Wenn ich nicht mehr merke, dass ich spiele. Wenn der Film sich von selbst dreht, und Alle voll dabei sind, dann ist das großes Kino.
Das ist "Spielmagie"!;-)
Die Welt um sich herum vergessen und in eine andere eintauchen- So geht es mir auch auch bei guten Kinofilmen. Der Charakter muß greifbar und sympatisch sein. Man möchte sich identifizieren und mitfühlen können.
Der Entscheidende Faktor beim Eintauchen ist der Spaß an der Freude. Und Menschen wo man so sein kann, wie man ist.
Aber auch ein SL der gut auf seine einzelnen SPL und ihre Figuren eingeht.
Wie das gelingt?--
Ich frage mal andersherum:
Wie gelingt es auf keinen Fall?
Der Tot jeder Immersion ist mMn:
:
1. Ein Einheitsgruppenbrei in dem die Gruppe immer alles zusammen löst. In dem Figuren einzeln keine Beachtung mehr finden, nicht auch mal speziell im Abenteuer gefordert werden und sich entwickeln dürfen.
2. Lieblos gespielte Figuren und NSC. Austauschbare Charaktere, wenig Charakterspiel.
3. Eine Gruppenstimmung bei der die Spieler eher gegeneinander als miteinander spielen. Versteckte Rangeleien und Machtgehabe. Humorlosigkeit und Mobbing.- Angst sich vor anderen zu blamieren oder lächerlich zu machen.
4. Ungleichgewicht in der Aufmerksamkeit des Spielleiters.. Alla: "Wer am lautesten schreit hat Recht und kommt dran.
Wer nichts sagt, hat wohl auch nix zu meckern."
5. Zuwenig Handlungsspielraum für die Spieler, der Spielleiter bestimmt zu oft was passiert, ohne Eingriffe und Wendungen im Abenteuer durch die Spieler zu zulassen.
6. Unaufmerksame, abgelenkte Spieler, die sich während des Spieles mit etwas anderem beschäftigen. Permanente Erreichbarkeit über Handy& Co während des Spiels. Beantworten neuer Nachrichten und Zwischenanrufe sorgt dafür, dass Spieler zwar körperlich da aber geistig nie ganz anwesend sind. Gleiches gilt auch für SL:
7.Konsumentenhaltung bei Spielern sowie mangelnder Respekt gegenüber anderen Spielern oder dem Spielleiter.
8.Spielleiter denen es schwerfällt in dringlichen Fällen für das nötige Spielgleichgewicht zu sorgen.
9.Ungelöste Konflikte innerhalb der Gruppe über die nicht gesprochen wird.
10. Lautstarkes Diskussionsverhalten und Regelgerangel während des Spiels.
Das sind jetzt natürlich extrem Beispiele, wie sicher schon tausendmal hier gepostet wurden und bestimmt noch nicht alle. Aber ich bin mir sicher, wenn man den ein oder anderen Punkt wegräumt, lässt sich auch die "Spielmagie" bestimmt wieder einladen.
Viele Grüße