Ein grosses Drachenschiff oder mehrere Kleine entsprechen Galeeren die bis ins 17Jhd DAS Kriegsschiff war.
Das ist die Krux der Diskussion: Tun sie nicht. Langschiffe/Drachenschiffe/Ottas sind ein spezifischer Schiffstyp, und der hat mit den Galeeren des Mittelmeeres vor allem gemein, das beide Ruder haben. Ein Langschiff von der größe einer Galeere des 17. Jh. ist kein Langschiff mehr, sondern eine Galeere des 17. Jh. Bspw waren Langschiffe mWn auf durchgehende Planken und einen durchgehenden Kiel angewiesen. Das ist nur bis zu einer gewissen Länge machbar. Größere Schiffe hätten eine andere Konstruktion erfordert und wären damit kein Langschiff mehr gewesen. Das Schiff hätte ganz andere Eigenschaften gehabt.
Das haben sogar die Throwaler respektive die DSA-Macher begriffen: Die typische Otta wird nicht gefahren, weil sie ein kampfkräftiges Kriegsschiff ist, sondern weil sie a) traditionell verankert ist, und b) andere Vorzüge hat (über die man realistischer Weise streiten kann...): Schnelligkeit, Universalität, geringer Tiefgang, einfache Bauweise, für deren konstruktion keine Werft nötig ist, usw.
Besonders den geringen Tiefgang möchte ich hervorheben, denn der ist der Hauptgrund, warum in flachen Uferzonen bzw Meeren mit solchen wie dem Mittelmeeres oder der Ostsee kleine, oft bzw sehr lange auch geruderte Schiffe so eine große Bedeutung hatten. Auf offener See hatten die (bei Wind) exakt gar keine Chance gegen große Schiffe, sei es wegen der höheren Bordwände beim Entern oder der überlegenen Feuerkraft. An einer flachen, inselreichen Küste sieht das ganz anders aus.