Mit der Steinzeit kenne ich mich nicht besonders gut aus. Aber soweit ich weiß wurden damals nur Kurzbögen verwendet. Langbögen kamen erst später auf.
Mit den Walisern hast du teilweise Recht. Richard Kinseher schreibt dazu:
"Die Geschichte des englischen Langbogens beginnt mit dem walisischen König Oqain, König von Gwynedd. Er besiegte 1165 den englischen König Henry II. Hier und bei weiteren Scharmützeln lernten die Engländer den walisischen Langbogen kennen. Laut Gerald de Barri (Giraldus) war der walisische Bogen um 1180 zwar aus unebenen, knotigen Holz der wildwachsenden Ilme hergestellt, aber trotzdem stark und kräftig." (Richard Kinseher: Der Bogen in Kultur, Musik und Medizin, als Werkzeug und Waffe, 2003, Seite 74)
Streng genommen haben die Engländer die Bauart also nicht komplett selber entwickelt, sondern von den Walisern übernommen. Der englische Langbogen unterscheidet sich insofern vom walisischen Langbogen, dass der englische Langbogen aus Eibenholz gefertigt wurde. (Auch bei Kinseher nachzulesen.)
Nein, das mit den Walisern ist eine Sackgasse.
Das von Kinseher erwöhnte Giraldus-Cambrensis-Zitat kenne ich, da wird lediglich erwähnt, dass in Nordwalers grobe Bögen verwendet werden, die besonders stark sind. Mehr sagt Giraldus nicht (wie Kienseher ja auch parapharasiert=.
Der Rest ("die Geschichte des englischen Langbogens beginnt mit dem walisischen König Oqain, König von Gwynedd. Er besiegte 1165 den englischen König Henry II. Hier und bei weiteren Scharmützeln lernten die Engländer den walisischen Langbogen kennen. ") ist Blödsinn.
Bögen wurden schon vor 1165 von anglonormannischen Truppen eingesetzt, bei Hastings ist ihr Einsatz auf beiden Seiten verbürgt, dito bei mehreren Schlachten danch (u.a.Battle of the Standard 1138).
Diese Tradition wird weitergeführt und auch GEGEN die Waliser eingesetzt. Walisische Hilfstruppen der englischen Könige ab Heinrich II. waren bekannt für ihre Wurfspeere und Guerillataktiken. Nicht als Bogenschützen.
Hast du meinen Post richtig gelesen?
Ich schrieb doch, dass die anderen Nationen diesen Bogentyp übernommen haben!
Eben. Haben sie NICHT. Der Bogentyp, den man Langbogen nennt, gibt es bei den völkerwanderungszeitlichen Germanen (Funde von Nydam, Oberflacht etc.), also vom 4. bis 8. Jahrhundert.
Hier noch eine Bogendarstellung aus dem Stuttgarter Psalter, also spätkarolingisch:
Ebenso im 10., 11.. und 12. Jahrhundert. Skandinavische Bögen sind ebenfalls identisch.
Niemand hat diese Form von England her übernommen, falls du aber dafür Belege hast, bitte her damit.
Nochmal in Kurzform:
Wo wurde der Bogen ENTWICKELT? In England.
Wo wurde der Bogen VERWENDET? Überall in Europa.
Der Unterschied zwischen Entwicklung und Verwendung ist jetzt hoffentlich klar.
Weniger oberlehrerhaft im Ton, bitte. Besonders, wenn du hier eine Behauptung aufstellst, für die es keinerlei Beweise gibt, und die sogar konträr zu allen archäologischen und quellenmäßigen Befunden steht.