Die Frage ist ja immer wie viel Kompetenz und Lust der Spielleiter mitbringt um auf die Bedürfnisse solcher Charaktere einzugehen. Man kann Kampagnen und Abenteuer bauen in denen ein reinrassiger Pilot sinnvoll und gruppentauglich ist.
Das ganze machst Du aber dem Spielleiter sehr viel leichter, wenn Dein Pilot nicht 100% lupenrein bleibt. Das System zwingt Dich nicht ein one-trick-pony zu spielen, welches außerhalb des Raumjägers nichts kann. Wenn Du unbedingt so einen spielen willst machst Du Dir und Deinem SL das Leben unnötig schwer.
Mit (früher oder später hinzugekauften) 1-2 gute gewählten zusätzlichen Specialisations ergibt sich hingegen ein ganz runder Charakter. Der hat dann seine Glanzmomente im Raumkampf (ob mit Jäger oder Frachter), steht aber auch ansonsten seinen Mann.
Plane gerade für EotE einen Pilot, Charmer, Gunslinger. Der ist dann Pilot, Face und Kämpfer. Und so etwas geht in Age of Rebellion auch. Dann kann der Spielleiter das Abenteuer anbieten auf das er Lust hat, und man findet immer eine Nische. Mal ist die größer, mal ist die kleiner. Mal ist man der Held und mal der Sidekick. Aber man ist nie völlig nutzlos.