ähnlich wie Blanchett vermisse auch ich meine ehemalige 7teSee-Runde. Angefangen im Herbst 2002...hielt sie etwa 6 1/2 Jahre. Diese Runde war in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen war sie mein Wiedereinstieg in das P&P-Rollenspiel, nachdem ich zuvor eine etwas längere Pause (4-5 Jahre) eingelegt hatte. Sie hat mich nicht nur zum Rollenspiel zurück gebracht, sondern durch den damaligen SL wurde ich auch mit diversen TCGs(Magic) und Brettspielen angefixt. Zudem hat er mich ins
gelockt, wo ich-im Ggs. zu ihm- bis heute noch geblieben bin. Und ja, es war der Auftakt zu meiner Rollenspielkarriere-ohne diese Runde wäre ich sicherlich nicht der Rollenspieler, der ich heute bin. Ab der zweiten Session war ich Mitglied in der Runde, die ersten 4 Jahre als Spieler, danach habe ich mich als SL versucht. Wir haben uns zwar nicht wöchentlich getroffen, aber dafür monatlich...und unsere Sitzungen waren durchweg von sehr guter Qualität und gingen meistens länger als 10 Stunden. Wir haben uns-trotz wechselnder Besetzung von Spielern und Charakteren-immer sehr gut verstanden, sowohl privat als auch spieltechnisch. Und es gab einige legendäre Momente...
Warum zerbrach die Runde? Nach 4 1/2 Jahren hatte der SL sein Studium beendet und ist weggezogen. Ich habe mich dann als SL versucht, ebenso ein anderer Mitspieler-damit die Runde nicht auseinander fällt. Aber wir haben es leider nie geschafft, die Atmosphäre und Intention zu erlangen wie früher. Endgültig auseinander brach die Runde, als erst der eine Mitspieler weggezogen ist-und ich dann auch anno 2009.
Werde ich eine solche Runde nochmal erleben? Eher nein. Die Runde, und gerade einige der Mitspieler waren doch schon recht speziell. Zumal nach den 6 1/2 Jahren bei mir einfach die Luft raus war mit 7teSee.
Dann vermisse ich noch...meine damalige Arcane Codex-Runde. Wir trafen uns 1x in der Woche, und damals war AC ganz neu (1st Edition). Die Spieler kannten sich teilweise schon und habe echt gut miteinander harmoniert. Wir hatten einen Heidenspaß dran, unterschiedliche Charakterkonzepte auszuprobieren, bevor wir uns an ein längeres Abenteuer/Kampagne gewagt haben. Zudem habe ich den SL-Posten mit einem anderen Mitspieler geteilt, so dass ich selbst auch spielen konnte. Das war cool. Die Runde hielt etwa 2 Jahre.
Warum zerbrach die Runde? Ebenfalls durch den Weg-/Umzug einiger Mitspieler. Zunächst die Spielerin der Maya-Priesterin, die nach beendetem Studium zu ihrem Freund nach Österreich zog. Der Mitspieler, der sich mit mir den SL-Posten teilte, ist kurze Zeit später nach Berlin gezogen. Und ich bin ebenfalls weggezogen.
Werde ich eine solche Runde noch einmal erleben? Vielleicht. Aber dafür bräuchte es Mitspieler, die ähnlich drauf sind wie jene Mitspieler damals. Und ich müsste mich dazu überwinden, AC mal wieder zu leiten^^.
Und eben noch die WarHammer Fantasy 2nd-Runde, die ich mal geleitet habe. Angefangen hat alles auf nem Con, wo ich das angeboten habe. Ich war selbst Spieler in einer WHFRP 2nd-Runde zu jener Zeit gewesen, war unzufrieden und deshalb selbst mal den SL-Posten übernommen. Wir haben die Runde dann privat fortgesetzt und dabei teilweise in Räumlichkeiten des (damals) hiesigen RPG-Ladens gezockt. War echt ne super Runde, so wie ich mir WarHammer immer vorgestellt habe. Schön hard,dark und gritty. Und ohne Pseudo-Slapstick-Hack n'Slay.
Warum zerbrach die Runde? Zum einen: Unzuverlässige Spieler. Kamen teilweise einfach nicht, ohne (Ab)Meldung, und so saß ich manchmal als SL mit 2 Spielern da. Einer der Mitspieler hat irgendwann nen neuen Job angetreten, und konnte deswegen nicht mehr so oft mitspielen wie zuvor. Eine Ex-Freundin von mir hat damals mitgespielt, die nach ein paar Sessions (und Trennung) in den hohen Norden (Kiel) gezogen ist, wo sie ursprünglich auch herkommt. Irgendwie haben wir es leider nicht geschafft, die Ausfälle dauerhaft zu kompensieren...und dann nur mit 1 oder 2 Spieler zu spielen-darauf hatte ich dann auch keine Lust mehr. Und so ruht die Runde leider inmitten einer Kampagne. Schade drum.
Werde ich eine solche Runde nochmal erleben? Eventuell. Aber dazu bräuchte ich die Bücher (zummindest das GRW) und müsste mich wieder komplett neu einlesen. Und ob man eine ähnlich intensive Stimmung & Atmo wie damals an den Spieltisch kriegt ist fraglich. Aber einen Versuch wäre es wohl wert.