durch die Einschränkung "das muss etwas sein, was sich in einer Spielsitzung so hätte zutragen können" begrenzt ist.

Maarzan: Wie viele Charaktere, die als Bauernjungen angefangen haben, haben denn nun wirklich einen Wert auf "Ackerbau", "Häuser reparieren", "Tierhaltung", "Schlachten & Pökeln" usw.?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.115
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #47 am: 18.02.2016 | 22:51 »
Ich mag es gerne, Hintergründe erst nur grob zu formulieren (für One-Shots oder zu Beginn einer Kampagne z.B.) und sie mir im Laufe der Zeit dann immer weiter und detaillierter auszumalen, wenn ich den Charakter länger spiele. Dabei achte ich dann schon darauf, dass das Gerüst a) zu den Spielwerten passt und dann b) vor allem auch in sich stimmig bleibt, je weiter ich es ausdefiniere.
« Letzte Änderung: 19.02.2016 | 10:11 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #48 am: 18.02.2016 | 23:00 »

Maarzan: Wie viele Charaktere, die als Bauernjungen angefangen haben, haben denn nun wirklich einen Wert auf "Ackerbau", "Häuser reparieren", "Tierhaltung", "Schlachten & Pökeln" usw.?

Das kommt wohl auf das System an. Wenn es der Detailgrad des benutzten Systems hergibt, sollte es bei allen der Fall sein.
Was ich an "Zivilisten" hatte, konnte auf jeden Fall ihr Handwerk.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

ErikErikson

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #49 am: 18.02.2016 | 23:00 »
Achso Eigenbau. Naja, dann. Da kann ich da nichts zu sagen, ich bin in meinen Runden ganz froh wenn überhaupt wer ne Hintergrundstroy schreibt und käm im Leben nicht drauf, die in irgendeiner Form auf Umsetzung im Charakterbau zu kontrollieren. Das ist so ein Simulationsgedanke, das war nie meins.