@Mofte
Ja, das stimmt..daher habe ich ja gefragt..will ja keinen verletzten.
Zur Frage was ich will, habe ich mal einen längeren Text zusammengestellt, der versucht zu erklären, was mir gefällt:
Son bisschen habe ich das ja schon oben beschrieben ("Wonder!").
Ich bin jemand, der lieber klassenlose Systeme spielt mit Mechaniken die möglichst wenig einschränken. Ich mag Freiheit, ich mag es möglichst ein Konzept für einen Charakter 1:1 bauen zu können, ich mag Optionen und Flexibilität.
Das Setting muss interessant sein und viele Möglichkeiten bieten, auf verschiedensten Wegen zu handeln, zu intervenieren usw. Und sie sollte voller Wunder sein, etwas, was PF und D&D meist garnicht abbilden können, weil es oft ausserhalb der Mechaniken existiert bzw. ausserhalb der beschriebenen Stereotypen.
Ich mag möglichst viele Dinge machen können. Das fängt bei Exploration an, über kloppen, was über alte Legenden erfahren und diesen nachgehen, tolle Gespräche mit NPCs führen, was ändern, was aufbauen, politisch agieren, keine Intrigen(!)
usw.
Ich bin einfach ein Open-World-Fan. Freiheit alles zu bauen und zu tun, was ich möchte und was möglich ist.
Das biete ich auch IMMER in meinen selbstgebauten Kampagnen. Z.B. als ich XCOM geleitet habe. Wir haben GURPS gespielt, meine Spieler haben in der Organisation XCOM (für diejenigen denen das nix sagt: XCOM ist die eXtraterrestrial COMbat Unit, basierend auf einem alten Strategiespiel (UFO:Enemy Unkown -> Alien Invasoren versuchen die Erde zu übernehmen)) Soldaten gespielt, die mittels der Ressourcen und ihren Möglichkeiten Missionen durchführen um die Aliens aufzuhalten. Da war alles dabei von Aufklärung, Kampf, Intrigen, Rettung von wichtigen Leuten, Machtspielchen im Militär und politische Dinge lösen, bis zu Forschungsaufträge usw. Ich habe die fehlende Expertise mit von mir gesteuerten NPCs beigetragen, alle Leute in der Basis gespielt, die Leute nach guten Missionen befördert, Ihnen in der Hierarchie mehr Verantwortung gegeben, sie mit den Wissenschaftlern zusammen arbeiten lassen, auch Experimente usw. und ich habe sie sogar später bei der Strategie der XCOM mitentscheiden lassen bzw. hat der Befehlshaber ihren Rat und ihren Insight geschätzt. Dort ist echt alles passiert. Viele verrückte Dinge, viele interessante Sachen und Zusammenhänge gelernt, fiese Kämpfe durchgestanden, fiesen Aliens begegnet, aber auch einer freundlichen Alienrasse im Sonnensystem die auf Titan lebt, die unterjocht wird und die Hilfe der Erde gebrauchen könnte. Ebenso eine alte Alien-Rasse die im Sol-System gestrandet ist und ausserhalb des Sonnensystems in einen interstellaren Krieg gegen die Sklavenrassen der Etherier (Invasoren) verwickelt ist. Sie haben in Stealth-Missionen im Kongo Klonprodutionsanlagen sabotiert, ein Gunboat der Invasoren gekapert (und es benutzt um einen Angriff durch einen gesteuerten Asteroiden abzuwehren), gegen Weltraumpflanzen gekämpft und sind einem alten blinden Shamanen der Apachen begegnet (Der bei dem einzigen Überlebenden der gestrandeten Rasse gelernt hat), der PSI-Kräfte jenseits von dem besitzt, was sonst irgendwo vorher gesehen wurde uvm.
Stellt euch all the crazy shit you can imagine vor, dann wisst ihr was Sache ist
Eine Sache ist passiert, muss ich jetzt erzählen. Die Leute im Kongo und auf der Suche nach einem alten Scoutschiff der Aliens. In einer denkbar schlechten Position den Aliens begegnet, die sie gleich unter Feuer genommen haben. Während PLasmaschüsse umherzischen und den kleinen Hügel hinter dem sich die Gruppe verschanzt hat zu Glas machen, packt einer der Spieler 2 Blöcke C4 aus, Fernzünder dran und nutzt das als Granate. Er wirft super, passt es gut ab und BOOM. 1 Sec später ein viel grösseres BOOM, weil eine der Elirium-Granaten der Aliens durch die Explosion mit hochgeht. Alien-Fetzen fliegen durch die Gegend, Radioaktivität breitet sich aus und die Schockwelle haut alle aus der Deckung den Hang des Hügels runter. Geile Aktion mit ein paar unangenehmen Nebenwirkungen aber trotzdem hocheffektiv
Oder auch in den Silvermarches im Forgotten Realms-Setting. Dort haben sie einen freundlichen Mindflayer (eine Mutation) getroffen, der sie aus der Gefangenschaft von einem Beholder gerettet hat, einen Baumriesen, den sie vor einem Blight Druide gerttet haben und der Baumgeist des Waldes hat ihnen dann bei der Suche nach einem Objekt geholfen, eine unterirdische Stadt, die als Versuchslabor für einen Rakshasa gedient hat, ein beseelter Golem hat sie begleitet -> die Seele des Bruder eines Magiers, dessen Seele die Helden vor der ewigen Qual durch einen Efretti befreit haben, Ilmater, der sich durch bestimmte Wunder dem Spieler gezeigt hat, der einen Priester gespielt hat. Eine Bountyhunter-Gruppe die auf die Spieler angesetzt war, aber durch ihre Gefangenahme und die gute Behandlung im Dorf einen anderen Sinn gefunden haben, die Entdeckung eines Portalsystems und die Verfügungsgewalt über eine Burg+Lehen, sobald der Beholder rausgeschmissen werden kann, ein Graveworm, mit dem sie irgendwie reden mussten, um eine alte Legende zu erfahren. Usw.
Frei, ungewöhnlich, neu, Wonder, Abwechslung und everything goes!
Das würde ich gerne spielen und das biete ich auch den Spielern immer an. Wenn sie es lieber gewöhnlich wollen, kein Ding, Wonder? Haufenweise! Ein Lehen aufbauen? Aber bitte usw. usf.
Zu anspruchsvoll?