Dann versuche ich mich auch mal an einer Kurzrezension bzw. einem Fazit.
Das Cover von Midgard 5: Der Kodex finde ich recht ansprechend bzw. optisch gut gelungen (auch wenn es da Besseres gibt). Das Buch ist klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Ich finde es schön, dass das ganze Buch durchweg farblich gestaltet ist. Es ist gut zu lesen, und für einen Preis von 30€ kann man nicht meckern. Zudem ist das Buch mit seinen knapp über 200 Seiten angenehm kurzweilig zu lesen. Und man merkt dem Buch einfach an allen Ecken & Enden positiv an, dass es durch seine Entschlackung (im Vgl. zu früheren Editionen) wesentlich zugänglicher, einstiegsfreundlicher und moderner geworden ist.
Es gibt aber auch ein paar Aspekte, die mir an Midgard 5 bzw. dem Kodex nicht (so gut) gefallen: Da wäre zunächst mal die Charaktererschaffung. Das Auswürfeln der Attribute mit W% bzw. 1W100 finde ich doof (und unangemessen/unpassend)-aber die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle und ich möchte sie hier nicht neu entfachen. Ich empfinde zudem am Anfang zu viel mathematisches Micromanagement bei der Charaktererschaffung- das finde ich eher abturnend. Und: Einerseits begrüsse ich ja, dass Vieles vereinfacht und vereinheitlicht worden ist. Aber: Mir ist das an manchen Stellen zu viel (des Guten). Wenn irgendwie jeder +10 auf X bekommt, oder magische Charaktere bekommen alle Zaubern+11...das ist mir persönlich zu viel "Werteähnlichkeit" (sorry für den Begriff, mir fiel kein Besserer ein) und zu wenig Differenziertheit zwischen den einzelnen Charakteren bzw. Charakterklassen. Da kommt noch hinzu, dass der SG immer 20 ist-es wird immer gegen die 20 gewürfelt (von Prüfwürfen mal abgesehen). Das ist mir persönlich zu unspektakulär, andererseits ist es einfach zu merken.
An manchen Stellen hätte der Kodex durchaus etwas ausführlicher sein dürfen, um Miss-oder Unverständnissen vorzubeugen. Z.B. beim Glücksspiel ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich, dass man nach einem erfolgreichen PW:Glücksspiel dann mit 1W100 ermittelt, wer gewonnen hat. Andererseits finde ich die Idee, die dahinter steckt, gut. Der Abschnitt über die Spielwelt hätte gerne ausführlicher sein dürfen, so erhält man eigentlich nur Randinformationen über die Spielwelt. Es fehlen Archetypen/vorgefertigte Charaktere und ein (Start-)Abenteuer. Dafür gefällt die Idee, dass Level-Ups XP&Gold kosten und die Idee mit den Glückspunkten-auch wenn sie nicht neu ist. Allerdings fehlt eine Erklärung, ob&wann sich GP wieder auffrischen.
Was bleibt unterm Strich? Nun, nach Abwägung von Pro&Contra würde ich sagen: 3 Sterne!